Kompakter PC

shysdrag

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
413
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell nichts, möchte wieder damit beginnen aktuelle Strategie- und Rennspiele zu zocken.
  • Welche Auflösung? 5120x1440p 120hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hauptsache hübsch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu werden ein paar Videos geschnitten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und vor allem relativ kompakt. Kein RGB da der PC mit ca 10cm Abstand zum Schreibtisch hängt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Samsung Monitor 49" 5120x1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Asus z77
  • Netzteil: Be Quiet 400w
  • Gehäuse: Lian LI ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: gtx 660ti
  • HDD / SSD: 128gb SSD + 1TB 2,5" Toshiba HDD
Alles ca 11 Jahre, wird nicht mehr weiter verwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Um Black Friday herum, die Grafikkarte dann sobald sich eine günstige Möglichkeit für eine RTX 4080 findet.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo, mein Budget liegt bei ungefähr 2500-3000 Euro ohne Monitor/Tastatur/Maus etc. Der Großteil soll in die Grafikkarte fließen; der PC wird unter dem Schreibtisch mit ca 10cm Abstand zur Platte montiert. Folgendes hab ich mir heraus gesucht:

CPU: AMD Ryzen 9 7950x
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev C
Arbeitsspeicher: Kingston Fury 32GB DDR5
Mainboard: Gigabyte B650m Gaming X AX
Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket + 5x Arctic P12 PWM PST
Netzteil: Cooler Master V-Series V650 SFX
SSD: Kingston NV2 2TB M.2 SSD
Grafikkarte: RTX 4080

Die Höhe des Kühlers ist beim Wunschgehäuse leider ziemlich limitiert. Der Scythe Mugen scheint Preis Leistungstechnisch einer der besseren Kühler zu sein der auch rein passt. Dadurch das sowohl GPU als CPU relativ nah an Lüftern sitzen machen ich mir da aber weniger sorgen das Temperaturen Problematisch werden könnten. Leider kann man die Next Gen Grafikkarten noch auf einer Hand abzählen. Ich würde gern ein paar Tage abwarten ob sich ein günstigeres Angebot für die RTX 4080 findet. 60% der Zeit wird der Rechner fürs Home Office (Visual Studio) verwendet werden, 40% sind Privat (Internet surfen, Homelab, ein bisschen Videos Schneiden und auch wieder ein bissl Zocken). Möglichst viele Cores wären schon ne feine Sache da im Hintergrund noch ein paar Serversachen laufen. Betriebssystem bleibt trotzdem Windows 10/11. Der PC soll wieder 5-10 Jahre verwendet ohne viel herum zu basteln. CPU und GPU sollen wieder etwas undervoltet werden.
 
Moin

Kühler:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html
Günstiger:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-redux-a2499785.html

Sollte passen:
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/oc8gz0/id_tech_im1_pocket_and_all_noctua_build/


shysdrag schrieb:
DDR5-6000 CL30 sollte es schon sein.

shysdrag schrieb:
Ich würde eher auf ein Mainboard mit pcie-5.0 gehen. Vllt. sogar für PCI-e Grafikkarten und auch für SSDs. Dein Mainboard hat 2x 4.0.

Offen gestanden ist die Auswahl für kleine Mainboards da sehr bescheiden
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19226_1%7E4400_Mini-ITX%7E4400_%B5ATX%7E8405_PCIe+5.0+x4

shysdrag schrieb:
12vhpwr, für die RTX4080
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19436_16-Pin+PCIe+5.0~4174_SFX~4174_SFX-L

shysdrag schrieb:
KC3000, 2TB


Fazit:
Falls du das mit diesem Gehäuse umsetzen möchtest, wird es noch teurer, als der Plan bereits vorsieht.
 
Hey, danke dir für die Mühe und das raussuchen. Das ist alles schon sehr hilfreich. Wie du schon angemerkt hast ists gar nicht so einfach am 3000 Euro Budget zu bleiben.
Folgenden Kompromiss hab ich jetzt gefunden:
Kühler: Noctua NH-U12A oder alternativ NH-C14S. Der NH-C14s könnte eventuell sogar noch interessanter sein wenn man ihn so wie auf dem Bild direkt ans Meshpanel ran bringt. Dann bekommt der CPU Kühler auch immer die frischest mögliche Luft.
1669118470152.png

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 64GB Kit DDR5-5200 CL40 aktuell gibts halt fast keinen günstigen DDR5 Ram, für die 1-2% Mehr Leistung zahlt gefühlt gleich mal 50% Aufpreis. Da ist mir das doppelte an Speicher dann doch noch lieber.
Mainboard: Würde ich so belassen, die Karte kann auch nur PCIE-4.0, ich hab nicht vor da in den nächsten 5-10 Jahren etwas anderes reinzustecken
SSD: mir ist eine normale PCIE 4.0 SSD vollkommen ausreichend, ich kopier da jetzt nicht massig Daten auf und ab
Netzteil: Würd ich jetzt auch mal so belassen, aber das Lian Li Modell mit 12vhpwr mitbestellen. Ich denke aber dass das günstigere Cooler Master Netzteil mit dem Adapterkabel auch gut genug sein wird. Zumal ich ja sowieso ein bissl undervolten will. Genug PCIE 8pin Kabel sind für den Adapter auch mit dabei. Ich hoffe einfach mal dass Nvidia das mittlerweile im Griff hat.
 
Zurück
Oben