Kompakter HTPC für ~400€

HendrikMue

Lieutenant
Hallo Computerbasler,

da wir uns vor kurzem ein neues Stereosystem zugelegt haben, war meine überlegung ein HTPC anzuschaffen, der CD-Player, DVD/Blu-Ray Player und Tuner ersetzen soll. Meiner Theorie nach sollten wir damit günstiger wegkommen, als wenn wir alles einzeln kaufen.

Budget: 400€
Auf dem HTPC soll ein Win7 mit Mediaportal/XBMC o.Ä. laufen, auf dem bis zu 1080p/i Material alles flüssig laufen soll. Hauptsächlich wird aber Musik abgespielt, weswegen eine gute Soundqualität/-karte vermutlich pflicht ist. Leistungsaufnahme und Lautstärke selbstverständlich so gering wie möglich.

Überlegt habe ich mir bisher folgendes:

CPU: AMD A6-3500
MB: ASRock A75M-ITX
RAM: Günstigster 1600er RAM, den man so findet. 2 oder 4 GB?
Gehäuse: Lian Li PC-Q09FB schwarz, 150W
Netzteil: Reicht vermutlich das im Lian Li aus..
HDD: ?? (Externe HDD mit 500GB ist vorhanden)
LW: ??
Soundkarte: ??

Falls ein Blu-Ray Laufwerk nicht ins Budget passen sollte, würde auch ein normales DVD Laufwerk gehen.
Freue mich über Kommentare und Änderung-/Verbesserungsvorschläge, vor allem was das Gehäuse betrifft. Ich habe jetzt einfach mal irgendeins genommen, dessen PSU ausreichend und Design gut ist. Wenn es billiger etwas besseres/gleichgutes gibt, dann lehne ich das nicht ab...

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe

Hendrik

https://www.computerbase.de/news/pr...op-apus-bereits-ab-start-sehr-guenstig.37314/
Eventuell wartest du auf den Nachfolger ?
Das gute am FM2 Sockel, dieser kann auch den Nachfolger Steamroller tragen.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/trinity-nachfolger-kaveri-auch-im-sockel-fm2.37299/

Sonst solltest du mti dem A6 3500 gut auskommen

Das gute an Trinity, es gibt wesentlich leistungsstärkere 65 watt tdp Varianten, wobei ich dann eher zu den 2 Moduler greifen würde...
Kaveri soll dann schon die neue GNC Architektur verwenden (mehr oder weniger eine 7750)

Speicher würde ich klar mindestens 4 gig nehmen. mit 1600 ist man schon gut beraten

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem Vorrednern an. Warte doch mal die 2 bis 3 Wochen ab, bis dahin sollte die FM2 Plattform Released sein. Ich werde mir auch eines zulegen.
Theoretisch sollte dannn ein 4 Kerner (2 Module 4 Threads) reichen. Grafikkarte fällt dann ja bekanntlich weg.
Arbeitsspeicher würde ich sogar sagen 2x 4 GB 1866er. Das ist dann der schnellste Ram den Trinity unterstütz.

Als Gehäuse hätte ich evtl noch ne Preiswertere alternative: JCP MI 103 Schwarz Dieses werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Jedoch könnte das NT etwas zu schwach sein. Dann müsste man auf ein Pico PSU umsteigen.
Mir gefällt halt an diesem HTPC Gehäuse die Vielfalt an zu verbauenden Materialen... Wie ODD; HDD; SSD; Kartenlesegerät...

Zurück
Oben