"Kompaktes" Smartphone

Schredderr

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.379
Hallo zusammen,

da mein Pixel 3 immer mehr rum zickt bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Gerne würde ich bei den gleichen oder ähnlichen Maßen bleiben, aber sehe ich das richtig, dass es als aktuelle Smartphones mit Maßen von ungefähr 80mm x 148mm x 8mm als Auswahl nur das S22 und das iPhone gibt?

Aktuell schwanke ich zwischen den beiden noch hin und her, eigentlich nutz ich seit Jahren kein ios mehr, da es mich damals zu sehr genervt hat. Ist aber wie gesagt schon etliche Jahre her und ich würde dem ganzen nochmal eine Chance geben. Kann ich dort problemlos weiterhin Google Fotos etc. nutzen oder sollte ich dann zu dem Apple-Gegenstück wechseln?
Hier würde ich eventuell noch auf das 14er warten, so lange halte ich es noch aus.

Beim S22 stört mich im Prinzip nur, dass es von Samsung ist. Konnte mich mit der Samsung UI noch nie so richtig anfreunden (könnte man größtenteils durch einen anderen Launcher lösen) und war in der Vergangenheit mit Samsung Geräten auch nie so ganz zufrieden. Waren aber auch eher günstige Geräte. Zudem hat das iPhone im Laden einen wertigeren Eindruck gemacht.

Wichtig wäre mir eine sehr gute Kamera, Oled, 120Hz(Android) und kabelloses Laden wären gut.
Spiele habe ich keine drauf, benutze das Handy aber viel für Fotos, Musik, Browsen, Online-Banking etc. Ein guter Akku wäre also wünschenswert.
Wäre gut wenn es so 3-4 Jahre mitmachen würde. Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues.

Kennt sonst noch jemand gute Alternativen, bzw. kommt eventuell bald noch was oder gibt es wirklich nichts anderes mehr und ich sollte mich besser daran gewöhnen einen Backstein in der Hosentasche zu haben? :D
Das würde zumindest die Auswahl deutlich vergrößern...
 
Wie lange ist es den her seit du das letzte mal iOS hattest? IOS hat sich ja deutlich weiterentwickelt, früher hab ich deswegen auch nen Jailbreak verwendet, heute sehe ich kein Grund mehr dafür.
Wenn du wirklich ein potentes, lang benutzbares und kompaktes Smartphone haben willst bleibt oft nur ein iPhone (Mini) übrig.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn du wirklich ein potentes, lang benutzbares und kompaktes Smartphone haben willst bleibt oft nur ein iPhone (Mini) übrig.
Was für ein Unsinn. Das beste im Moment erhältliche kompakte Gerät ist das S22 von Samsung, in so ziemlich jeder Beziehung besser als Iphone
 
@Fujiyama
Ohje, das waren noch iTunes Zeiten. Da war ich schon genervt als ich einen Film auf ein iPad kopieren wollte.
6 oder 7 Jahre dürfte das schon her sein.
 
Ich warte gerade auf das Pixel 6a. Ist 4mm höher als deins, kompakter wird es leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
@Schredderr wie funktioniert denn das kopieren mittlerweile einfach USB Kabel ran und drauf kopieren, wie man es mit normalen Menschenverstand erwartet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
kartoffelpü schrieb:
Ich warte gerade auf das Pixel 6a. Ist 4mm höher als deins, kompakter wird es leider nicht mehr.
Naja Pixel reift beim Kunden. Kenn keinen Fall , wo die bei Veröffentlichung keine Probleme hatten
 
@kartoffelpü
Ich hatte das 6er schon hier und hab es zurück geschickt, zum einen war es mir zu groß und zum anderen war mir der Fingerbadrucksensor etwas zu langsam. Beim 6a müsste ich auf 90/120Hz und kabelloses Laden verzichten. Die höheren Hertz hätte ich schon ganz gerne, kein kabelloses Laden könnte ich noch verkraften.
Schade eigentlich, ein etwas kompakteres 6er oder 6 Pro würde ich nehmen.

@LGTT1
Ich hoffe es, iTunes wurde ja eingestellt, aber genau sagen kann ich es nicht.

@R O G E R
Danke, schau ich mir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Schredderr schrieb:
Ich hoffe es, iTunes wurde ja eingestellt, aber genau sagen kann ich es nicht.
iTunes wurde auf dem Mac eingestellt und durch andere Apps (Music etc.) ersetzt. Auf dem Windows PC ist es immer noch notwendig um Mediendaten mit dem iPhone zu synchronisieren. Oder man nimmt eines der alternativen, meist kostenpflichtigen Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
@Incanus
Danke für die Info, das wäre ein Punkt der gegen das iPhone sprechen würde, da ich nicht von Windows zu macOS wechseln werde.
Andererseits auch nur ein sehr kleiner Nachteil, da ich nicht wüsste wann ich wirklich das letzte mal etwas hin und her kopiert habe. Streaming und Cloud sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und die gemachten Fotos lassen sich auch ohne iTunes auf den PC kopieren.
 
Kürzlich haben wir auch geupgraded: ein Galaxy S22 für meinen Mann und ein IPhone 13 für mich.
Beides schöne und relativ kompakte Geräte, und beide haben ihre Vor- und Nachteile gegenüber dem anderen.
Das Samsung hat einen besseren Fotozoom, aber das IPhone macht mindestens so gute Videos, wahrscheinlich sogar noch bessere, wenn man sich damit auskennt.
Das IPhone hat eine bessere Akkulaufzeit, aber kein 120 Hz (ich sehe eh keinen Unterschied)
Das IPhone hat einen besseren Prozessor, wobei man sagen muss dass das Samsung auch schnell genug ist für normale Anwendungen, aber mal schauen wie sich die Performance über die Jahre hält.
Das Betriebssystem ist natürlich Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
@Ginnychen
Im Laden kam es mir auch so vor, dass man die 120Hz beim iPhone nicht so sehr vermisst wie bei einem Androiden. Daher könnte ich beim iPhone darauf verzichten.
Bei Android ist mir der Unterschied schon deutlicher aufgefallen. Was auch immer Apple da anders macht, es funktioniert irgendwie.
 
Zurück
Oben