kompaktes Android-Smartphone gesucht

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
meine Freundin nutze viele Jahre mein altes Sony Xperia Z1 compact. Das Gerät funktioniert jetzt nicht leider nicht mehr fehlerfrei, weshalb wir ein neues Smartphone für sie suchen. Die Ansprüche an das neue sind einfach: Gehäusehöhe max. 13 cm, also wieder so kompakt wie das alte SP. Darüber hinaus, sollte es von der Verarbeitung, und der Leistung sowie von Display kein Rückschritt zum Z1 compact darstellen. Bei meiner ersten Suche fand ich das Sony XZ1 compact. Gibt es noch weitere Modell, die in Frage kämen? Preisrahmen ca. 300 Euro.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan
 
Wenn sehr kompakt und gute Leistung ein iPhone SE.
 
Es gibt eigentlich keine kompakten Smartphones mehr. Heute gilt schon ein Galaxy S8 oder S9 als kompakt.
Das von dir erwähnte XZ1 ist so ziemlich das letzte kleine Smartphone am Markt. Der Nachfolger XZ2 Compact ist schon um 5mm in der Länge gewachsen (mit 5 Zoll Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die xxx Dinger sind leider immer größer geworden.
Vielleicht hat hier jemand einen Geheimtipp.
So bin ich auch damals bei xiaomi gelandet als die noch nicht so bekannt waren. Das mi2s hatte damals noch 4,3 Zoll 126x62x10.
Das aktuelle mi8 6,2 zoll 155x75x8...
 
Sie nutzte ein Z1 compact, kein XZ1 ;)

Ich würde einfach bei Sony bleiben, schau mal nach einem Z5c oder eben dann eben XZ1c, XZ2c.
Da gibts sicher bessere Smartphones, aber wenn bisher das Z1 genügte, sind die neuen schon ein ordentliches Upgrade - und mit der Anforderung an die Größe ist der Markt nunmal leider klein.
 
Die Sonys hießen oder heißen Compact. Sind es aber nicht. Gerade wenn man ein Z1C mit aktuellen Geräten vergleicht. Habe meins vor paar Tagen mal wieder ausgegraben der Unterschied zu meinen iPhone XS ist absolut marginal. Man könnte grob sagen: Wenn ich das iPhone um dir Notch kürze sind Sie annähernd gleich groß.
 
gesucht: Android - kleiner als 130 in der Länge
vorgeschlagen: iphone xs - 143,6 x 70,9 x 7,7
"annähernd gleich großes" z1c: 127 x 64,9 x 9,5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Technisch dem Iphone xs mindestens ebenbürdig, siehe Hardware, aber auch viel bessere Bilder (gsm arena) und um ein vielfaches günstiger, ist wie das Xiaomi A1 das Xiaomi A2 lite in sogar verschiedenen Konfigurationen (zB 4GB RAM, 64GB, sehr starker Akku, gute Cam), wobei das Xiaomi A2 lite in der Größenklasse des XS spielt. OS und Spiele laufen mit dem 625 absolut flüssig (notebookcheck) und eigene Erfahrung. Es ist wenige mm größer. Das macht die sache auch nicht fetter als das XS und das A2 lite ist stylisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach du den Vorschlag. 8GB interner Speicher Telefon oder wie? 1000 Euro Telefone oder alte, eckige Knochen von 2017 (Sony XZ1 compact) sind doch für Normaluser unnötig. Aber klar dann ist das Sony XZ1 compact natürlich eine gute Wahl.

Mein Beitrag zum Xiaomi A2 lite (180 Euro) war die Verbesserung des A1 Vorschlages was man auch lesen kann.

Vielleicht der Nachfolger XZ2 aber jenseits der 400 Euro mit bloatware und Drosselung (notebookcheck) und wieder so paar mm größer https://geizhals.de/sony-xperia-xz2-compact-dual-sim-schwarz-a1785832.html?show_description=1 Wir wissen doch Länger ist egal kann man trotzdem in der Hand behalten. Akku hält 30-80!! % kürzer als beim Xiaomi A2 lite (notebookcheck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Wir wissen doch Länger ist egal kann man trotzdem in der Hand behalten.
Sollte das auf Deutsch übersetzt folgendes heißen?
"Wir wissen doch, länger ist bei einem Telefon egal, weil man es trotzdem in der Hand halten kann."

Ich finde diese Einstellung arrogant. Es wird explizit nach einem kleinen Smartphone gefragt und die Antwort dazu "ist doch egal, hier hast du ne 15cm hohe Telefonzelle".

On Topic:
Ich habe selbst das XZ2 Compact. Leider ist dies auch schon 5mm höher als die geforderten 130mm und außerdem auch teurer... Es ist leider das einzige moderne Android Smartphone das einigermaßen kompakt ist.
Ich schließe mich den anderen an und würde ein älteres Sony Compact empfehlen.
Alternativ gibt es mit 135mm Höhe auch noch das Galaxy A3 2017. Dieses wäre deutlich günstiger zu haben, hat aber auch wenig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sefiror
Hallo,
ja derzeit ist nochdas Z1 compact im Einsatz. Der Power Knopf spinnt jedoch schon und deshalb soll es jetzt eben ein ähnlich großes Modell sein. Danke für die vielen Mitteilungen. Fazit für mich: Wenn annähernd genauso groß und Android, dann das von mir bereits aufgeführte SONY XZ1 compact. Bleibt abschließend wirklich die Überlegung evtl. doch zu einem größeren Modell zu greifen. Ich persönlich finde na die Moto Modelle gut.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben