Kompakter Laptop zur stationären Nutzung an externen Monitoren

ChanceEU

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich ein Mac Book Pro Mid 2014. Das Macbook wird zum überwiegenden Teil stationär genutzt. Zugeklappt, dauerhaft an der Stromversorgung, angeschlossen an zwei externen Monitoren (FHD und WQHD) via HDMI + Thunderbolt.

Es wird eigentlich nie runtergefahren, sondern dauerhaft im Standby gehalten.

Mittlerweile kommt das Gerät aber an seine Grenzen, wenn auf Bildschirm A bspw. ein Stream läuft und auf Bildschirm mehrere Tabs (+5) gleichzeitig geöffnet sind. Der Lüfter wird laut, es hakt und ruckelt.

Ich mag das unkomplizierte Zusammenspiel mit iPhone und Apple Watch sehr, aber habe den Drang auch mal wieder Windows eine Chance zu geben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, konsumieren, Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Zu 95 % zugeklappt and zwei 27 Zöllern. Dazu sollten entsprechende Anschlüsse vorhanden sein. (HDMI, DP oder ähnliches)
Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aktuell spiele ich ab und auf der Konsole. Wenn das ein oder andere ältere Spiel läuft, wäre das nicht schlecht. Es muss kein Gaming Laptop sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

zwischen 13 und max 15 Zoll. Display ist zweitrangig, da selten genutzt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ebenfalls zweitrangig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?

Windows 10 dabei wäre schön, aber kein muss. Office Produkte nutze ich von Google.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein knarzender Plastikbomber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD ab 128 GB wäre schon ausreichend.
Alles andere eher unwichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget bis 1000 EURO. Gebraucht kommt nicht in Frage.

Ich habe mir diverse Zenbooks und Ideapads angesehen, aber die vielen verschiedenen Ausführungen verwirren mich.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mal die doofe Frage: Warum solls denn ein Notebook sein? Würde es für den Zweck nicht auch ein Mini-PC tun der ggf sogar an die Rückseite eines der Bildschirme geschraubt werden kann? Dann Müsste kein Geld für Display Akku Tastatur Touchpad ausgegeben werden die letztlich eh nicht genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und species_0001
Sind die externen Displays FHD oder 4K?

Wenn FHD musst du auf einen Laptop mit USB-C mit DisplayPort Mode achten, wenn 4K sollte es ein Laptop mit TB3 Anschluss sein.
Dazu eine jeweilige Dockingstation. 2 digitale Display Ausgange direkt am Laptop sind eher selten und nicht bei deiner ansonsten gesuchten Geräteklasse zu finden. Daher braucht es den Umweg über das Dock.

Viel Lesestoff findest du in meiner FAQ, Siehe meine Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum. Ich mache dir mal zwei Vorschläge aus den Business-Bereich:

HP ProBook 445R G6 silber, 14", 157 dpi, 1,6 Kg, bis zu 14 Stunden ohne Netzteil arbeitsbereit, ab 549€ + Vsk.

HP ProBook 455R G6 grau, 15,6", 141 dpi, 2,0 KG, bis zu 13 Stunden Batteriebetrieb, Nummernblock, ab 565 + Vsk

Beide bieten: mattes FHD Display mit IPS, AMD Laptop-Prozessor mit 4Kernen/ 8 Threads, 8GB DDR4 Arbeitsspeicher, 256GB PCIe-SSD, Fingerabdruck-Scanner, spritzwassergeschützte Tastatur mit Beleuchtung, USB-C 3.0 mit Displayport, HDMI, WLAN ac + LAN-Anschluss, Windows 10 Pro vorinstalliert, Speicherkartenleser, 3x USB.

Bei der Austattung bieten beide Geräte ein solides Paket an. Sie sehen neutral aus und sind preisgünstig, ohne bei der Qualität abzurutschen. Das finde ich insgesamt empfehlenswert. Solltest du doch Lust auf mobile Nutzung bekommen, dann gibt es kein Problem mit der Energieversorgung.

Eine gute Informationsquelle für Laptops ist Notebookcheck.de
Da gibt es auch einen ausführlichen Test des HP ProBook 455R G6 Laptop mit AMD Prozessor-Austattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChanceEU und species_0001
Pyrukar schrieb:
Ich stell mal die doofe Frage: Warum solls denn ein Notebook sein? Würde es für den Zweck nicht auch ein Mini-PC tun der ggf sogar an die Rückseite eines der Bildschirme geschraubt werden kann? Dann Müsste kein Geld für Display Akku Tastatur Touchpad ausgegeben werden die letztlich eh nicht genutzt werden.

Berechtigter Einwand. Ich habe auch lange über einen Desktop PC nachgedacht oder ggf. Mini PC. Dann kommt halt der Gedanke auf, was wenn man dann mal mobil sein muss.

Hättest einen konkreten Vorschlag für einen Mini PC?
 
Einen Konkreten Vorschlag müsste man zusammenstellen und die Frage ist, wenn du "mal Mobil" sein möchtest ... tuts dann ggf auch das Smartphone?

ich shau gerade mal ob ich was zusammenstellen kann
 
also wenns wirklich am Bildschirm hinten Hängen soll, dann wäre die Intel NUC Reihe was für dich ... da kommts jetzt natürlich drauf an, ob du das Budget ausreizen möchtest, oder einfach nur ein Gerät das den Zweck erfüllt. Bitte Denk Drann die NUC Reihe sind Barebones zu dem Teil benötigst du noch RAM und SSD.

Wenns auch ein kleiner Desktop PC sein darf, könntest du wahrscheinlich mit etwa 600€ Ryzen System mehr leistung Rausholen als mit einem 1000€ Laptop, aber dann ist das Gehäuse eben etwas Größer ... kleine Gehäuse kosten durchaus etwas mehr Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChanceEU und M4ttX
Hallo,



Den Thread hier muss ich nochmal nach oben schieben, das ich mich mittlerweile auf 2 Systeme eingeschossen habe und gerne eine Meinung hören würde, welches besser für geeignet ist.



Ich empfinde beide als leistungsstark und potenziell geeignet auch mal ein Spiel zu spielen.

Beim HP habe ich ingesamt weniger Leistung und bezahle den Formfaktor etwas mehr, ist das korrekt?



HP EliteDesk 705 G5 - 837 EURO (+50 Chashback)

· Windows 10 Pro 64

· AMD Ryzen™ 5 PRO 3400G Prozessor

· AMD Radeon™ Vega 11 Grafikeinheit

· 16 GB DDR4-2666 SDRAM (1 x 16 GB)

· 512 GB PCIe® NVMe™ SSD



Lenovo IdeaCentre T540 - 799 EURO

· AMD Ryzen 5 3600 Prozessor

· 16 GB RAM, 512 GB SSD , USB 3.0

· NVIDIA GeForce GTX 1650 Grafik (4096 MB), HDMI, DisplayPort

· Formfaktor: Desktop, WLAN, BT, Giga LAN, Card Reader

· Windows 10 Home 64 Bit, 2 Jahre Garantie
 
Zurück
Oben