Kompaktes und "mobiles" Gehäuse gesucht

K0ng3n

Ensign
Hi Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem kompakten und mobilen Gehäuse, da ich den PC öfter mal mitnehmen möchte. Bisher hatte ich immer das Bitfenix Prodigy M geplant, jedoch schreckt mich das fehlende Kabelmanagement ab. Wichtig ist mir dennoch kühle Hardware.

Ich möchte ein Mikro-ATX Mainboard mit Ryzen 2700 unter bekommen. Dazu eine m2-SSD, eine SATA-SSD und mindestens eine 3.5 Zoll-HDD (2-3 wären top). Wenn machbar auch ein DVD-Laufwerk und eine Graka in der Richtung einer GTX1070. Bzgl. des CPU-Kühler bin ich mir auch noch unschlüssig. Ein Scythe-Mugen 5 wäre geil - könnte aber zu schwer für den Transport sein. Alternative wäre aus meiner Sicht noch der Scythe Kotetsu Mark 2. Aber vielleicht sollte ich den Kühler dann auch vom Gehäuse abhängig machen.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen als das Prodigy M?

Vielen Dank und viele Grüße

K0ng3n

Moin,

ich habe vor ein paar Monaten ein https://geizhals.de/cooler-master-haf-xb-evo-cube-rc-902xb-kkn2-a1077165.html?hloc=at&hloc=de verbaut mit ähnlicher Hardware wie bei Dir geplannt und bin soweit hoch zufrieden.
Ehrlicherweise finde ich das Bitfenix "hübscher", aber das Coolermaster ist sehr gut durchdacht, ausreichend Platz für größere CPU Kühler und gut transportabel. Und damals gab es nur ATX Mainboards für den Ryzen 2700X.

So unterschiedlich sind die Maße dann auch nicht, einmal Richtung Würfel und einmal eher klassisch.
Bitfenix 250 x 404 x 359 mm (B x H x T) 7.00kg
CM 442 x 330 x 423 mm 8.20kg

Viel Erfolg

Ich weiß nicht, ob du das Prodigy schonmal vor dir hattest, aber das noch kompakt zu nennen, ist recht sportlich :D
Ich hatte schon 2 mal das Vergnügen, genauso mit dem identisch aufgebauten Phenom M.
Kabelmanagement ist eigentlich kein Problem, wenn du die Seitenteile tauschst, sodass das IO Panel auf der linken Seite ist (von vorne gesehen).
Dann kannst du alle Kabel hinter das Netzteil packen und es sieht schön aufgeräumt aus. Die SSD kannst du dann in den linken Teil verbauen. Ich hab 2 Festplatten am Boden verbaut, oben 2 Lüfter und hinten einen 140er. Diese Halterung an der Seite für Festplatten hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt.
Temperaturen für ne 1070 und nen 5820k sind voll in Ordnung.

Orson schrieb:
Moin,

ich habe vor ein paar Monaten ein https://geizhals.de/cooler-master-haf-xb-evo-cube-rc-902xb-kkn2-a1077165.html?hloc=at&hloc=de verbaut mit ähnlicher Hardware wie bei Dir geplannt und bin soweit hoch zufrieden.
Ehrlicherweise finde ich das Bitfenix "hübscher", aber das Coolermaster ist sehr gut durchdacht, ausreichend Platz für größere CPU Kühler und gut transportabel. Und damals gab es nur ATX Mainboards für den Ryzen 2700X.

So unterschiedlich sind die Maße dann auch nicht, einmal Richtung Würfel und einmal eher klassisch.
Bitfenix 250 x 404 x 359 mm (B x H x T) 7.00kg
CM 442 x 330 x 423 mm 8.20kg

Viel Erfolg

Vielen Dank! Macht wirklich einen hochwertigen Eindruck. Aber das Design turnt mich wirklich stark ab :/

Cardhu schrieb:
Ich weiß nicht, ob du das Prodigy schonmal vor dir hattest, aber das noch kompakt zu nennen, ist recht sportlich :D
Ich hatte schon 2 mal das Vergnügen, genauso mit dem identisch aufgebauten Phenom M.
Kabelmanagement ist eigentlich kein Problem, wenn du die Seitenteile tauschst, sodass das IO Panel auf der linken Seite ist (von vorne gesehen).
Dann kannst du alle Kabel hinter das Netzteil packen und es sieht schön aufgeräumt aus. Die SSD kannst du dann in den linken Teil verbauen. Ich hab 2 Festplatten am Boden verbaut, oben 2 Lüfter und hinten einen 140er. Diese Halterung an der Seite für Festplatten hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt.
Temperaturen für ne 1070 und nen 5820k sind voll in Ordnung.

Naja, ich glaub alles ist besser als mein aktueller Chieftec-Tower von 2003 :D
Der Rest klingt eigentlich sehr gut. Wenn die Platten im Boden verbaut werden, kann ich dort keine Lüfter mehr nutzen, oder?

Richtig, dann passen unten keine Lüfter mehr rein^^ Bei mir geht die Luft von oben nach unten.
Das ist noch ein ganz altes Bild. Mittlerweile ist das Board ein anderes, breiteres.
Und die Kabel liegen hinterm Netzteil. Der Strang als solcher geht einmal übers Netzteil. Mit Kabelbindern kann man das aber auch hübsch machen.
Es ist möglich, dass du beim ersten Zusammenbau etwas fluchst, je nach Graka- und CPU-Kühlergröße. Ist etwas fummelig

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-jpg.683716/

edit: Wenn du wirklich ein 5,25" Laufwerk einbauen willst, kannst du glaub oben nur einen Lüfter einbauen. Ggf musst du dann auch mit der Grakagröße Acht geben. Würde dir tendenziell da eher von einem LW abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Richtig, dann passen unten keine Lüfter mehr rein^^ Bei mir geht die Luft von oben nach unten.
Das ist noch ein ganz altes Bild. Mittlerweile ist das Board ein anderes, breiteres.
Und die Kabel liegen hinterm Netzteil. Der Strang als solcher geht einmal übers Netzteil. Mit Kabelbindern kann man das aber auch hübsch machen.
Es ist möglich, dass du beim ersten Zusammenbau etwas fluchst, je nach Graka- und CPU-Kühlergröße. Ist etwas fummelig

https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-jpg.683716/

edit: Wenn du wirklich ein 5,25" Laufwerk einbauen willst, kannst du glaub oben nur einen Lüfter einbauen. Ggf musst du dann auch mit der Grakagröße Acht geben. Würde dir tendenziell da eher von einem LW abraten.

Sieht von der Kabellage ja doch recht vernünftig aus. Wenn man die von dir beschriebene Variante des Kabelmanagements nutzt, kann man dann noch die Festplatten ans Seitenteil anbringen? Ich wollte nämlich eigentlich den Bodenlüfter nutzen.

Und du hast ja auch einen ordentlichen Brocken an CPU-Kühler drin. Da sollte dann auch der Mugen 5 kein Thema sein. Kannst du das bestätigen?

Also ich hatte schon einen Thermalright IFX 14 (161mm) drinne und das ist ein Phanteks PH-TC14PE (160mm).
Wenn man dieses Seitenblech anbringt, ist der Kühler auf jeden Fall in der Höhe limitiert. Da ich das aber weggeschmissen hab, weil es unfassbar hässlich ist, kann ich dir nicht sagen wie groß/klein der Kühler dann sein darf.

Hier noch ein Bild, wenn man es ordentlicher macht^^:
IMG_0380.JPG

Hab mal etwas für dich gegooglt:
Caseking:
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe (mit Laufwerk-Tray): 160 mm
Was man aber wohl beachten muss (meine Vermutung), dass die 160mm bis ans Blech ran gemeint sind.
Aber die 3,5" Platten werden auf die Innenseite geschraubt und ich vermute mal, dass es dann nicht mehr reichen würde für den Mugen oÄ. Ich weiß es nicht 100%, ist aber so meine Vermutung:
https://www.techpowerup.com/reviews/Bitfenix/Phenom_mATX/images/instdrives2.jpg

Damit wäre es dann vermutlich eher nichts für dich^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank @Cardhu! Sieht echt klasse und aufgeräumt aus! Die Daten an sich kenne ich, allerdings kommt es mir häufig so vor, als gäbe es in der Praxis eben doch Besonderheiten bzw. Einschränkungen. Bei einer Gehäusebreite von 250mm gehe ich eigentlich davon aus, dass die 160mm Höhe auch mit Platten gehen. Mein Frage zielte mehr auf die Breite/ Länge des Kühlers ab.

Ich denke, ich warte mal noch ab, ob vielleicht noch andere Vorschläge kommen. Ansonsten ist das Prodigy M aufgrund der Farben halt schon ein Hingucker :)

Zuletzt bearbeitet:
@Orson: Der CM Cube hat blos 25 L mehr Volumen, aber stimmt so groß ist der Unterschied nicht. :D

@K0ng3n: Bei Geizhals hättest du dir auch noch was zusammenklicken können. Was dir am Ende gefällt und kompaktgenug ist, wissen wir ja nicht.

(mit Kabelmanagement sind es ein paar weniger)

Meiner Meinung nach ist das Prodigy M (~36 L Vol.) schon hart an der Grenze dessen was kompakt genannt werden kann. Mein Cooler Master 352M mit ~34 L finde ich eigentlich schon arg groß, aber mit MicroATX kommt man da ja leider nicht so weit wie mit Mini-ITX.

Greetz,

Fresh-D

Fresh-D schrieb:
@Orson: Der CM Cube hat blos 25 L mehr Volumen, aber stimmt so groß ist der Unterschied nicht. :D

@K0ng3n: Bei Geizhals hättest du dir auch noch was zusammenklicken können. Was dir am Ende gefällt und kompaktgenug ist, wissen wir ja nicht.

(mit Kabelmanagement sind es ein paar weniger)

Meiner Meinung nach ist das Prodigy M (~36 L Vol.) schon hart an der Grenze dessen was kompakt genannt werden kann. Mein Cooler Master 352M mit ~34 L finde ich eigentlich schon arg groß, aber mit MicroATX kommt man da ja leider nicht so weit wie mit Mini-ITX.

Greetz,

Fresh-D

Vielen Dank! Ich wusste gar nicht, dass man so speziell bei Geizhals suchen kann. Ist natürlich super nice :)
Allerdings muss ich bei der Übersicht sagen: Das Prodigy ist irgendwie rein optisch schon das schickste ^^

Ich denke, das bisher alle genannten Gehäuse kompakt genug sind. wichtig ist, dass man es doch einigermaßen leicht transportieren kann. Bei Mini-ITX muss man denke ich mehr Abstriche bzgl. einiger Features machen. Lange Grafikkarten werden eher ein Problem, Anschlüsse werden weniger und ich denke allgemein ist die Temperatur höher.

Bitte, bitte. Ja Geizhals bietet schon viel zum zusammensuchen, wobei hier und da immer noch Optimierungsbedarf herrscht. (z.B. bei den Besonderheiten, die nach irgendwas sortiert sind, aber nicht nach Alphabet :D )

@M-ITX: Wenn du dich mal durchklickst, wirst du dich wundern was alles als Mini-ITX durchgeht. (die Betonung liegt hier auf Mini ;-) )
Da sind durchaus wuchtige Gehäuse vertreten, in denen locker ATX (oder noch größere) Mainboards verbaut werden könnten.

Bei den Ryzen CPUs bin ich mir bei den M-ITX Mainboards aber auch selbst unsicher, da die Prozessoren wesentlich wärmer werden als die früheren Consumer Intel CPUs. Und eines der Probleme bei den wirklichen (den kompakten) Mini-ITX Gehäusen ist leider die Abwärme, die dann nicht mehr leise abgeführt werden kann. (siehe z.B. DAN A4)

@Aussehen: Ja wirklich Farbe findet man ja immer noch selten im Gehäusebereich. Da stechen die Bitfenix Dinger schon hervor. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Wenn man dieses Seitenblech anbringt, ist der Kühler auf jeden Fall in der Höhe limitiert. Da ich das aber weggeschmissen hab, weil es unfassbar hässlich ist, kann ich dir nicht sagen wie groß/klein der Kühler dann sein darf.
Ich hatte in meinem Prodigy an dem Seitenblech zwei 3,5" haengen und trotzdem einen Maccho (164mm) verbaut.
Ich haette scheinbar viel gluecklicher sein koennen mit dem Teil, wenn ich nicht versucht haette eine 7970 mit Accelero zu verbauen. Ich habe den Kasten liebevoll meine "Machbarkeitsstudie" genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Also ich bin gerade dabei mir meinen kompakten Zweitrechner zusammenzustellen.
Was hältst du hiervon?
https://geizhals.de/in-win-301-schwarz-a1617377.html

Kein Laufwerk, da müsste man was externes nutzen, wenn so dringend benötigt.
Ansonsten sind knapp 25l eine Ansage für mATX. Mit Kabelmanagement und Staubfilter. Ausreichend Platz für CPU-Kühler (Mugen 5 geht!) und Grafikkarte hat es finde ich auch.
Netzteil zwar für heutige Verhältnisse eher ungewöhnlich oben montiert, dafür können 2 x 120mm-Lüfter direkt unter der Graka montiert werden.

Leider von mir noch nicht zusammengestellt und zusammengeschraubt; Erfahrungsbericht wird erst Anfang September möglich sein.

Ich find's schick :smokin:

Ich hab mich in den letzten Tagen auch mit einer ähnlichen Frage beschäftigt, bloß dass ich keinen Wert auf externe Laufwerkschächte lege. Falls es dir hilft, hier meine Auswahl über teils recht kompakte Gehäuse:

NZXT H400
MetallicGear Neo – falls verfügbar
Antec P6
FD Define Mini C TG
CM Q300L

Die Prodigys dieser Welt gefallen mir allein wegen dem liegenden Mainboarddesign nicht.

In Mini-ITX gehen in sehr kompakter Bauform auch ziemlich lange Grafikkarten rein. Kühlung sollte da auch kein Problem sein:
https://geizhals.de/dan-cases-a4-sfx-v3-schwarz-a4sfxv3-b-a1847143.html?hloc=de
Laut Spezifikation: Grafikkarte Dual-Slot mit einer Länge von 295 mm

Und da es selbst 1080 Ti unter 27cm länge gibt. Bzw. mit drei Großen Lüftern mit ca 28cm... Leistung satt im Schuhkarton.

Bei PC Games gibts Bildergalerie von der älteren V2 Version mit Hardware:
http://www.pcgameshardware.de/Gehae.../DAN-Cases-A4-SFX-v2-1238686/galerie/2790560/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
rocketworm schrieb:
In Mini-ITX gehen in sehr kompakter Bauform auch ziemlich lange Grafikkarten rein. Kühlung sollte da auch kein Problem sein:

Und da es selbst 1080 Ti unter 27cm länge gibt. Bzw. mit drei Großen Lüftern mit ca 28cm... Leistung satt im Schuhkarton.

http://www.pcgameshardware.de/Gehae.../DAN-Cases-A4-SFX-v2-1238686/galerie/2790560/
Ist natürlich ein tolles Teil, auf das man schnell stößt wenn man sich mit SFF beschäftigt. :daumen:
Aber es war ja mATX gefordert, plus 3,5"-Einschübe, Platz für Mugen 5 usw... :)

Axxid schrieb:
Ich haette scheinbar viel gluecklicher sein koennen mit dem Teil, wenn ich nicht versucht haette eine 7970 mit Accelero zu verbauen. Ich habe den Kasten liebevoll meine "Machbarkeitsstudie" genannt.
Sehe nicht so direkt das Problem. Hatte da schon ne GTX 690 (281mm) drinne das passt da alles super rein^^ Der Accellero (hab ich glaub auch noch irgendwo rumfliegen) ist mit der 7970 288mm lang. Das ist natürlich schon ordentlich. Aber dadurch, dass der Kühler erhöht ist, kann man die Kabel noch gut übers Netzteil legen - außer man hat ein ekliges CM NT :D

Axxid schrieb:
Ich hatte in meinem Prodigy an dem Seitenblech zwei 3,5" haengen und trotzdem einen Maccho (164mm) verbaut.

Was ist denn dann passiert? Hast du dir aufgrund dessen dann ein anderes Gehäuse gekauft?

Dandelion schrieb:
Also ich bin gerade dabei mir meinen kompakten Zweitrechner zusammenzustellen.
Was hältst du hiervon?
https://geizhals.de/in-win-301-schwarz-a1617377.html

Kein Laufwerk, da müsste man was externes nutzen, wenn so dringend benötigt.
Ansonsten sind knapp 25l eine Ansage für mATX. Mit Kabelmanagement und Staubfilter. Ausreichend Platz für CPU-Kühler (Mugen 5 geht!) und Grafikkarte hat es finde ich auch.
Netzteil zwar für heutige Verhältnisse eher ungewöhnlich oben montiert, dafür können 2 x 120mm-Lüfter direkt unter der Graka montiert werden.

Leider von mir noch nicht zusammengestellt und zusammengeschraubt; Erfahrungsbericht wird erst Anfang September möglich sein.

Ich find's schick :smokin:

Sieht schon mal schick aus. Ich werde es mir mal genauer ansehen. Bzgl. des DVD-Laufwerks bin ich eh am überlegen, ob man das tatsächlich noch braucht. Danke dir :)

Veit schrieb:
Ich hab mich in den letzten Tagen auch mit einer ähnlichen Frage beschäftigt, bloß dass ich keinen Wert auf externe Laufwerkschächte lege. Falls es dir hilft, hier meine Auswahl über teils recht kompakte Gehäuse:

NZXT H400
MetallicGear Neo – falls verfügbar
Antec P6
FD Define Mini C TG
CM Q300L

Die Prodigys dieser Welt gefallen mir allein wegen dem liegenden Mainboarddesign nicht.

Vielen Dank! Da sind wirklich einige Interessante dabei. Ich werde mir die mal genauer ansehen. Leider gibt es das MetallicGear Neo wohl noch nicht. Ich konnte jedenfalls nichts finden.

Das CM Q300L gefällt mir optisch richtig gut. Aber das hat laut Tests wohl Probleme mit der Kühlung. Das Antec gefällt mir hingegen weniger (also vom Design). Zum NZXT H400 und zum Define Mini werde ich noch recherchieren :)

rocketworm schrieb:

Das sieht schon sehr edel aus! Leider ist auch der Preis sehr edel. Und da ich eigentlich nicht in Richtung Mini-ITX gehen wollte, fällt das dann eher weg. Trotzdem danke für den Blick über den Tellerand :)

K0ng3n schrieb:
Das CM Q300L gefällt mir optisch richtig gut. Aber das hat laut Tests wohl Probleme mit der Kühlung. Das Antec gefällt mir hingegen weniger (also vom Design). Zum NZXT H400 und zum Define Mini werde ich noch recherchieren
Wenn du noch etwas wartest, hab ich das Q300L hier stehen. Kannst dann alle Fragen der Welt stellen und direkt beantwortet bekommen ;)

Die beiden von Fractal und NZXT sind richtige Schmuckstücke, aber so tief konnte/wollte ich diesmal nicht in die Tasche greifen ;)

Veit schrieb:
Wenn du noch etwas wartest, hab ich das Q300L hier stehen. Kannst dann alle Fragen der Welt stellen und direkt beantwortet bekommen ;)

Tja das ist eine gute Frage. Momentan würde ich gerne bestellen. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich lohnt bei den bevorstehenden neuen Grafikkarten jetzt noch eine der "alten" Generation zu kaufen. Ergo müsste ich noch warten. Oder ich bestelle alles bis auf eine Graka und muss mit meiner GTX560TI weiter leben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben