Kompakte Kamera gesucht

tigerboy

Banned
hallo
ich suche eine camera...
sie sollte nicht mehr als 300€ kosten und am besten so ´ne kleene :lol:
ist für meine schwester, also die will da nicht soo viel dran einstellen...
sie sollte möglichst ausgwogen sein, halt nicht 20 megapixel aber einen scheiß sensor!!!:evillol:

vielen dank
tigerboy

AW: kompakte camera gesucht

ixus 80 oder 85 sollte reichen, oder die 90 würde auch noch ins budget passen, müsste aber nicht sein. die ixus 85 wäre sicher vollkommen ausreichend.

Sehr gutes P/L-Verhältnis die Canon PowerShot SX110 IS. Könnte für deine Schwester aber vllt. schon zu kompliziert sein? Sonst, wie mein Vorredner schon gepostet hat.

Ich würde darauf achten, das die Kamera einen Litium-Ionen Akku besitzt. Die herkömmlichen AA-Akku´s kannst du eigentlich ständig aufladen. Mir macht es zumindest keinen Spass. Die SX110 würde für mich dann nicht in Frage kommen.
Mit der Ixus 85 IS hast du eine sehr gute Kamera die leicht zu bedienen ist. Sie hat einen vernünftigen Akku der für viele Bilder reicht.

die frage ob besser ixus 85 oder TZ5 sollte sich erst stellen wenn man weiß was das mädel lieber macht.
nimmt sie die camera viel auf reisen mit, und macht viele landschaftsaufnahmen, dann ist es ganz klar die TZ5.
sucht sie aber mehr eine kleine allrounder für partys und muss in einer kleinen handtasche ihren platz finden, dann ist wohl die ixus 85 die bessere wahl.

also ist eher so für alles gedacht (urlaub, feier,...)

Jetzt klinke ich ich mal hier mit rein, obwohl ich einen eigenen Thread habe. Ja, dass mit dem Akku bei der SX110 IS ist mir auch gerade aufgefallen. Dann fliegt die jetzt auch bei mir raus. Zum Glück habe ich noch nicht bestellt. Wie sieht es mit der Casio Exilim EX-Z100? Für etwas über 100€ was brauchbares, oder eher nicht? Die cam gibt es auch als Komplettpaket mit Ersatzakku, 4 GB Speicherkarte und einer Tragetasche für ca. 130€. Ich möchte sehr gute Bilder zum möglichst günstigsten Preis. Hatte vorher 500€ für eine Digicam veranschlagt aber nö, es soll lieber mehr Geld in die Urlaubskasse.

Zuletzt bearbeitet:

Also allgemein zu den Casio Exilim Cams:

Ich besitzte seit gut 2 Jahren selbst eine Casio Exilim Z70 - damals noch mit Dockingstation.
Der Akku ist heute noch der Erste und hebt gut 2-3 Karten (zu je 1 GB). Mit Blitz etwa die hälfte. Aber ein Ersatzakku habe ich noch nie gebraucht. Selbst bei Videos sind 2 Karten voll zu bekommen kein Problem. Die Bilder sind selbst mit der Z70 erste Sahne. Und für den heutigen Preis kann ich nur zu einer Casio empfehlen!!!

Meine Eltern besitzten eine Canon Ixus 80, wobei ich auch noch nichts negatives über den Akku gehört habe.

Was nur bei der Casio sein sollte: Eine Original Tasche :D - Kostet zwar um die 25€, allerdings passen die auch. Die Schrott Hama Taschen passen ned genau (bei mir zumindest) und gehen dadurch schnell kaputt!

also ich hab mit meiner sony cybershot dsc-w130 nur gut erfahrungen gemacht ...und die w-170 is ah eigtl nur noch besser^^ ...dürfte dicke in deinem budget liegen =) ...

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte bitte bei Canon bedenken, dass deren Digic III Prozessor den sie in den aktuellen Kameras verbaut haben sehr stromsparend arbeitet. Ich habe mit meiner A650, die zwar mit 4 Batterien betrieben wird, gut 400 Bilder gemacht mit herkömmlichen Duracell Plus Batterien. Oder mit guten 2700mAh Hähnel Akkus bis zu 700 teils mit blitz teils ohne!

Afaik schlägt sich die SX110 auch wirklich gut was den Stromverbrauch angeht, hat zwar nur 2 Batterien drinnen kommt aber auch auf rund 200-300 Bilder, mehr macht ein Akku auch so gut wie nie und Akku Batterien sind DEUTLICH günstiger zu haben als die Akkus(selbst von Drittherstellern).

Also bitte nicht Traveler Aldi Kamera-Batterie Erfahrungen auf Markengeräte von Canon umdeuten! Olympus hat dmaals zusammen mit Nikon wirklich einen Schlechten Ruf bei den Digitalkameras mit Batterien verbreitet, Kodak war auch mitbeteiligt. Konnte das nie verstehen, weil ich seit jeher mit kompakten von Canon unterwegs war und da Batterien drinnen hatte die zumindest 200 Bilder(zB meine A95 vom Jahre 2002/3) schafften, selbst damals.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den AA-AKkus entspricht meinen Erfahrungen mit der Canon Powershot S1-IS. Die hatte 4 AA-Akkus mit 2400 mAh. Ich hab die Dinger aufgeladen, bin zum Fotografieren los gegangen. Nach etwa 50 bis 70 Bildern war Schluss. Ersatzakkus waren immer Griffbereit. Um immer frische Akkus zu haben, hab ich sie sofort wieder aufgeladen und in die Schublade gelegt. Das Problem war, dass sich die Akkus sich mir der Zeit selber entladen, auch wenn man sie nicht gebraucht. Es gab einige Male wo ich es vergessen habe sie zu kontrollieren. Bin also mit weitgehend entladenen Akkus los gegangen zu fotografieren. Irgendwann kam der Punkt, das ich das Ding in dei Ecke geschmissen hab.
Eigentlich war die Kamera als Übergangslösung gedacht. Ich kam von der analogen Spiegelreflexfotogrfie und wollte an der digitalen Welt teilhaben. Eine digitale konnte ich mir zu der damaligen Zeit eigentlich nicht leisten, hab aber nach den schlechten Erfahrungen dann zur Canon 10D gegriffen. War übrigens eine Entscheidung die ich in keinster Weise bereut habe.

Hmm die S1 IS war doch Canons erste "superzoom" das war ca. zu der Zeit als ich meine A95 gekauft habe wenn ich mcih recht entsinne. Naja dann hab ich wohl das richtige getan und mich für die A95 entschieden, die lief deutlich länger als deine S1 IS. Wobei die S1 afaik ja eine Menge Kinderkrankheiten hatte, wie den unfassbar langsamen Fokus und Probleme mit dem IS, bilde ich mir grade ein ^^ -eine Eos 10D ist aber auch noch Heute ein schönes Stück Technik :)

Zum Thema Akkus:

Kauft euch Eneloops und seid glücklich. Alles andere ist nur Spielzeug aus Opas Zeiten...

Auch hier meine Empfehlung Fuji F100fd.
Einfach mal ins DSLR Forum kucken.

Grüße
Jürgen

Zurück
Oben