Inter-Tech IM-1 Pocket Desktop mit (Linux) Gaming Potential

Rohrspatz

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich plane meinen 10 Jahre alten Desktop zu ersetzen. Aktuell steht der Rechner auf meinen Schreibtisch und ich würde ihn gerne durch einen kleineren Desktop ersetzen.
Ziel ist ausreichend Leistung zu haben für die nächsten 5+ Jahre Anwendungen aber auch für gelegentliches Gaming. Ich hatte erst vor does mit dem Deskmeet X600 umzusetzen, tendiere aber aktuell zum inter-Tech IM1. Außerdem würde ich gerne Ubuntu Linux darauf laufen lassen.

Die folgende Wunschliste habe ich erstellt. Vor allem angelegt an den idealen Gaming PC Threads und einen Thread zum Gehäuse( https://www.computerbase.de/forum/t...e-inter-tech-im-1-pocket.2131740/page-3#posts):

https://geizhals.de/wishlists/3778367

Feedback hätte ich vor allem gerne zum:
  • Netzteil
  • Motherboard
  • Prozessor

Eine Grafikkarte fehlt aktuell, da ich mir noch nicht sicher bin wann ich Zeit zum zocken finde ( junger Familienväter :) ). Die würde ich entweder opportun (günstig) oder bei Bedarf nachlaufen. Maximal sowas wie eine 7700XT.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja:
  • (1920x1080) oder max WQHD (2560x1440)
  • Maximal 60 FPS (Bildschirm mit 60Hz)
  • nicht notwendigerweise hohe Details

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Fotoverwaltung. Softwareentwicklung (Intellij, Docker, ...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Leise, kein RGB, optisch unauffällig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor (Dell Ultrasharp 2520d), 60Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • WLAN Karte, PCI express
  • HDD / SSD: 1* 2.5" SSD und 1*3.5" HD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ + Grafikkartenbudget ca. 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächste Wochen oder Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Vielen Dank im vorraus!
Grüße
 
Rohrspatz schrieb:
Ziel ist ausreichend Leistung zu haben für die nächsten 5+ Jahre Anwendungen aber auch für gelegentliches Gaming.
Hätten wir nicht alle gerne mehr Leistung als man fürs Geld bekommt ;)

Rohrspatz schrieb:
Warum gerade das, dann aber ein SFX(-L) Netzteil und was stört dich am DeskMeet?
 
Danke für die Antwort!
Drewkev schrieb:
Hätten wir nicht alle gerne mehr Leistung als man fürs Geld bekommt ;)

Stimmt 😁
Ein bisschen spezifischer dazu, ich will ein flüssiges Betriebssystem haben, Browsern, office, etc. Genug Ram um einige Docker Container zu starten. Da mache ich mir mit 32GB und 8 Kernen eigentlich wenig Sorgen.

Drewkev schrieb:
Warum gerade das, dann aber ein SFX(-L) Netzteil und was stört dich am DeskMeet?

Deskmeet hatte ich zuerst geplant, aber da die Komponenten Gehäuse+Netzteil+Mainboard in beiden Fällen ungefähr gleich viel kosten (beim deskmeet bräuchte ich auch noch WLAN), fände ich die aktuelle Liste attraktiver, da ich mir denke die Komponenten sind mindestens gleichwertig, Kühlung ist besser und ich bin nicht auf eine 20cm Grafikarte beschränkt.
Ein ATX Netzteil habe ich nicht genommen um etwas mehr Platz zu haben. Allerdings habe ich nicht auch mit den Nachteilen von SFX auseinander gesetzt. Würdest du/ihr zu ATX raten?
 
das ist das pocket mit sfx-l netzteil und einmal mit einer rx480 und ein anderes mal mit einer 2080ti. vom platz her würde ich da nicht auf atx gehen, wenn mal noch eine lange gpu gefragt ist.

edit: ein atx-netzteil würde natürlich weiter oben montiert werden, aber dann fällt der zweite 120mm lüfter weg.
 

Anhänge

  • pocket_2080ti.jpg
    pocket_2080ti.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 36
  • pocket_rx480.jpg
    pocket_rx480.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Danke für die Bilder! Ich denke ich werde das SFX L mal testen. Bei geringer Leistungsaufnahme sollte das auch nicht zu laut sein.
In dem im Originalpost verlinkten thread hat der op Abstandshalter eingefügt um einem 4ten Lüfter reinzubekommen. Auf so etwas würde ich gerne verzichten.
Ich hab jetzt noch das Mainboard gegen die eins teurere Variante gewechselt, da es wertiger aussieht. Hat jemand zu dem Mainboard noch eine Meinung? :)
 
Zurück
Oben