Hallo zusammen,
da meine aktuelle Digicam Lumix TZ-3 extrem veraltet ist, möchte ich mir nun gerne eine neue Kamera zulegen.
Nun gibt es leider so viele verschiedene Modelle, dass ich fragen wollte, ob ihr vllt Anhaltspunkte/Listen/Rankings habt, an denen ich wenigstens eine kleine Vorauswahl treffen kann.
Folgende Anforderungen habe ich an die neue Kompaktkamera:
Nun also die Fragen an euch:
1. Gibt es einschlägige Testseiten für Digicams wie es z.B. bei Notebooks (notebookcheck.com) der Fall ist? Die CHIP-Rankings betrachte ich immer mit ein bisl Argwohn..
2. Gibt es Qualitätunterschiede zwischen den Herstellern? Also Sony, Panasonic, Canon, Nikon, Casio usw.? Oder kann man da auch Rankings herstellen?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Kai
da meine aktuelle Digicam Lumix TZ-3 extrem veraltet ist, möchte ich mir nun gerne eine neue Kamera zulegen.
Nun gibt es leider so viele verschiedene Modelle, dass ich fragen wollte, ob ihr vllt Anhaltspunkte/Listen/Rankings habt, an denen ich wenigstens eine kleine Vorauswahl treffen kann.
Folgende Anforderungen habe ich an die neue Kompaktkamera:
- Abmessungen sollten höchstens im Bereich der TZ-3 (d.h. 3,7 x 10,5 x 5,9 cm )
- Weitwinkel kann gerne 26 mm oder sogar 24mm betragen
- Da ich die Kamera v.a. auf Reisen benutzen werde, sollten neben den normalen Bildern bei Tageslicht auch gute Nachtaufnahmen möglich sein
- Funktionen wie die "Panoramafunktion" von Sony wären toll
- Ich habe nicht vor, die Fotos alle auf Postergröße o.ä. zu drucken, sodass es jetzt keine 18 Megapixel-Kamera sein muss
- Preis: max. 300-400 €
Nun also die Fragen an euch:
1. Gibt es einschlägige Testseiten für Digicams wie es z.B. bei Notebooks (notebookcheck.com) der Fall ist? Die CHIP-Rankings betrachte ich immer mit ein bisl Argwohn..
2. Gibt es Qualitätunterschiede zwischen den Herstellern? Also Sony, Panasonic, Canon, Nikon, Casio usw.? Oder kann man da auch Rankings herstellen?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Kai
Zuletzt bearbeitet: