Kompatibilität PGA988 und PGA988B

chabba

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
68
Hallo liebes Forum,

ich habe derzeit zwei etwas ältere Geräte hier.

1. ist ein HP TouchSmart 600-1210 mit Core i3-330m (Sockel PGA988)
2. ist ein Lenovo T520 mit Core i5-2520m (Sockel PGA988B)

Kann ich den i5 gefahrlos in den TouchSmart verpflanzen? Ist die CPU abwärtskompatibel, also passt sie sich an den alten Sockel an oder wird das alles einfach abfackeln bzw. nicht starten? Die Zahl der Pins ist ja identisch.

Ich würde den TouchSmart dann auch mit einer SSD ausstatten und diesem damit und mit dem i5 neues Leben einhauchen, so als stationäres Gerät zum surfen, Filme schauen, Audio nachbearbeiten, Videoschnitt (vielleicht) und Bildbearbeitung (der Bildschirm ist relativ groß, eignet sich also gut für sowas).

Was haltet ihr von der Idee?
 
Link
Ich glaube nicht.

Motherboard supports the following processor upgrades:
  • Intel Core i7 820QM Quad Core (C)
  • Intel Core i7 720QM Quad Core (C)
  • Intel Core i7 620M Dual Core (A)
  • Intel Core i5 5x0M Dual Core (A)
  • Intel Core i5 430M Dual Core (A)
 
Mechanisch mag das passen, aber funktionieren wird das nicht. Weder ist das vorgesehen noch dürfte das HP Pad entsprechenden BIOS Support bieten. Abgesehen davon bleibt das Ding trotzdem lahm.
 
Core i der ersten Generation sind natürlich nicht kompatibel mit der 2. Generation. Die 2. Generation hingegen ist kompatibel zur 3. Generation, aber da gibt es spezielle Chipsätze, welche das auch gerne unterbinden. Dein HM57 Chipsatz kann auf jeden Fall nur die 1. Generation aufnehmen.

Bau dir nen i5-560M oder i5-580M ein, dann wird das Gerät deutlich schneller. Die SSD natürlich nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste also mehr Geld reinstecken als erwartet, die Leistung würde aber nicht annähernd dem entsprechen, was ich mir erhofft hätte.

Zusammengefasst: Es wird dann wohl eine Linux-Bastelkiste 😅

PS: Danke für die Infos.
 
Na was hast du dir denn erhofft ? Ein i5-560M ist nun nicht langsam, er ist in etwa genauso schnell wie der i5-2520M, welchen du ursprünglich verbauen wolltest. Bei Ebay & co bekommst du ihn für ca. 20-30Euro... Eine passende ~250GB SSD kostet dich um die 30Euro.

Nun fehlt nur noch der RAM, da sollten nun 1x4GB verbaut sein. Du kannst den RAM ausm Thinkpad nehmen, dann kommst du zumindest auf 6GB RAM, denn im Thinkpad stecken doch bestimmt 2x2GB oder ?
 
Zurück
Oben