Kompakter Gaming PC für 2000€

Anoubis

Admiral
Im Auftrag eines Bekannten stelle ich ein System zusammen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Foto- und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1) Sehr unterschiedlich, ändert sich häufig, z. B. CS: GO, Witcher 3, Dota 2, Battlefield V
2) 2.560 x 1.440
3) Hohe oder sehr hohe Qualität
4) Minimal 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Photoshop
Vegas Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mini-ITX
WLAN onboard
USB-C onboard
Seitenwand aus Glas
Ein bisschen RGB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x ASUS ROG Swift PG278QR

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5, Grafikkarte wohl früher

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211613c88f6c972ad31e16e31827168ef871fa9d8ef8
https://www.notebooksbilliger.de/gainward+geforce+rtx+2080+8gb+gddr6+grafikkarte?nbb=45c48c
= 1998,74€

Die genannten Anforderungen/Wünsche sind fix.

Verbesserungsvorschläge?

Kann man so machen. Obwohl ich mit einer 2080 eher auf 600 W gehen würde.

Ändern würde ich:

32GB non RGB Ram mit 3200 MHz.
Normale Luftkühlung der CPU.
PSU 600W.

Aber kaufen kann man dies so.

Technoligie schrieb:
Ändern würde ich:

32GB non RGB Ram mit 3200 MHz.
Normale Luftkühlung der CPU.
PSU 600W.

Aber kaufen kann man dies so.
Er will ja aber bisschen RGB. ^^

Naja wenn du Vegas benutz schreit das nach Threads. Die Frage ist kannst noch 1 Monat warten bis Ryzen 3000 raus ist?

Kann er ja, aber mit ner Luftkühlung ist evtl. sogar 32GB RGB drin...

Achso - du hast oben nur was von "non RGB RAM" geschrieben. ^^

Ich würde es so machen...:)
Habe nicht geschaut ob es von der Kohle dann noch passen würde.

Ich habe BlingBling da wo es auch jemand sieht ohne das mir der PC den Schreibtisch vollstaubt.

Bei dem Mainboard ist die Chipsatz/M.2 Kühlung etwas unglücklich platziert. Habe das Mainboard in der B450 Variante und eine 512GB 960 Pro im Einsatz. Mit einem Top-Blower-Kühler war alles im grünen Bereich (960 Pro im Betrieb ca. 37-44°) Später dann auf eine AiO gewechselt sodass der Chipsatz/M.2 Heatspreader nichts vom passiven Airflow abkriegt - seitdem wird die 960 Pro beim Zocken um die 70° warm.

Also je nach dem wie intensiv du die M.2 SSD nutzen wirst... ggf. mit throtteling zu rechnen.

Anoubis schrieb:
Verbesserungsvorschläge?
Über den 9900k kann man sich heute streiten, aber das ist wohl deine Entscheidung.
Die AIO würde ich rauswerfen und durch einen Luftkühler ersetzen.
Die NVMe ist unnötig teuer, eine normale SATA SSD tuts für Spiele auch.
Das Gehäuse ist für ITX schon ein ziemlicher Klopper, kompakt ist da nichts mehr. Ich würde eher ein kleines ATX Gehäuse kaufen, die sind auch nur ~1/3 größer als dein gewähltes mITX Case.
Beim Netzteil würde ich noch 4€ für ein Seasonic Focus Platinum drauflegen.

Stimmt, 32GB Ram müssen auf jeden Fall sein, habe die Videobearbeitung vernachlässig. Wird ja nicht mein System^^

Gut, dann wird es das be quiet! Straight Power 11 650W für nur 10€ mehr.

Auf Ryzen 3000 zu warten steht nicht zur Wahl, da es keine geeigneten/guten Mini-ITX Boards gibt.

Ich bin eigentlich auch eher Fan von Luftkühlungen, aber der i9 9900K wird doch sehr warm. In Tests schlägt die AiO die Standardkühler wie bspw. den Mugen 5 und verdeckt dabei die Ram Riegel nicht. Ich werde da nochmal Rücksprache halten, wie wichtig RGB Ram ist. Sowas hässliches wie der Noctua NH-D15 kommt nicht infrage. Da bleibt dann wohl nur der be quiet! Dark Rock Pro 4 als potenter Luftkühler oder?

Danke für den Hinweis mit der M.2 SSD. 70° sind verdammt viel. Meine bleibt in der Regel unter 40°C. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Das spricht wohl ebenfalls für einen Luftkühler.

Die NVMe SSD kann für Videobearbeitung von Vorteil sein. Der Aufpreis ist bei dem Budget mMn auch vertretbar.
Das Mini-ITX Gehäuse ist verhältnismäßig groß, das stimmt. Leider habe ich kein kleineres gefunden ohne zu große Kompromisse eingehen zu müssen, bspw. Grafikkartenlänge, Netzteilgröße oder ggf. noch Kühlerhöhe. Ein noch größeres (ATX) Gehäuse ergibt da keinen Sinn^^. Ich kann aber nochmal nach Volumen filtern. Vielleicht gibt es ein geeignetes µATX Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier im Forum nochmal etwas recherchiert und einige Beiträge gefunden, in denen von Abstürzen bei einem 550W Netzteil in Kombination mit einer 2080 Ti berichtet wurde. Die 2080 ist zwar nicht ganz so stromhungrig, aber die 10€ mehr sind mir das ruhige Gewissen wert. Gegen Seasonic spricht vmtl. objektiv gesehen nichts, aber die persönliche schlechte Erfahrung mit extremen Fiepen bei älteren Modellen lässt mich von der Marke Abstand nehmen.

Edit: Auch bei dem aktuellen Modell scheint Fiepen wieder vorzukommen: https://geizhals.de/?sr=1658762,-1&nstars=2
Wenn auch offenbar nicht so häufig. Dennoch halte ich das für ein K.o.-Kriterium.

Bei be quiet! besteh das Risiko nicht. Wie gesagt, für mich ein K.o.-Kriterium.

Dann eben dass BQ. Nimmt sich am Ende warscheinlich sowieso nicht viel. ^^

Zurück
Oben