Kompaktwasserkühlung die meinen Noctua schlägt?

Sofeeden

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich will versuchen etwas Platz in meinem Gehäuse zu schaffen daher schaue ich mich zurzeit nach einer Kompaktwasserkühlung für meine CPU um.

Zurzeit lasse ich einen Noctua NHD 14 auf meinem i7 5820k laufen.
Beim Rendern von 1080p60fps Material (Zurzeit seit 15 Minuten dabei) liegt die Temperatur bei ca. 51 °C.

Gibt es irgendeine aio Wasserkühlung die einen Umstieg lohnenswert macht?

Liebe Grüße :)

t742Lln.png

Arctic Liquid Freezer 240 ist sehr sehr stark in der Kühlleistung. Der Radiator von dem ist auch dicker als andere Radis.

Davon gibts noch die 360er Version.

Ich hatte den hier mal getestet.
Kann ich nur empfehlen

ich will versuchen etwas Platz in meinem Gehäuse zu schaffen
Wozu? :) Wenn Du den Platz für das Monster hast, dann nutze den doch auch...

Gibt es irgendeine aio Wasserkühlung die einen Umstieg lohnenswert macht?
Habe noch keine gesehen die nicht irgendwann mal nervig klackert oder fiept. Mit dem Noctua bist du besser dran. Besser gehts nicht.

AiOs sind Mist. Dein Noctua ist definitiv leistungsstärker, leiser und dabei auch noch zukunftssicherer (und günstiger) als jede AiO. Eine WaKü an sich kann schon Sinn ergeben - als custom loop in dem man auch die GPU mit rein nimmt. AIOs dagegen sind totaler Mist und nur was für Kinder die damit angeben wollen, dass sie sich 150€ für ein pseudo-cooles Kühlsystem leisten können. Rational gesehen ist eine AiO aber einfach nur Technikschrott.

Kann die negativen Erfahrungsberichte manch eines Vorredners zu AiO´s nicht bestätigen.
Von Corsair im CPU-Bereich und auch jetzt zuletzt dem GPX240 von Aquatuning bin ich persönlich sehr überzeugt.
Und als der AM4 Sockel dann neu kam gab es kostenlos ein entsprechendes Nachrüstkit von Corsair. Was will man da noch mehr? :cool_alt:

Rein von der Kühlleistung gibts keinen Vorteil wenn man eine AIO verwendet. Persönlich sehe ich eher einen Nachteil, da der Airflow im Gehäuse geringer wird und somit Spannungswandler usw. schlechter mitgekühlt werden. Außerdem sind die Pumpen meist lauter als 10 Lüfter zusammen. Zu dem holt man sich Wasser ins Gehäuse. :D

Einen Vorteil sehe ich, wenn der Rechner häufig transportiert werden muss, dann ist die Chance das das Board beschädigt wird natürlich mit einem Kilo Kühler natürlich größer. Da könnte man dann sagen das man mit der AIO einen Vorteil hat. Alles andere ist nur Optik.

Ich hatte eine Eisbaer 280 von Alphacool und von der Kühlleistung war ich mehr als überzeugt, das war schon echt gut. Leider hat nach kurzer Zeit die Pumpe angefangen zu rattern und zu surren, wie das wohl bei vielen AiOs früher oder später der Fall ist. Also steige ich wieder auf Luft um. Wer schon nen Noctua hat und mit der Optik leben kann, sollte wirklich nicht unbedingt auf ne AiO umsteigen ..

Zurück
Oben