[Kompaktkamera] Wasser im Objektiv

f1f1

Ensign
Hallo,
habe folgendes Problem: Auf Grund unglücklicher Zufälle (Frauen!!!) ist das Objektiv meiner Panasonic DMC TZ7 gestern Abend leider unter Wasser geraten. Nun schwimmt im Objektiv leider das Wasser und ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Kamera funktioniert noch einwandfrei, nur leider werden die Bilder halt nix mehr.

Google-Suche ergab leider nur Infos zu Spiegelreflexobjektiven. Dort wird empfohlen, das Objektiv auseinander zu bauen und 2 Wochen trocknen zu lassen.

Das Auseinanderbauen wird aber wohl bei so ner Kompakten deutlich schwieriger ablaufen (nehme ich mal an).

Habe hier mal 2 Fotos gemacht, anhand derer man das Problem gut erkennen kann.

http://www.abload.de/img/img_1811zf6q.jpg
http://www.abload.de/img/img_1818odr7.jpg

Wie soll ich nun eurer Meinung nach vorgehen? Aufschrauben? Einfach stehen lassen? Objektiv immer ausgefahren lassen? Objektiv nach unten legen?

Grüße, f1f1

PS: Kamera ist nun 2,5 Jahre alt, also keine Garantie mehr. (Edit: Es sind 1,5 Jahre, also doch noch Garantie, bringt nur leider nix)

Edit nach 2 Wochen:

Falls jemandem ähnliches passiert:
Aus meiner Erfahrung kann ich nun sagen, dass es wahrscheinlich nicht die beste Lösung ist, die Kamera mit offenem Objektiv und Objektiv nach unten liegen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass man lieber die Kamera zwar mit offenem Objektiv, allerdings mit Objektiv nach vorne hinstellen sollte. Dann werden die Kalkrückstände nicht in der Mitte des Objektivs sein, so wie dies bei mir der Fall ist. Es könnte dadurch allerdings passieren, dass der Kalk den Einfahrmechanismus des Objektivs behindern könnte. Trotzdem wird es wahrscheinlich die bessere Lösung sein, da man dann zumindest noch Fotos machen kann.

Edit nach 3 Wochen:
Gerät als Garaniefall eingeschickt und Objektiv wurde komplett gereinigt - gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht wasserdicht ist. Dann ist es doch auch nicht luftdicht. Sollte das Wasser dann nicht mit der Zeit verdunsten oder liege ich da falsch ?!

hi

Abgesehen vom auseinander bauen, würde ich die Kamera mit ausgefahrenem Objektiv nach unten liegen lassen und hoffen, dass beim Trocknen kein Wasserfleck entsteht.

Vielleicht auch noch zusätzlich in einen luftdichten Beutel mit trockenem Reis.

Zuletzt bearbeitet:
^^ ich kenn mich net mit kameras aus aber, müsste es net reichen wenn du das ding bissl in die sonne legst und es durch hitze verdampft ?

Hm, also trocknen lassen wird wahrscheinlich die beste Lösung sein. Ich sehe halt die Gefahr, dass irgendwelche Kalk o.ä.-Rückstände bleiben. Grad wenn ich die Kamera mit dem Kopf nach unten platziere würde dann der Rückstand genau in der Mitte sein.

Das mit der Sonne wird in den SLR-Foren nicht empfohlen.

Der Rückstand wird vom Wassertyp und Dreckgehalt abhängen. Du kann sie leicht schräg stellen damit der Tropfen am Rand bleibt. Aber das Licht wird ja durch das gesamte Fenster einfallen, von daher wirst du da ggf immer was sehen. Zur Not halt doch aufschrauben.

OT: Du kannst die Kamera auch in Rotation versetzen so dass der Tropfen am Rand verteilt wird und währendessen trocknen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hinein in das Backrohr damit auf 50 Grad und mal zwei Stunden trocknen. Dabei aber keine Umluft verwenden!

Man kann ja defekte Grafikkarten mit dieser Methode vielleicht wieder zum Laufen bringen, aber eine Kamera, bzw. das Objektiv...ne, nicht wirklich, zumal sich bei verdunstenden Wasser bestimmt Rückstände bilden.
So leid es mir tut, aber ich denke der OT muss sich wohl ne neue Digicam kaufen....

Und was ist jetzt an einem Objektiv so anders als bei einer Leiterplatine, dass es anfälliger sein soll? Umd im DSLR-Forum haben das auch schon einige gemacht.

Ein Wasserfleck oder Kalkreste auf der Platine stören im Zweifelsfall weniger als direkt auf einer der Linsen ;-)

In Objektive sind genügend elektronische Komponenten verbaut.

ayin schrieb:
In Objektive sind genügend elektronische Komponenten verbaut.

Es geht ja nicht um die elektronischen Komponenten, sondern um die Frontlinse und bei der Größe eines Objektives bei einer Digicam, werden die Rückstände (Kalk) sicher sichtbar auf jeden Foto sein.

Hastes hinbekommen und wenn ja wie?

Hey,
bin eben erst von ner Geschäftsreise wiedergekommen, deshalb jetzt erst die Info: Nun ist ja mittlerweile eine Woche vergangen und auf dem Objektiv sind noch (?) sehr starke Rückstände. Habe mal eben schnell nen Foto gemacht:

http://www.abload.de/img/p1080650ryxa.jpg

Ich habe die Kamera die ganze Woche mit offenem Objektiv und Objektiv nach unten stehen gelassen. Auf der Linse ist jedoch nicht ersichtlich, ob es nun Kalk oder noch Wasser ist. Ich befürchte allerdings, dass es Kalk ist. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Zimmer die letzten 4 Tage nicht gelüftet wurde, da ich ja weg war.

Ich werde nächste Woche nochmal zum Stand informieren.

Hallo,
mittlweile sind 2 Wochen vergangen, in welcher ich die Kamera mit offenem Objektiv liegen gelassen hab. Meine Vermutungen haben sich bestätigt: Alles Wasser ist verdunstet und die Rückstände sind Kalk o.ä.

Habe eben bei Panasonic, bzw. einem Reperaturunternehmen angerufen, diese würden mir einen Kostenvoranschlag für eine Reperatur machen. Kostet allerdings 22 €. Falls das Objektiv ausgetauscht werden muss, werden ca. 170 € fällig. Falls nur das Objektiv gereinigt werden muss, sind wir bei ca. 100 €.

Für mich stellt sich halt jetzt die Frage, ob ich nicht ne neue Kamera kaufen soll, obwohl ich mit der alten zufrieden war.
Als neue Cam schwebt mir da die Nikon Coolpix S9100 vor, diese ist bei Chip jetzt auf Platz 1. Preis 272,89 € bei Amazon.

Vorschläge?

f1f1 schrieb:
Alles Wasser ist verdunstet und die Rückstände sind Kalk o.ä.

Habe eben bei Panasonic, bzw. einem Reperaturunternehmen angerufen, diese würden mir einen Kostenvoranschlag für eine Reperatur machen. Kostet allerdings 22 €. Falls das Objektiv ausgetauscht werden muss, werden ca. 170 € fällig. Falls nur das Objektiv gereinigt werden muss, sind wir bei ca. 100 €.
Geh raus, mach Fotos. Anschließend schau nach, ob die Abbildungsqualität durch die Wasserränder überhaupt beeinträchtigt wird. Es kann nämlich gut sein, dass man das gar nicht merkt. Dann müsstest Du auch kein Geld ausgeben.

Die Fotos werden nichts, ich habe doch schon in Beitrag #14 ein Beispielfoto gemacht. Seit dem Stand hat sich nix verändert.

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass das ein gutes Bild ist.

Hey, es gibt Neuigkeiten: Ich habe die Kamera einfach mal im Mediamarkt abgegeben und denen meinen Fall geschildert. Daraufhin wurde die Cam auf Garantie eingeschickt. Und siehe da, ich konnte gestern die Kamera abholen - Objektiv komplett gereinigt, sieht aus wie neu. Preis: gratis, da Garantiefall.

Also Hut ab vor Panasonic und Mediamarkt, hätte ich echt nicht gedacht. Manchmal hats dann doch Vorteile, 5 Euro mehr als im Versandhandel zu bezahlen ;)

Lg f1f1

Zurück
Oben