Kompaktes Smartphone bis ca. € 500,-

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Ich suche ein kompaktes Smartphone (gerne auch gebraucht) bis ca. € 500,-. Der Markt für kompakte Smartphones ist ja leider sehr überschaubar. Gamingqualitäten sind mir nicht wichtig. Da ich Nachwuchs bekommen habe, wäre mir eine gute Kameraqualität wichtiger. Würdet ihr ein Google Pixel 5 heute noch empfehlen, selbst wenn es bald keine Updates geben wird? GrapheneOS hat auch mein Interesse geweckt. Das Pixel 6a habe ich mir als Beispiel bereits angeschaut. Leider lag es mir nicht so schön in der Hand :-(

Wie schlägt sich denn ein Iphone 12 mini/13 mini im Vergleich zum Pixel 5? Ich habe mir einige Youtube-Videos angeschaut, und selbst im Jahr 2023 scheint das Pixel 5 gut wegzukommen.
 
Wie liegt dir das Pixel 7/7a in der Hand?
 
Hmm...nicht so dolle...das Pixel 7 ist fast 50 Gramm schwerer :-(
 
fantozzi schrieb:
Ich suche ein kompaktes Smartphone
Maße überlegen und nennen, sonst kann dir niemand etwas sinnvoll empfehlen. Für manche ist das Pixel 7 scheinbar kompakt, andere würden das als Phablet abstempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du könntest dir mal die ZenFone Reihe von Asus ansehen, die sind zumindest unter 6"
 
Nach heutigen Maßstäben kompakt sind die kleinen Galaxy S Modele (Aber eher außerhalb des Budgets sowie die Xiami 12 Modelle. Wobei wie schon angesprochen die Frage ist was handlich für einen selbst ist. für mich ist es z.B. Maßgeblich die Breite. So finde ich mein S20 bedeutend handlicher als mein Iphone 14 weil es schmaller (und leichter) ist.
 
Ich würde ja mein S10e empfehlen. 5,8", massig Leistung, brauchbare Kamera, microSD Slot, Klinke
Leider gab es das lettze Update im März.

Galaxy S21 / S22 sind mit ihren 6,2"/6,1" nicht viel größer. Für mich würde allerdings sowohl der microSD Slot als auch die Klinke fehlen.

Möglichkeiten am Gebrauchtmarkt:
S10e
S10
S21
S22
 
Derzeit habe ich noch ein olles Xiaomi Redmi 6A. Größer sollte das Smartphone für meine Hosentasche nicht sein. Meine Frau hat noch ein altes Iphone 8 als Diensthändy. Die Größe finde ich nett :-)
 
Hi...

Mit dem Anforderungsprofil (und Budget - wie viel "Spielraum" ist da mglw. noch?) wär' vllt. auch im Gebrauchtsegment sogar ein kompaktes Sony (bspw. 5 III) noch interessant.​
 
fantozzi schrieb:
Derzeit habe ich noch ein olles Xiaomi Redmi 6A. Größer sollte das Smartphone für meine Hosentasche nicht sein. Meine Frau hat noch ein altes Iphone 8 als Diensthändy. Die Größe finde ich nett :-)
Naja da gibt es dann noch das iPhone SE. Liegt im Preisrahmen und hat eben exakt die groesse des iPhone 8. Oder mit groesserem Bildschirm, besserer Kamera, aber fast gleichen aussenmaassen, das iPhone 13 mini.
 
Ich würde es trotzdem mit einem gebrauchten Pixel 7 / 7a probieren. Die tollen Fotos, das kommende Unblur etc. könnten gerade mit Kindern hilfreich sein. Dann kannst du die Fotos auch schön ausdrucken :)
Viel kleiner geht es fast nicht. Das S23 wäre noch kleiner. Allerdings deutlich teurer. Bei anderen Alternativen musst du (starke) Abstriche bei der Kamera in dem Preisbereich machen, denke ich.
PS: Ich habe mich selbst an das X2 Pro sehr schnell gewöhnt. Nach vier Jahren, werde ich jetzt wahrscheinlich wieder kleiner --> mit dem kleinen Pixel 8. Alles eine Frage der Perspektive :D

PS: Für die Pixel ist der Zeitpunkt gerade richtig gut. Am 4. Oktober werden Pixel 8 (pro) vorgestellt. Sowohl gebraucht als auch neu werden gerade die "Altgeräte" relativ günstig verkauft
 
fantozzi schrieb:
GrapheneOS […] iOS
Habe ich Dich richtig verstanden und auch Apple iPhone ist denkbar? Mein Tipp wäre mal neben der bereits genannten Xperia 5-Serie auch mal die Xperia 10-Serie anzuschauen. Das ging preislich auch neu und ist dank der langgezogenen Form vielleicht eine Alternative – ich liebe diese Form, weil ich gemerkt habe, dass ich kein kleines sondern schon immer ein flaches schmales Telefon wollte. Leider war das Sony Xperia 10 V letzte Woche bei Amazon im Angebot – dort konnte bei „Gebraucht – Sehr gut“ richtigen Schnapper machen.

GrapheneOS wäre mir aber für jene Xperias neu. Soweit ich das sehe, erfordert GrapheneOS auch, dass Google weiterhin Security-Patches für die Hardware liefert. Dann wird selbst GrapheneOS eingestellt. Das bedeutet für Dich, dass ein Pixel 5 nur noch 13 Monate halten würde. So verstehe ich das. Bitte in deren Community nochmals gegen-checken.
fantozzi schrieb:
Das ist selbst als Kunden-Retoure nicht in Deinem Preisfenster. Ab und zu über windige Ecken (differenzbesteuert bzw. reburbished). Bleibt also nur das Apple iPhone 12 Mini als Vergleich … und auch das ist neu mit dem 64 GB-Speicher noch 50 € drüber.
 
norKoeri schrieb:
Selbst als Kunden-Retoure nicht in Deinem Preisfenster. Ab und zu über windige Ecken (differenzbesteuert bzw. reburbished). Bleibt also nur das Apple iPhone 12 Mini als Vergleich … und auch das ist neu mit dem 64 GB-Speicher noch 50 € drüber.
Was heisst windige ecken? Ich kenne mehr leute, die refurbished iPhones besitzen, als neue. Alle sind super zufrieden (mich eingeschlossen).

Das iPhone13 mini 128GB gibt es mit drei Jahren Garantie, in sehr gutem Zustand und mit nagelneuem Akku ab 550 Euro.

https://swappie.com/de/iphone/iphone-13-mini/iphone-13-mini-128gb-rose-12/
 
Also das Asus Zenfone 9 ist von den Maßen her durchaus interessant. Der Neupreis liegt derzeit aber auch knapp über € 600,-. Updates soll es allerdings nur für 2 Jahre geben. Die Xperia Serie müsste ich mir mal genauer anschauen. GrapheneOS gibt es soweit ich informiert bin derzeit nur für die Pixel-Serie. Das Pixel 7a ist sicherlich der Preis-Leistungs-Kracher, den man je nach Aktion über Trade-In sogar für € 360,- bekommen kann. Das Gerät hatte ich bereits in meinen Händen...aber fast 200 Gramm schwer :-(

Die Samsung Smartphones haben in der Regel doch recht viel Bloatware an Board. Aber gut, dafür gibt es auch Programme, um unötiges Zeug deinstallieren zu können.

Hmmm...ach is dat schwer :-)
 
Zurück
Oben