Asrock 970 Extreme 3 erkennt SSD nicht

FakedSmile

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
9
Hallo,
ich bin ein wenig am verzweifeln und stehe kurz davor mir einen neues MB zu kaufen, aber vlt. hat ja jemand von euch noch eine Idee. Ich habe schon mehrere Foren durchsucht, aber das Problem konnte noch nicht behoben werden.

Ich habe mir eine Samsung ssd 850 evo 500gb gekauft.

System:
AMD FX-8350
ASRock 970 Extreme 3 (Bios aktuell mit Version 1.8)
AMD Radeon HD 7970
8 GB Arbeitsspeicher

Im BIOS wird sie nur manchmal erkannt (Meistens im IDE Mode)
Ich habe schon alle Anschlüsse ausprobiert und sämtliche anderen Sata Geräte getrennt.
Die verschiedenen Möglichkeiten unter der Storage Configuration bin ich auch schon durchgegangen.
Im Laptop wird die SSD problemlos erkannt und kann auch bespielt werden. Firmware ist aktuell.

2 oder 3 mal wurde die SSD von der Windows 7 Installation erkannt, aber dann ging es nicht weiter. Speicherplatz zuweisen und dann war Ende :-( .

ide mode.jpg

AHCI mode.jpg

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder weiß wieso es nicht funktioniert.
 
Ja habe 3 verschiedene ausprobiert. DVD Brenner und 3,5 HDD werden mit den Kabeln problemlos erkannt.
Mindestens ein Kabel hatte auch die Beschriftung sata 6gb/s.
 
Die SSD evtl. defekt? Kannst du sie woanders testen?
Ähnliches Problem hatte ich leider auch schon öfters mit ASRock Boards. -> ASUS / Gigabyte kaufen!
 
Wir haben die SSD im Laptop meines Bruders getestet. Da lief sie problemlos. Habe in mehreren Foren von Problemen der Asrock MBs bzgl. SATA Controller oder SSD gelesen. Gibt allerdings auch Leute, die scheinbar keine Probleme damit haben. Habe halt noch ein wenig Hoffnung, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber denke langsam auch, dass ich einen anderen MB Hersteller testen sollte...

Dazu kommt noch das Asrock den Support des Prozessors gestrichen hat. Vlt. ist es also wirklich an der Zeit...
 
Bios Update?
 
Bios Aktuell? Hatte sowas schonmal in der Verbindung mit einer alten Sata 2 SSD die nur an einem anderen Sata Controller auf meinem damaligenMainboard funktionierte! Aber die Sataports das hast du ja schon durchprobiert!

Ach Bios ist auch aktuell! Schomal das Bios zurückgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:

Zu spät ;)

Bei mir ging eine SSD mal nicht, weil es Probleme mit UEFI und SecureBoot gab (auch wenn ich es auf Bios umgestellt hatte) Daher wie oben beschrieben mal BIOS/UEFI zurücksetzen.
 
Kauf dir ein neues MB. Wenn aber gleich mit vernünftigen SpaWa Kühlern etc.
Oder sieh es als Grund um auf Intel zu wechseln ;)
 
DerBaya schrieb:
Oder sieh es als Grund um auf Intel zu wechseln ;)

Komm auf die dunkle Seite der Macht :evillol:

Aber es wird auf ein neues Board hinauslaufen und bestimmt kein ASRock.

Naja - trotzdem allen ein dickes DANKESCHÖN für die Anworten und Ideen! ;)
 
KLICK MICH das schon probiert?

Ist exakt dein Fehler ;)
 
Hoikaiden schrieb:
KLICK MICH das schon probiert?

Ist exakt dein Fehler ;)

Ja so 100%ig ist das nicht mein Fehler, aber die beschriebenen Lösungsversuche wurden im Grunde ausprobiert.

DerBaya schrieb:
Und bei OC auf einen guten Top Blow Lüfter setzen!

OC hab ich noch nie, aber da sitzt nen Alpenföhn Brocken drauf. Da war ich bis jetzt recht zufrieden mit.
 
Das brauchst du nur bei den Mainboards die schlecht gekühlte Spawas haben! Ansonsten reicht ein gut belüftetes System!Wenn du dich für eines der genannten Mainboards eintscheidest!

Es sei denn es klappt noch mit deiner SSD und dem Board!
 
Ehe Du Dir ein neues Board kaufst, boote ein Windows von der HDD falls es eines gibt und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn Du ein Live-Linux hast, boote das und lies mit smartctl -a /dev/sdx (x gegen den korrekten Buchstaben für die SSD ersetzen, meist a oder b) und poste die Ausgabe, am besten in einem [ CODE] Tag.
 
Wenn die SSD zusammen mit der Windows HDD eingebaut wird, fährt der PC meistens nicht hoch (bleibt beim Windows Logo hängen). Die wenigen Male wo er es doch tat, wurde die SSD dann unter Windows nicht angezeigt. Ca. 3 Mal wurde sie nur kurz für einige Sekunden erkannt. So würde ich also keine Ergebnisse von CrystalDiskInfo bekommen. Hab zum Starten den IDE Mode benutzt, wo die SSD wenigstens im BIOS erkannt wird.
 
Dann probiere es mal mit einem Live-Linux wie z.B. Knoppix, vielleicht kannst Du da mit smartctl die Werte auslesen. Was ist wenn Du nur die SSD angeschlossen hast, erscheint sie dann im BIOS? Das könnte hilfreich rein, wenn Du dann ein Live-Linux von einem USB Stick oder einer DVD startet, wobei ich empfehlen würde einen Stick zu nehmen und auch das optische LW abzuklemmen.
 
Zurück
Oben