Kompatibilität bei RAM Aufrüstung

ThePCNoob1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB erhöhen. Musikproduktion und Videobearbeitung lasten den PC zu sehr aus und als kurzfristige Lösung bevor nächstes Jahr ein neuer PC kommt, will ich ihm nochmal ein Upgrade gönnen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert genau zu verstehen welche Kennzahlen ich beibehalten muss und welche ich erhöhen kann ohne die Kompatibilität zum Mainboard zu gefährden. Geplant habe ich die zwei 8GB auszubauen und gegen 2x 16GB zu tauschen oder ggf sogar die 2x 8GB drin zu lassen und nur zwei weitere einzubauen. Allerdings finde ich die eingebauten Kingston nicht mehr online.

Im Auge hatte ich diese Sticks allerdings bin ich nicht sicher ob das jetzt 100% passen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Informationen:
Intel Core i7 6700 @ 3.40 GHz
Motherboard: Gigabyte Technology Model B150M-DS3H-CF
RAM: 2x Kingston (SK Hynix) DDR-4-2132 (1066 MHz) 8GB (Ranks=Dual) [Zwei weitere Slots sind frei]
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 TI 1GB 😀

1606924679942.png
1606924692571.png
 
2133 CL15 ist JEDEC-standard, da kannst du grundsätzlich jeden entsprechenden RAM dazustecken.

edit:
ThePCNoob1900 schrieb:
aber wie hoch könnt ich denn maximal gehen wenn ich neue hole?
2133 ist bei der kombination aus CPU und MB das maximum. schnellerer RAM funktioniert zwar, wird aber auf 2133 runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePCNoob1900
Zurück
Oben