Drummermatze
Commander
Moin,
ich darf mir für die Arbeit im Büro ein neues Notebook aussuchen.
Einzige Kriterien die der Arbeitgeber vorgibt:
Wir nutzen die Geräte für Office-Anwendungen (Teams, Excel, Word, Outlook etc), Datenbankverwaltung, SAP, Browsen im Internet, also nichts wildes, aber die 1700€ dürfen ausgereizt werden. Von daher kann das Teil auch gerne kompletter Overkill für die Anwendungen sein. Es soll halt auch in 5 Jahren noch vernünftig laufen.
Wenn ich aktuell auf meiner Kiste Teams starte, die Kamera an mache und den Bildschirm teile friert das Teil fast ein. Das sollte in 5 Jahren also auch noch möglich sein. 😄
Meine Anforderungen:
Da ich aktuell wenig Überblick habe bräuchte ich eure Hilfe bei der Hardware-Wahl. Ich bin grundsätzlich völlig offen.
Lieber Intel oder AMD? Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht auch im Hinblick auf Verarbeitung, Tastatur, Trackpad, Lautstärke, etc?
Und natürlich noch der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Als Angestellter im Büro
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär. Es muss kein Convertible sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office O365, SAP, SQL, Internetnutzung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten kompakt 13 bis 14 Zoll mit möglichst hoher Auflösung und 120Hz
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal, möglichst kompakt, gut verarbeitet, gute Tastatur und Trackpad
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 2x USB-C (1x mit Display Port für 1x 4K/120Hz Monitor), Leiser Betrieb, Speicher ab 256GB SSD.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu bis maximal 1700€
Danke im Voraus!
ich darf mir für die Arbeit im Büro ein neues Notebook aussuchen.
Einzige Kriterien die der Arbeitgeber vorgibt:
- max. 1700€
- Windows 11 Pro
- kein Dell
Wir nutzen die Geräte für Office-Anwendungen (Teams, Excel, Word, Outlook etc), Datenbankverwaltung, SAP, Browsen im Internet, also nichts wildes, aber die 1700€ dürfen ausgereizt werden. Von daher kann das Teil auch gerne kompletter Overkill für die Anwendungen sein. Es soll halt auch in 5 Jahren noch vernünftig laufen.
Wenn ich aktuell auf meiner Kiste Teams starte, die Kamera an mache und den Bildschirm teile friert das Teil fast ein. Das sollte in 5 Jahren also auch noch möglich sein. 😄
Meine Anforderungen:
- nicht zu groß, am liebsten so im 13 bis 14 Zoll Segment, 120Hz und möglichst hohe Auflösung
- so leise wie möglich, gleichzeitig so schnell wie möglich.
- ein 4K Monitor soll mit mindestens 120Hz über eine USB-C Dockingstation betrieben werden können
Da ich aktuell wenig Überblick habe bräuchte ich eure Hilfe bei der Hardware-Wahl. Ich bin grundsätzlich völlig offen.
Lieber Intel oder AMD? Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht auch im Hinblick auf Verarbeitung, Tastatur, Trackpad, Lautstärke, etc?
Und natürlich noch der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Als Angestellter im Büro
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär. Es muss kein Convertible sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office O365, SAP, SQL, Internetnutzung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten kompakt 13 bis 14 Zoll mit möglichst hoher Auflösung und 120Hz
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal, möglichst kompakt, gut verarbeitet, gute Tastatur und Trackpad
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 2x USB-C (1x mit Display Port für 1x 4K/120Hz Monitor), Leiser Betrieb, Speicher ab 256GB SSD.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu bis maximal 1700€
Danke im Voraus!