Kompatibilität GTX 280!

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich hab vor mir morgen die Oc version der gtx280 von BFG zu holen, die ja in den tests überall ganz gut abgeschlossen hat und bei uns schon sehr günstig ist.

Meine Frage:

1.Reicht ein 550W Netzteil (Enermax liberty) mit pci express 2.0 Stromversorgung (300W)? ich denke schon, wollte das nur mal bestätigt haben, es ist sonst keine Stromfressende Hardware verbaut von dem her...

2. Reicht mein Mainboard MSI K9N 2F sli für die Karte?
ich weiss, dass der Unterschied von PCIe 1.0 auf 2.0 nicht wirklich viel ausmacht, da es ja keine Karte gibt, die überhaupt die PCIe 1.0 Bandbreite voll ausnutzt. von dem her denke ich nicht dass mein mainboard die karte drosselt oder?

zur zeit werkeln 2x XFX 8800GTX im system...

Bitte um paar Meinungen und vielleicht Bestätigungen/Hilfe!

1: Ausprobieren, oder willst Du auf Verdacht 80 Euro für ein neues Rausschmeissen?
2: Was bedeutet reicht? PCIe ist voll abwärtskompatibel. Und die 5% die Du durch PCIe1.0 verlierst holst Du Durch PCIe-OC oder alleine schon durch die brutale Leistung der Graka wieder rein.

Große Sprünge in der Leistung zu den zwei GTX darfste allerdings nicht erwarten. Es fallen nur die Multi-GPU-Probleme weg.

1. Nja bequiet ging ein, deswegen hab ich mir gleich ein liberty mit 300W PCI stromversorgung geholt und modularem kabelmanagement, aber fix sagen kann mir keiner ob es reicht?

2.also is das wirklich marginal was mit bei der abwertskompatibilität verliert???...dachte ich mir schon, wobei die oc aber eh nur ein paar mhz übertaktet ist...frag mich wirklich warum die ein oc modell anbieten bei knapp 14Hz übertaktung, shader oder memoryclock haben die garnix gemacht...

Naja mein Kumpel kriegt mit seiner 280er auf 1900x1200 schon mehr fps raus als ich mitm SLI system, sei das jetz Aoc, Crysis, ...dann kommt ja bald farcry2, Fallout 3, GTAIV!

es geht mir ja im prinzip eh nur darum, dass ich jetz nen Samsung 245B bekomme und bei der hohen Auflösung dachte ich an eine 280er! übrigens kostet die Gainward nur 3 Euro weniger...also denke ich mal die 3 Euro investition zahlen sich aus lol :-)

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig? du hast momentan 2 8800gtx und sorgst dich um die stromversorgung EINER gtx280? das sollte LOCKER reichen ;-)

jo hab jetz auf dem Netzteil 2 8800 GTX laufen, beide zusammen brauchen im schnitt gemessen 280 Watt, eben genauso viel wie das NT maximal liefern kann über die PCI Stromversorgung! Ich weiss, Sorge is wahrscheinlich um sonst, ich wollt nur nochma nachfragen um sicher zu gehen :-)!

Übrigens wo wir schon dabei sind wer 2 XFX 8800 GTX brauchen könnte, PM an mich :-)

Mein BQ 550 mit Kabelmanagement hat ein 9800GX2 mit Strom versorgt, die 280GTX nicht. Und das obwohl sie im Verbrauch ganz nah beieinander sind.
Selbst das Abschalten von allem was abzuschalten war, das rausreissen von allen nicht gebrauchten Komponenten und das runtertakten hat nix geholfen. Da hat es nicht an der Gesamtleistung des NTs gelegen.

Also ausprobieren. Kann Dir sowieso niemand beantworten obs gehen wird oder nicht. Völlig umsonst die Frage :-)

Und das Dein Kumpel bei AOC mehr FPS hat ist kein Wunder, schließlich braucht AOC deutlich mehr Vram als 786MB wenn man sich Mühe gibt^^ und Crysis skaliert nun mal nicht brüller-haft mit SLI.

Zuletzt bearbeitet:
was zahlste denn für das monster?

300 bei mir im Laden (EK)

Geht das mit aktuellen Treibern im 2D Betrieb (idle) wirklich? bin da bisl misstrauisch:

"Erstaunliches offenbart das IDLE-Diagramm: nVidia hat es geschafft, den Stromverbrauch im Leerlauf im Vergleich zu älteren Grafikkarten leicht zu senken. Das freut den ökologischen Spieler und Sparfuchs. Die Radeon HD 3870 X2, die GeForce 9800 GTX, die GeForce 8800 GTX sowie die GeForce 9800 GX2 positionieren sich alle über der neuen GeForce GTX 280."

Müsste also theoretisch Heisen, dass sobald du ein Game beendest und am Desktop landest, die Karte in diesen Modus schaltet, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
so müsste das funktionieren.

300€ ist schon ein 1a preis, für mich aber immernoch zu hoch:(

mfg

njo ich würde sie mir auch nicht kaufen mit dem preis, wenn ich nicht meine 2 8800er GTX verkaufen würde!

Mach das alle 1-2 Jahre mal, somit hab ich immer highend komponenten und zahle vielleicht max 150€ drauf!

Zurück
Oben