Mobile

Kompatibilität CM 690 II Advanced + CPU-Kühler

FlamingMoe

Cadet 1st Year
Hi,

ein Bekannter hat folgende Zusammenstellung gekauft:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-170398

Er hat die Komponenten nicht selbst zusammengebaut, sondern bei einem lokalen PC-Geschäft zusammenbauen lassen.

Den CPU-Kühler (scythe Mugen 3) hat der Bekannte aber vom "PC-Spezialisten" mit dem Kommentar zurückbekommen, dass der nicht ins Gehäuse passen würde, genauer gesagt würde der Kühlkörper oben an den Deckellüfter kommen...

Auf dem folgenden Bild ist zwar der Mugen 2 verbaut, der ja quasi die gleichen Abmessungen hat, aber das sieht mir nach ausreichend Platz nach oben aus:
19-1080.3255619459.jpg

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mugen 3 nicht ins Gehäuse passt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung - insbesondere in Zusammenhang mit dem Mugen 3 - gemacht?
Ich werde mir in wenigen Wochen die gleiche Zusammenstellung zulegen und würde dann noch alternative CPU-Kühler überlegen...

Der Mugen 3 hat fast identische Ausmaße wie der Mugen 2, nur in der Breite ist er schmaler.

Nach meinem Wissensstand sollte er definitiv in das CM 690 II Advanced passen.

Passt auf jeden Fall :)

@
passt.

Keine Sorge, es ist zwar nicht mehr alt zu viel Platz bis zur Seitenwand, aber es passt alles.

außer es wurde im oberen seitenfenster noch ein lüfter installiert.

das sollte aber das einzige sein was sein könnte damit es nicht passt.

aber wir nehmen einfach mal an, dass der werte herr im geschäft ein wenig menschenverstand besitzt :-)

Hallo FlamingMoe,

ich hab bei mir im CM 690 II Advanced einen Noctua D14 drin und der ist um einiges größer. Zusätzlich hab ich oben 2 140er Lüfter drin und dort stößt nichts an irgend etwas an.

Der Scythe Mugen 3 passt ohne Probleme in das CM 690 II Advanced.

MfG
MC

Mein Vorredner hat recht - besitze auch selbe Combo, passt ohne Probleme

Das einige "negative" daran ist, dass du den oberen Lüfter in der Seitenwand vermutlich nicht montieren kannst - aber der würde vermutlich eh mehr stören als nutzen.

Voltago schrieb:
Mein Vorredner hat recht - besitze auch selbe Combo, passt ohne Probleme

Das einige "negative" daran ist, dass du den oberen Lüfter in der Seitenwand vermutlich nicht montieren kannst - aber der würde vermutlich eh mehr stören als nutzen.

Richtig, der ist eigentlich total unnütz an der Seite, da er den Air-flow regelrecht zunichte macht. Vorne, Oben und hinten Lüfter einbauen und das reicht komplett.

Komplett unnütz möchte ich nicht sagen - wenn die Grafikkarte Axiallüfter besitzt und somit die Wärme im Gehäuse lässt, kann das durchaus Temperaturverbesserungen bringen.
Spreche hier aus eigener Erfahrung, durch den Einbau des Lüfters an der Seite ist die Karte gut 10°C kühler geworden.
Notwendíg ist es sicherlich nicht :)

Zurück
Oben