Kompatibilität ASRock 970 Extreme 3 + Vishera CPUs

twixxmixx

Cadet 1st Year
hallo zusammen, laut den hersteller infos von asrock, können die amd fx (vishera) cpus nur mit einem bios update auf dem asrock 970 extreme 3 verwendet werden... da ich leider nicht mehr die möglichkeit habe ein bios update vorzunehmen, hätte ich diesbezüglich gerne eine rückinfo von jemand der schon einige erfahrungen gemacht hat ohne ein bios update vorzunehmen, sollte dies nicht kompatibel sein, wäre es da sinvoller sich den fx 8120 oder auf das neue asrock 970 extreme 3 rev 2.0 umzusteigen?

ich bedanke mich schon heute für eure antworten

mfg

Die Vishera werden ja zumindest erkannt.
Dann kannst du das aktuellste UEFI aufspielen.

Oder geh zu einem örtlichen PC Händler der dir ein passendes BIOS aufspielt. Einen Zambezi würde ich definitiv nicht mehr kaufen, der Sprung vorwärts zu Vishera war zu gut.

Wie kommst du jetzt zu dem Schluß?

Wenn eine Zambezi taugliche Version drauf ist dann wird auch der Vishera erkannt.
Nur von den Phenom auf Zambezi war es ein so großer Unterschied daß gar nichts ging.

Oder geht es darum daß du überhaupt kein BIOS Update machen willst?

ich hatte das board mal und insgesammt liefen folgende cpus ohne probleme: fx 4100 ; fx 6200 -> beides Zambezis, dann den Vishera 8320. Schau einfach wleche biosversion drauf ist. vor 4-5 tagen habe ich das board erstgekauft und es war bereits verwsion 1.6 drauf wo mit alles ohne probleme anlief. in der regel sollte es ohne probleme funzen!

bitte keinen zambezi mehr kaufen jetzt.

da ich keine ersatz cpu hier habe um ein bios update vorzunehmen und ich selbst nicht weiß auf welchem stand es ist, wäre da nicht die möglichkeit die modell nummer / part no des hersteller kartons zu vergleichen um rauszukriegen ob ein aktuelles bios aufgespielt ist? zamebzi cpus liefen schon mit dem first release einwandfrei...bei vishera sieht das anders aus soweit ich weiß...
wie kann ich denn das bios flashen, wenn nur als unknown cpu gebootet wird?...

twixxmixx schrieb:
wie kann ich denn das bios flashen, wenn nur als unknown cpu gebootet wird?...

in den cpu's selber stehen informationen, wie der name. das bios kannte den namen nicht darum sagt es 'unknown'. mehr bedeutet das erstmal nicht.

hier das gleiche problem was du hast. link "...Wenn eine AMD Cpu vom Bios nicht unterstützt wird kann man idR ins Bios kommen und von dort das Bios flashen..."

da ist das gleiche problem aufgetaucht was du hast. der fragesteller konnte sogar bis in windows booten und hat da das bios au den neusten stand gebracht. davon ist aber dringend abzuraten!

vom bios aus zu flashen ist sicher.

meiner ansicht spricht nichts gegen vishera und ein biosupdate.

rufe doch den verkäufer an. der sagt dir was für ein bios drauf ist ;-)

dann vergleuchst du mit der cpu support liste des internets und alles paletti..

MFG

Zurück
Oben