Kompakter Allrounder mit WQHD-Potential (~1200€)

RD78

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
784
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
RDR 2, Kingdom Come: Deliverance, F1 202x, MSFS 2020, TW Three Kingdoms fallen mir spontan ein. Ansonsten diverse Sim-, Strategie- und Indietitel, die auch auf der 1050 Ti problemlos liefen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Vorerst FHD, aber ein WQHD-Display soll noch vor Ende des Jahres angeschafft werden. Der Rechner hat erst einmal Priorität, dann erst die Peripherie.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ich nutze grds. keine Presets, sondern stelle die Regler i.d.R. manuell ein...so, dass es ausreichend FPS bietet und ordentlich aussieht (also je nach Spiel irgendwo zw. mittel und "ultra").
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS für die Singleplayer-Titel, bei Rennspielen dürfen es gerne 90 sein, beim Flusi sind 30+ voll in Ordnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und zu mal Videos mit Handbrake und Davinci Resolve bearbeiten, aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, nur relativ kompakt sollte er sein. Bin nicht unbedingt auf mATX festgenagelt, also käme auch ein "kleiner" ATX-Miditower infrage.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit ein alter FHD 60Hz BenQ, der aber bis Ende des Jahres durch ein Gsync-kompatibles 27" WQHD-Display ersetzt werden soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3-1600
  • Mainboard: MSI H87M-G43
  • Netzteil: Corsair Vengeance 400W
  • Gehäuse: BitFenix Comrade
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050 Ti Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung SSD 750 Evo 500 GB, WD Red 3 TB
Da die HDD quasi unhörbar ist, werde ich beide Laufwerke weiter nutzen. Der Rest ist zu alt/lahm und wird verkauft oder als Backup-Rechner behalten. Mal schauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ wären mein oberes Limit, aber für meine Ansprüche sollte diese 1200€-Konfig locker reichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächste Woche soll bestellt werden. Ich möchte erst noch die Tests zu Raptor Lake abwarten und dann entscheiden, ob ich auf den 12400 setze, um bei Bedarf später z.B. auf einen 13700 upgraden zu können, oder aber ob ich auf den R5 5600/5600X wechsle, mit dann möglichem Upgrade-Pfad zum 5800X3D. AM5 ist aufgrund der Mondpreise keine Option.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.


Hallo zusammen,

nach vielen Jahren ist es an der Zeit, mein altes Haswell-System in den Ruhestand zu verabschieden. Das neue System soll diesmal statt unter nun auf dem Tisch stehen, und daher relativ kompakt sein.
Ich habe hier mal einen Vorschlag erstellt, und würde mich über euer Feedback freuen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2736789

Grafikkarte und Netzteil sind bereits bestellt (die 3060 Ti gab's vorgestern für 419€ im Mindstar...da bin ich schwach geworden, auch wenn's keine sonderlich gute Custom ist^^) und nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Das Gehäuse ist kompakt, nimmt auch die HDD auf und sollte mit den zusätzlichen Lüftern ausreichende Kühlung liefern. Ein paar 120er-Lüfter habe ich aber noch hier rumliegen, um die bei Bedarf oben einzubauen.
Gegenvorschläge beim Gehäuse nehme ich gerne entgegen, solange sie die Abmessungen von 220x400x400mm nicht signifikant überschreiten und inkl. Lüfter nicht die 100€-Marke sprengen.

Vielen Dank schonmal vorab!
 
ist der ENDORFY / SilentiumPC Fortis 5 Dual Fan ein geheimtipp den ich noch nicht kenne? wenn nein würde ich eher auf etwas bewährtes wie den Fuma 2 oder Arctic Freezer i/a35 setzen
 
Nun, der Fortis wird hier mittlerweile häufiger empfohlen und soll im Bereich unter 50€ so ziemlich die beste Kühlleistung bieten.
Bei den Freezer 35 stören mich die proprietären Lüfter und dass man sie entweder nur auf AMD- (a35) oder nur auf Intel-Plattform (i35) nutzen kann. Der Fuma wiederum kostet gleich 15€ mehr als der Fortis Dual und ehrlich gesagt finde ich den auch potthässlich. :D
 
Übers Wochenende kam mir die Idee, dass ich doch lieber ein paar ARGB-Lüfter einbauen möchte, quasi als "Ambient-Beleuchtung" weil der Rechner ja auf dem Tisch stehen wird.
Der Einheitlichkeit halber möchte ich auf den Alpenföhn Dolomit Premium und dann 3 Wing Boost 120mm gehen. Habe die GH-Liste im Startpost aktualisiert.

Wie schließe ich die Lüfter dann am besten am Board an? Mittels Splitter-Kabel wie z.B. dem hier?
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-rgb-splitter-kabel-a2188408.html

Oder macht es mehr Sinn, einen Hub zu verbauen, wie z.B. sowas:
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Gehäuselüfter-Funktionslüfter-Beleuchtungssysteme-Kabelmanagement/dp/B09WV23B76/

Weiß Stand jetzt halt noch nicht, welches MB genau verbaut wird, sofern das von Relevanz ist. Falls Intel, dann das entweder Gigabyte B660M Gaming X oder evtl. doch das MSI Mortar, falls AMD wahrscheinlich das Asrock B550M Steel Legend.

Edit: Bitte schließen, werde anderswo fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben