Jackery IFA Fireplace
Mobile

Kompatibilität meiner Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller hanussen
  • Erstellt am Erstellt am
H

hanussen

Gast
Hallo,

könntet ihr mal über meine Upgrade-Zusammenstellung drüberschauen ob das so harmoniert (gerade beim Kühler bin ich mir nicht sicher ob er ins Gehäuse passt und über die Kompatibilität des Mainboards mit dem Arbeitsspeicher / der SSD bin ich mir ebenfalls nicht sicher). Auf der offiziellen Kompatibilitätsliste ist der Arbeitsspeicher jedenfalls in dieser Form nicht gelistet.

Altkomponenten:
- Festplatten (SATA)
- Gehäues (Antec P183)
- BeQuit ES-500W
- Nvidia GTX 275

Upgrade:
- Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
- Intel Core i5-2500K
- Scythe Mugen 3
- 16GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9
- OCZ Vertex 3 Series (120GB)

Danke schon Mal im Voraus.

Gruß Hanussen

Sieht gut aus, nichts daran auszusetzen.
Für was brauchst du den PC überhaupt?
Zum Spielen sind 16GB nämlich etwas übertrieben ;)

DerBaya schrieb:
Sieht gut aus, nichts daran auszusetzen.
Für was brauchst du den PC überhaupt?
Zum Spielen sind 16GB nämlich etwas übertrieben ;)

Kann ich genau so unterschreiben.

Bedenke aber, das die Grafikkarte in einem Spielerechner wichtiger ist als die CPU.

Brauchst du eins der "Features" des Z68? Der P67 ist für die meisten die bessere Wahl. Das 16 GB Ram für Spiele übertrieben sind haben die anderen ja schon angemerkt.

Danke für eure Kommentare.

Den Z68 brauche ich eigentlich nicht, gerade hier im Board wird aber oft der Z68 empfohlen da er neuer ist als der P68 und die Eigenschaften Onboard-Grafik+Übertakbarkeit (eigentlich beides für mich uninteressant) vereint. Preislich nimmt sich das nicht viel.

Sollte ich aufgrund von Stabilität eher den P68 nehmen (keine Grafikausgänge -> weniger Fehlerpotential)?

Wichtig sind mir

- geringe Lärmemession
- Stabilität von Hard- und Software (auch im Sommer)
- Zuverlässigkeit

Gespielt wird an dem Rechner auch, aber der Fokus liegt doch eher auf Arbeiten. Mein jetziger PC hat 2 Kerne und 8GB Arbeitsspeicher, der neue dann 4 Kerne und 16GB,...

Gruß Hanussen

hanussen schrieb:
Wichtig sind mir

- geringe Lärmemession
- Stabilität von Hard- und Software (auch im Sommer)
- Zuverlässigkeit

Gespielt wird an dem Rechner auch, aber der Fokus liegt doch eher auf Arbeiten. Mein jetziger PC hat 2 Kerne und 8GB Arbeitsspeicher, der neue dann 4 Kerne und 16GB,...

Was wird denn gearbeitet? Vielleicht reicht auch ein i5-2400 samt H61/H67-Board aus. Das wäre auf jeden Fall preiswerter. Zuverlässig sind die Mainboards im Grunde genommen immer - sie unterscheiden sich von der Ausstattung und der Spannungsversorgung fürs Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Gearbeitet wird neben Office auch viel mit Virtualbox, dafür wäre etwas mehr Rechenleistung ganz sinnvoll.

Ich denke Preis-/Leistungsmäßig liege ich mit den Komponenten voll im Soll. Die Frage ist nur eher P68 oder Z68, HDMI brauche ich nicht, aber wer weiß zuwas die HD2000 mal gut sein könnte (Video-Beschleunigung, GPU-Unit zum berechnen von Physik in Spielen....).

Gruß Hanussen

Nimm Z68. Kostet fast keinen Aufpreis, bei Asrock zumindest, bietet iGPU und ist zukunftssicherer:
http://geizhals.at/a638760.html
Übrigens könntest du auch die Graka zu tauschen, würde da eine GTX 560 Ti oder GTX 570 nehmen. Musst du aber natürlich nicht, wenn dir die Leistung der alten noch reicht, es lohnt sich jetzt auch nicht so stark.;)

So, habs einfach mal bestellt. Mit der Grafikkarte warte ich noch bis meine Spiele ruckeln. Aktuell spiele ich eh nur ab und an L4D2 oder TF2, das läuft beides noch recht gut. Ggf. werde ich mir BF3 mal anschauen (einfach nur weil ich nen Grafik-Fetisch habe) und mir dann eine neue Grafikkarte holen. Die Grafik von BF3 scheint schon recht ordentlich zu sein, bestimmt auch was die Anforderungen an die HW angeht.

Gruß Hanussen

So, Komponenten sind da und wurden gerade unter Einsatz von nem halben Liter Blut ins Gehäuse eingebaut :-)

Hat alles einwandfrei gepasst, bis auf die SSD. Der mitgelieferte 3,5"-Rahmen war zu kurz um ihn im P183 zu montieren daher habe ich die SSD mit Heißkleber am Gehäuseboden verankert :-)

Gruß Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht nach einem Monat täglicher Nutzung:

Folgende Probleme traten mit dem PC auf:

- das System startet manchmal nicht beim ersten Anlauf voll durch und bleibt im Windows 7 Boot-Screen hängen

245860

- Mehrmalige Bluescreens, einige konnte ich der SSD zuschreiben, andere dem Etron-USB 3.0 Controller.
- Den Etron-USB 3.0 musste ich komplett deaktivieren, lauter komische Einträge im Event-Log. Ggf. werde ich ihn nochmals mit den aktuellen Treibern testen.

Nachdem ich zusätzlich das Bios auf dem Mainboard und die Firmware der SSD geflashed habe, konnte ich bis auf die gelegentlichen Startprobleme zumindest keine Bluescreens mehr feststellen.

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, dachte ich doch mit dem Kauf der vermeintlich hochwertigen Komponenten halte ich mir solche Kinderkrankheiten vom Laib.

Gruß Hanussen

Zurück
Oben