Kompatibilität meiner PC-Komponenten

Jacke01

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,
ich stell mich ersteinmal vor: Man nennt mich Jacke, ich bin 19 Jahre alt und mache gerade meine Ausbildung nach erfolgreichem Abi.

Mein PC ist mittlerweile schon an die 7-8 Jahre alt und hat noch einen i5-3350P verbaut. Deshalb dachte ich mir, es wird mal Zeit etwas neues zu kaufen.

Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher bezüglich der Kompatibilität aller Komponenten. Ich bin mir leider nicht sicher, in welches Thema die Frage soll, also falls ich falsch bin, weist mich bitte darauf hin.

Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:

Gehäuse: Pure Base 500DX
Prozessor: i7-10700KF
Mainboard: MSI MPG Z490M Gaming Edge Wifi
RAM: 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance Pro DDR4-3200
Netzteil: beQuiet! Pure Power 11 700W
Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 240
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970 (nehm ich aus altem PC mit)

Die Wasserkühlung sollte auf jedenfalls in das Gehäuse passen. Ebenso sollten Prozessor und Mainboard zusammen passen. Unsicher war ich mir mehr oder weniger bei dem Arbeitsspeicher und dem Netzteil (ob die Leistung genügend ist).

Der Prozessor soll übertaktet werden, deswegen die Wasserkühlung.

Dankeschön schonmal! :)

Viele Grüße
 
Wenn du nur wissen möchtest, ob die Komponenten zusammen funktionieren: ja.

Ob die Komponenten sinnvoll sind, kann ich nicht beantworten, das führt dann eher zu ner Kaufberatung, und dazu gibt's extra eine Kategorie "Kaufberatung". Mit dem dort angezeigten Fragebogen bei Erstellung eines Themas könnte man eine zielführende Beratung durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacke01, Sbibi, NameHere und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und wolve666
Gibt's nen besonderen Grund weshalb du das Z490M Gaming Edge gewählt hast? Würde dir die normale ATX Version empfehlen, hast ja auch ein ATX Gehäuse!
 
Ich war so frei und habe deinen Beitrag in die Desktop PC Kaufberatung verschoben, hier ist das Thema besser aufgehoben.

Bitte beantworte doch noch den oben angesprochenen Fragebogen, damit man dir optimal helfen kann.
Am besten einfach kopieren und in deinen ersten Beitrag einfügen.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Suisakul
1. Möchtest du mit dem PC spielen? -Ja
  • habe prinzipiell ein weites Spektrum an Spielen die ich spiele, ein paar Beispiele: Post Scriptum, HoI4, Crusaders Kings 3, verschiedene Battlefield Teile
  • Full HD genügt
  • Grafikeinstellungen sollten schon auf Ultra laufen können insofern meine Grafikkarte da mitspielt
  • 60 FPS sollten es mindestens sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD und Fusion360 nutze ich als Leihe, jedoch ist der PC hauptsächlich zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking war mein Ziel, weshalb ich auch erstmal passende CPU, Mainboard und Kühlung herausgesucht habe

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Monitore, als Hauptmonitor einen Eizo FS2434 mit 24Zoll 60Hz und Full HD Auflösung. Der andere Monitor soll jetzt mal uninteressant sein, da ich diesen meist nicht anschließe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr einen Tausender

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacke01:
auch von mir die frage: warum ein mATX-MB?

für OC anderen RAM, Crucial Ballistix. aus dem 10700KF wird man nicht mehr soo viel rausholen.

warum das Pure Power 11 700W? was für ne graka soll da später mit betrieben werden? wenn man wirklich so viel power braucht darf es ne qualitätsstufe höher sein, sprich Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc.

morgen erscheint Rocket Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
PeacemakerAT schrieb:
Gibt's nen besonderen Grund weshalb du das Z490M Gaming Edge gewählt hast? Würde dir die normale ATX Version empfehlen, hast ja auch ein ATX Gehäuse!
Deathangel008 schrieb:
@Jacke01:
auch von mir die frage: warum ein mATX-MB?

für OC anderen RAM, Crucial Ballistix. aus dem 10700KF wird man nicht mehr soo viel rausholen.

warum das Pure Power 11 700W? was für ne graka soll da später mit betrieben werden? wenn man wirklich so viel power braucht darf es ne qualitätsstufe höher sein, sprich Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc.

morgen erscheint Rocket Lake.

Nein gibt keinen speziellen Grund. Ich brauche lediglich zwei PCIe Steckplätze für Grafikkarte und Soundkarte. Falls die normale ATX Version noch Vorteile hat lass ich mich gerne umstimmen!
Wichtig ist, dass ich meinen Prozessor Übertakten kann und die Wakü läuft.

Denkst du dann an so etwas?: https://www.amazon.de/MSI-ATX-Mainb...ild=1&keywords=msi+z490&qid=1617041430&sr=8-3

Qualitätsstufe höher eher ungern, da ich nicht viel mehr ausgeben möchte. Zu der Grafikkarte habe ich mich in dem Fragebogen schon geäußert (GTX 970 mini).

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?
Bezüglich des RAMs, ich muss den Prozessor nicht unbedingt auf maximaler überlasteter Leistung laufen lassen. Wo genau ist der Unterschied von Crucial Ballistik zu meiner Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacke01:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

das Z490-A Pro wäre ne option. WLAN onboard wird nicht benötigt?

das NT ist die letzte komponente bei der man knausern sollte. dass du vorerst die vorhandene 970 übernehmen willst habe ich gelesen, aber die soll ja sicher auch mal ersetzt werden?

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?
echt jetzt?

der Ballistix hat bessere speicherchips und lässt sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten.
 
1. Warum noch eine 10xxx CPU, wenn morgen die 11xxx CPUs kommen?
2. Übertakten ist nicht mehr lohnenswert, die Zeiten 60-80% mehr aus einer CPU holen zu können
(hatte einen E4300 auf 3,4GHz, einen E7400 auf 4GHz) sind vorbei
3. Daher kann man sich eine AIO schenken, ein guter Luftkühler ist dicke ausreichend
4. Was Zuverlässigkeit angeht, so würde auch ich eher Seasonic empfehlen
5. Wenn Du Dich vom Takten verabschiedest, ein B560 Board (dabei kann auch jetzt schneller Ram genutzt werden), z.B. ein B560 Torpedo (normales ATX allein, um die Soundkarte weit genug weg von de rGrafikkarte positionieren zu können), sonst ein Z590-A Pro und einen 11700(K)(F)
6. Bei Rams stimme ich meinem Vorredner zu, Crucial oder Kingston HyperX mit Micron Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
WLAN onboard wird nicht benötigt?
Nö, habe ein LAN- Kabel verlegt, welches ich benutze.

Deathangel008 schrieb:
dass du vorerst die vorhandene 970 übernehmen willst habe ich gelesen, aber die soll ja sicher auch mal ersetzt werden?
Mit Sicherheit irgendwann, momentan aber erstmal nicht in Aussicht.

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?
echt jetzt?
Ich meine, wie groß ist der Unterschied von meinem herausgesuchten 700W zu beispielsweise dem Straight Power 11 mit 750W? Macht sich das bemerkbar?

Deathangel008 schrieb:
der Ballistix hat bessere speicherchips und lässt sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten.
Zum Beispiel dieser?: https://www.amazon.de/gp/product/B083TSLDF2/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Wäre ja dann sogar billiger als der Corsair...
 
Bei deinen Anforderungen würde aber ein 10400(f)/11400(f) locker ausreichen, besonders wenn du die GPU mittelfristig nicht aufrüsten willst.

Das BQ SP11 hat halt hochwertigere Komponenten verbaut.
 
Jacke01 schrieb:
Denkst du dann an so etwas?
Ich würde halt die ATX Variante nehmen: MSI Z490 Gaming Edge
Hier ist die Spannungsversorgung etwas besser ausgeführt als im Vergleich die mATX Version, preislich sind sie ziemlich gleich.

mATX hätte einen besseren Audio Codec --> bei dir ja egal weil du ja ohnehin eine separate Soundkarte hast
Das wäre aber schon neben der kleineren Bauform der einzige wirkliche Pluspunkt wenn man so will.
Ergänzung ()

Mann muss es sicher nicht übertreiben beim Netzteil und Dark Pro über 200€ kaufen, aber deine Hardware wird mit Grafikkarte dann ein kleines Sümmchen Wert sein, da sollte man nicht beim Netzteil knausern.

Ein gutes 750W Netzeil von Seasonic oder Corsair kostet ca. 110-120€ und dabei hast du dann sogar 10J Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaus dir an ...
https://geizhals.at/?cmp=2288423&cmp=2287325&active=2

Das Gaming Edge ist besser zum übertakten geeignet weil die Spannungsversorgung besser ist.
Sonst ein paar Kleinigkeiten wie neuerer Audio Codec, RGB, Wifi

Grundsätzlich ist das Z490-A- Pro auch ein grundsolides Board, wenn man diese zusätzliche Ausstattung nicht benötigt oder ohnehin kein OC betreibt ... XMP kann das Board genauso gut!
 
Jacke01 schrieb:
Nö, habe ein LAN- Kabel verlegt, welches ich benutze.
dann ergibt die wahl des relativ teuren Z490M Gaming Edge WIFI noch weniger sinn als ohnehin schon.

mal nen blick in die specs geworfen? das Z490 Gaming Edge WIFI hat gegenüber dem Z490-A Pro u.a. stärkere VRMs (die des -A Pro sind hier stark genug!), besseren onboard-sound (egal weil dedizierte SK), bissl RGB, WLAN und der externe USB-C kann 20Gbps statt 10Gbps.

Zum Beispiel dieser?
ja.

vorteile von teureren NTs: u.a. allgemein hochwertigere komponenten und bessere spannungsstabilität. je nach hardware kann die aufteilung der 12V-rails beim PP11 auch suboptimal sein.

Dieses zum Beispiel?
nein, dieses nicht. was gefiel dir an meinen empfehlungen nicht?

bei ner 970 reichen auch 550W mehr als locker. da wäre halt die frage was da später mal mit betrieben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen miteinander!
Ich danke euch erst einmal herzlich für eure vielen Tipps, da ich jetzt schon ein paar Jahre mehr oder weniger raus bin aus dem Hardware Game hat mir das sehr geholfen!

Da ich schon einige Teile bestellt hatte hab ich mich dazu entschieden den RAM und das Netzteil ersteinmal zu behalten und bezüglich der Verarbeitung mir alles anzuschauen und dann zu testen inwiefern es meine Anforderungen erfüllt.

Bezüglich des Mainboards, habe ich mir noch das Z490-A bestellt und werde hier ebenfalls testen, welches meinen Anforderungen besser gerecht wird.

Schöne Woche und schöne Ostern wünsche ich euch!
 
coasterblog schrieb:
Ganz schlecht gedacht vom Zeitpunkt her. Ganz schlecht!! ;)
Wieso..? Er nimmt seine Grafikkarte ja mit. Und Intel CPUs sind so günstig wie nie.
Da gibt's keinen Grund von abzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacke01
Zurück
Oben