Kompaktlautsprecher für PC

Snakeeater

Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach passenden Kompaktlautsprechern für meinen PC. Im Moment betreibe ich mein altes Teufel CEM an diesem und mir steht der Sinn nach einem klanglichen Upgrade, da ich sehr viel Musik am PC höre. Zu den Richtungen geht es meistens um Rock/Metal aber auch etwas Electronic wie z.B. Drum and Bass oder Dubstep. Ich weiß das man für letztes eigentlich einen Subwoofer haben sollte, aber mein Hauptaugenmerk liegt eher auf Metal und später einen Sub dazu zu holen sollte ja nicht das Problem sein. Ansonsten spiele ich noch an dem PC und schaue ab und zu einen HD Film.

In meinem PC werkelt eine Asus Xonar DX. Interessieren tu ich mich besonders für folgende Modelle:
nuPro A-10/A-20
ELAC AM-150

Beide Versionen kosten aber etwas über 500€ und sind daher ein happiger Preis von dem ich mir ein wirklich merklichen Unterschied zu dem Teufel CEM erhoffe. Was mich jetzt interessiert ist, ob jemand Erfahrung mit ähnlicher Musik hat und mir sagen kann welche Lautsprecher besser zu diesem Genre passen.
Oder ob es vieleicht in dem Preisrahmen ein besseres Preis/Leistungsangebot gibt, mit z.B. Passivlautsprechern und einem separaten Verstärker? Oder ob sich vieleicht ganz andere Aktivlautsprecher für meine Anforderung anbieten, gerne auch günstiger.

Vielen Dank im vorraus.

ich würde nubert 381 oder heco metas kaufen, dazu nen verstärker und fertig. da kommst du zwar auch richtung 500, aber du hast wesentlich mehr davon als von den von dir vorgeschlagenen. damit kannst du dich dann wirklich wegföhnen und der sound wird weit vor dem deines teufels liegen.

allerdings benötigt diese alternative mehr platz.

http://geizhals.at/deutschland/477852

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

das wären die lautsprecher.

http://geizhals.at/deutschland/252845

http://geizhals.at/deutschland/214738

und das verstärker, die in der preisklasse empfehlenswert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Recherche schon oft gelesen das die nuBox 381 klanglich nicht and die nuPro A-20 rankommen, aufgrund des perfekt abgestimmten "Verstärkers".

Daher meine Frage warum würdest du mir eher zu einem separaten Verstärker raten?

Vieleicht noch eine wichtige Info, das System soll mich an meinem Schreibtisch beschallen, an dem ich zu 99% meine Musik höre.

die hecos sind paarpreis^^

klanglich sind die nuPro ganz vorne mit dabei, mir wären sie allerdings zu "klein". klar kommt bei der größe viel raus, nur haben die kleinen membranen auch ihre grenzen.

wenn du nur den schreibtisch beschallen willst reichen sie, je nach dem wieviel bass du möchtest.

naja, bei einem verstärker bist du bei der lautsprecherwahl natürlich wesentlich freier. darüberhinaus hast du je nach ausstattung eine größere anschlussvielfalt. allerdings wird die in deinem fall wohl nicht benötigt.
bei meinem vorschlag ging es in erster linie darum, dass du auch größere lautsprecher nutzen kannst.

@ Snakeeater , gute LS sollten annähernd alles gleich gut wiedergeben können . Ansonsten sind sie stark gesoundet .

Bei 500,00 EUR würde ich auch mal hier einen Blick reinwerfen = http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Hier das passende zu finden ist sicherlich nicht leicht .
Doch entsprechen hier die Bewertungen den realen persönlichen Klangeindrücken . Und nicht wie bei Amazon , wo zumeist der klangliche Vergleich fehlt .

Lesen . lesen , lesen und dann dem Bauch vertrauen scheint mir hier die beste Lösung zu sein . Wenn du probehören kannst in den eigenen vier Wänden , ist das durch nichts zu ersetzen .

Bei Thomann gibts leider weder die ELAC noch Nuberts. Wie sieht das eigentlich aus wenn ich die 2 aktive kompakte hole und irgendwann doch einen Sub dazu will? Brauch ich dann einen Verstärker oder kann ich das mit meiner Soundkarte regeln?

Die NuPro A20 wären sicher kein schlechter Kauf. Die Größe geht für den PC noch in Ordnung und sie spielen tiefer als nicht wenige Standlautsprecher. Die A10 würde ich nur empfehlen, wenn absolut kein Platz für größere Lautsprecher vorhanden ist, ansonsten sollte man den Aufpreis zur A20 lieber in kauf nehmen.
Gute Alternativen gibt es dennoch:
http://www.thomann.de/de/mackie_mr8_mkii.htm
Zwar etwas weniger Tiefgang als die Nubert, dafür vertragen sie aber deutlich mehr Pegel. Die NuPro gehen zwar auch recht laut, verringern (DSP sei dank) aber soweit ich weiß ihren Tiefgang mit steigernder Lautstärke, eine Mogelpackung also. ;)
http://www.thomann.de/de/search.htm...10=&wgfid8=7111&wgf7111=&wgfid9=7112&wgf7112=
Die Monitore von Adam haben mir auch immer gut gefallen, vor allem wegen der A.R.T. Hochtöner. Die Adam HT klingen meiner Meinung nach etwas sanfter und bringen Schlagzeug etwas authentischer rüber als die Konkurrenz mit ihren Kalotten. Nachteil: Sie sind doch deutlich teurer als die NuPros und die Mackie. Preislich kommt da vermutlich höchstens noch die A5X in Frage, welche wiederrum weniger Bass als die Alternativen bietet. Das relativiert sich allerdings, wenn man ohnehin später einen Subwoofer dazustellt. Da müsste man also abwägen...

Ersteinmal vielen Dank für die guten Alternativen. Nur habe ich wohl vergessen zu erwähnen das Lautstärke (damit ist doch der Pegel gemeint, oder?) für mich nicht der Rede ist, da ich eher leise Musik höre und absolut kein Fan von lauter Musik bin!

Und das ich mir später einen Sub dazu stelle wäre halt nur ein Gedanke wenn ich mit den Tieftönen nicht zufrieden bin, was ich eigentlich bezweifle, aber man weiß ja nie.

Und leider sind deutlich mehr als 500€ einfach zuviel für mich, vor allem wenn von vornherein klar steht das ich dann auch noch 100% einen Sub dazu brauche. :/

Da du kein Fan von lauter Musik bist, würde ich eher richtung ADAM A3X oder den A-10 tendieren.
Dazu noch einen kleinen aktiven sub (da es sonst schon an dynamik fehlt).

Wie kommst du dazu das Dynamik fehlt, also peeilst du da jetzt auf meinen Musikgeschmack oder eher auf Filme/Spiele? Ich brauch keine Krachboooooom um ehrlich zu sein.

Ich glaube das die A-20 bei nicht zu hohen Lautstärken vollkommen ausreichen werden - bei gemessenen 38Hz Tiefgang solltest du aber das entkoppeln nicht vergessen.

So ne Adam A3X z.B. geht nur bis 60Hz runter, von dem her würde ein kleiner sub die Dynamik schon noch etwas verbessern. Das hat nichts mit Krachbooom zu tun denn der sub kann ja auch leise und tiefe Töne gitbts in jeder Musikrichtung :D

sowas in der Richtung (wäre dann auch noch alles in deinem Budget):
http://www.amazon.de/Kenwood-SW-40-Aktiver-Subwoofer-schwarz/dp/B001021YPW/ref=pd_cp_ce_2
oder der: http://www.amazon.de/Yamaha-012-Advanced-Subwoofer-Tieftöner/dp/B000OVQE64/ref=cm_cr_pr_product_top

Ansonsten noch nen 100er drauflegen und gleich eine A-20 kaufen... Stereoverstärker + Nubert 381 oder so würde auch Sinn machen...

bei gemessenen 38Hz Tiefgang solltest du aber das entkoppeln nicht vergessen.
Jep - vorallem wenn am Schreibtisch. Sonst wird bei höheren Pegeln der Mauszeiger herumspringen :D Bei Aktiv LS mit weniger HZ tiefgang und einem zusätzlichen sub hätte man das Problem nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso springt mein Mauszeiger bei den nuPro A-20 und bei dem von dir gelinkten Subwoofer nicht?

Weil die Dinger ganz schön vibrieren werden bei dem guten Tiefgang und wenn du die auf dem Schreibtisch stehen hast, wird eben der Mauszeiger anfangen zu hüpfen ;)
Ich weiß nicht genau wie man das am besten entkoppelt - mit spikes oder einer Schaumplatte wäre wohl am sinnvollsten...
Ist aber meiner Meinung nach nur bei höheren Pegeln sinnvoll aber du hörst ja meistens eh leise wie du ja geschrieben hast...

Falls die Dinger auf meinem Schreibtisch vibrieren so dass es zu störenden Nebengeräuschen kommt, wird es kein Problem sein solche Schaumplatten drunter zu legen. Aber das klingt ja eher danach als wenn ich bei den A-20 absolut keinen Sub brauche wenn der so hart "vibriert"....*verwirrt*

Bei den A-20 macht ein sub fast keinen sinn mehr (kosten ja aber auch mehr!).
Bei günstigeren 2.0 bzw. mit weniger tiefgang würde ich jedoch schon noch nen kleinen sub dazu kaufen...

Wenn Nubert das so angibt, dann kann man das schon so glauben und wurde auch von der Audio bestätigt.

Wenn dir normale Pegel ausreichen, würde ich einfach mal zu den A-20 greifen, damit erreichst du ausreichenden Tiefgang und benötigst später nicht zwingend einen Sub. Nach ausgiebigem Testen meldest du dich einfach nochmal hier und beschreibst, was dich evtl. stört. Auf der Basis sind weitere Empfehlungen dann sehr viel einfacher und erspart uns das raten. Vielleicht bist du danach aber auch wunschlos glücklich. :)

Die beiden 165mm chassis meines D 500 schaffen 35HZ :evillol:

Da er nur leise hört und nicht so viel Geld ausgeben möchte, würde ich eher ne Adam A3X nehmen. Später dann vl noch einen kleinen sub dazu (bist unter 500€ und hast vom Bass bis Hochton nen spitzen aidoophilen Klang).

mfg

Zurück
Oben