Kompakter Gaming PC (HTPC?) - Gehäuse / grobes Konzept

Nebiros

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich überlege mir, einen neuen stationären PC zuzulegen... und bräuchte ein wenig Hilfe dabei, meine Gedanken etwas zu ordnen, da der letzte PC Kauf schon etwas zurückliegt und sich seitdem doch einiges bei der Technik getan hat...

Vorbemerkung zur Situation:
Bis vor kurzem hatte ich "einen PC für alles", also ein typischer Allround-Desktop PC mit Mittelklasse-Gaming Ausstattung (auf dem Stand von 2009, also auch nicht mehr ganz taufrisch). Mobil zusätzlich ein Netbook. Nun bin ich auf einen "gescheiten" Laptop umgestiegen den ich, weil die Leistung für 95% aller Anwendungen ausreicht, auch zuhause als Hauptrechner benutze. Der alte Desktop-PC steht also nur noch als Rechner für etwas anspruchsvollere Games herum (so einiges [eigentlich erstaunlich viel] läuft auch auf dem Laptop).

Ich bin Gelegenheitsspieler, wobei das eher auf die investierte Zeit zu begreifen ist, nicht auf die Art der Spiele. Dennoch geht es bei mir nicht in die Maximal-Grafik-Richtung (Keine Action-Games, eher Strategiespiele und RPGs).

Die Idee:
Statt mir nun eine weitere dicke Desktop-Kiste zuzulegen, wollte ich etwas kompakteres. Das Ding würde einzig als Spiele-PC benutzt werden. Also im Prinzip eine "Konsole", nur dass sie halt selbst zusammengestellt ist und auf kein Konsolen-Ökosystem angewiesen ist.

Erster Gedanke: Kleines Gehäuse (HTPC ist da wohl ein Stichwort, in dem Bereich kenne ich mich leider gar nicht aus) und eine zusätzliche Grafikkarte. Da nichts anderes an Erweiterungskomponenten am PC benötigt wird, auch kein optisches Laufwerk und keine Festplatte(n) (eine 2,5" 256 GB SSD würde dicke ausreichen), sollte sich das doch einigermaßen kompakt realisieren lassen. Die CPU wird, da es ein Spiele PC wird, wohl auch nicht so mega-dick sein müssen (oder?)

Ich sehe halt bei meinem aktuellen Desktop-PC schon, dass das Gehäuse im Prinzip zu 70% aus Luft besteht (eine Festplatte drin, Boxed-CPU Kühler, Mittelklasse Grafikkarte, sonst keine Erweiterungskarten). Finde ich einfach etwas verschwenderisch vom Platz her.

Ein "würfelartiges" Gehäuse würde mir schon zusagen. Alternativ etwas, was als Baustein in ein Standard-Hifi-Rack passt (wobei ich die Größe eines Standard-AV-Receivers eigentlich schon reichlich groß finde).

Hat jemand ein ähnliches Projekt durchgeführt und kann mir vielleicht ein paar Empfehlungen zu Gehäusen geben?

Wo gibt es Stolpersteine? Ich denke nicht, dass ich eine Highend-Grafikkarte möchte oder brauche, da ich seit knapp 20 Jahren Erfahrung mit mit 3D-Grafikkarten nie eins der Top-Modelle besaß, und nie vermisst habe. Von daher sollte das Kühlkonzept und der Platzbedarf ja nicht so kritisch sein wie bei einem "echten" Top-Gaming-PC.

Achja, Preisvorstellung ist so bis 800 Euro (nur die Kiste, Peripherie ist alles vorhanden). Da ich für meinen letzten Gaming-PC ca. 500 ausgegeben hab, sollte das ja eigentlich trotz des Kompaktheit-Aufpreises realisierbar sein, oder? Ansonsten ist das Budget auch etwas flexibel.

Danke schonmal für die Hilfestellung! :-)
 
SChaue dir aml den A10 6700 oder den A10 6800K an. Die sind ideal für das geeignet, was du beschreibst. zügiger speicher und eine 250 GB ssd und mehr braucht es nicht.
 
habe mir etwas sehr ähnliches zusammen gebaut letzte woche (s. signatur) .... eine neue gpu kommt gegen weihnachten noch rein.

das case ist der knaller. klein, schlicht, super verarbeitet, p/l top und platz für highend-hardware (gpu bis 310mm, tower-kühler bis 160mm). das belüftungskonzept finde ich persönlich ideal. hatte vorher ein cm690 und hatte ähnlihe gedanken beim neukauf. es ist einfach ein riesen schrank der nicht notwendig ist ;)

lies dir mal den test hier auf cb zu dem case durch :)
 
Mainboard wäre wohl dann Mini-ITX, da ja keine Erweiterungskarten.

Gehäuse gibts viele zur Auswahl, hier mal meine Favoriten in diesem Bereich:
http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html
Wenns günstig sein soll: http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html
Und das wohl "kompakteste" das ich atm. kenne:
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html
Mit 450W Netzteil: http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-usb-3-0-schwarz-sst-sg05bb-450-a716268.html
Oder etwas größer wieder, auch mit Netzteil (600W): http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg07-schwarz-mit-sichtfenster-sst-sg07b-w-a540441.html

CPU ein i5 oder evtl. die AMD APU über meinem Post, dazu eine GTX 760/770 / R9 270X oder ähnliches ;)
 
Der Begriff HTPC wird mittlerweile doch recht inflationär benutzt. Wikipedia definiert es folgendermaßen: "Ein Home Theater Personal Computer [həʊm ˈθiɛtə ˈpɜːsənəl kəmˈpjuːtə] (HTPC) ist ein auf PC-Komponenten basierendes Gerät, das klassische Hi-Fi-Geräte ersetzen soll und durch seinen modularen Aufbau besonders flexibel ist. Neben der Bezeichnung HTPC ist auch die Bezeichnung Media Center PC geläufig."
Hier wird ja wohl eher nach einen kleinen Gaming-PC gefragt.

Schau dich doch selbst ein bisschen bei den Gehäusen um und sag uns, was dir gefällt bzw. bei dir zu Hause gut hinpasst: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~534_Mini-DTX#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, dass es mit ner 3.5"-Platte und ner DualSlot-Grafikkarte eng werden könnte, aber ich weiß es nicht genau.
Aber die Zusammenstellung finde ich ganz gut
 
wieso überhaupt eine HDD im OP steht doch das eine SSD ausreicht.
ansonsten ist die config nicht übel
 
tm0975 schrieb:
SChaue dir aml den A10 6700 oder den A10 6800K an. Die sind ideal für das geeignet, was du beschreibst. zügiger speicher und eine 250 GB ssd und mehr braucht es nicht.

Interessanter Vorschlag, über die AMD APUs wusste ich nicht viel... Das Konzept ist für diesen Anwendungszweck echt sehr sympathisch. Nach etwas Recherche scheint es aber eher so zu sein, dass die aktuellen noch einen Tick zu leistungsschwach sind. Was da nächstes Jahr kommt, klingt besser, aber so lang möchte ich eigentlich nicht warten... also wirds wohl auf Intel + dez. GPU hinauslaufen.

schladde schrieb:
habe mir etwas sehr ähnliches zusammen gebaut letzte woche (s. signatur) .... eine neue gpu kommt gegen weihnachten noch rein.

das case ist der knaller. klein, schlicht, super verarbeitet, p/l top und platz für highend-hardware (gpu bis 310mm, tower-kühler bis 160mm). das belüftungskonzept finde ich persönlich ideal. hatte vorher ein cm690 und hatte ähnlihe gedanken beim neukauf. es ist einfach ein riesen schrank der nicht notwendig ist ;)

lies dir mal den test hier auf cb zu dem case durch :)

Auch nicht schlecht! Wobei der Kasten jetzt auch nicht gerade zu den kompaktesten zählt, aber es wäre ein Schritt nach vorne.


Ichieve schrieb:

Genial! Das entspricht ziemlich genau dem, was mir so vor Augen schwebte (ich könnte sogar noch die 3,5" HDD weglassen, stattdessen dann die SSD auf 250 gb hoch - die 250er Samsung Evo hab ich auch im Laptop, und finde sie super). Preislich echt schwer in Ordnung, und das Gehäuse ist ja nochmal ein gutes Stück kleiner als das weiter oben.

Werde mir mal Tests zu den einzelnen Komponenten und dem Gehäuse durchlesen (das Gehäuse hat ja sogar hier auf CB eine Empfehlung bekommen und ist echt supergünstig). Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben