Kompatibilität SATA II zu eSATA

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

da ich noch aus einer IDE - Welt stamme, habe ich folgende Frage:

Ich habe mir ein neues System zugelegt, das MB hat hinten einen Anschluss, an dem eSATA steht.

Nun habe ich mir auch eine 2. HDD (1,5 TB) sowie ein externes Gehäuse gekauft, die ich als mobile Datenplatte verwenden will. Auf dem ext. Geh. steht nur SATA, es hat vorne einen Anschluss, der nach SATA aussieht.

1. Kann ich das so verbinden? Anders gefragt: worin unterscheiden sich SATA II und eSATA (ausser dass das eine aussen am Gehäuse ist)?

2. Ist ein solcher Anschluss schneller als USB 2.0? Und wenn ja, wievielfach ungefähr?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,

Martin

esata-sata-sata-II-ports.jpg

Alles weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

esata verwendet gegenüber sata spezielle kabel, die robuster konstruiert sind.

mit esata erreichst du die gleiche geschwindigkeit wie mit sata, sofern dein esata-controller was taugt. gegenüber usb dürfte sich der speed etwa um 100-120% erhöhen -- kommt natürlich auf die verbaute platte an.

edit: zu spät!

SATA und eSATA verwenden in erster Linie etwas unterschiedliche Stecker (L zu I) und auch etwas unterschiedliche Signale, sind aber in weiten Bereichen mit einander kombinierbar (es kann funktionieren, wird es wahrscheinlich auch, muss aber nicht!). Es gibt sogenannte eSATA zu SATA-Kabel oder Gender-Changer, die die Verkabelung untereinander ermöglichen.

@mschrak
eSATA ist eine nach außen gelegte SATA-Schnittstelle. Sie bietet dieselbe Geschwindigkeit wie das interne SATA und ist dementsprechend um ein vielfaches schneller als USB2.0 (Theretische Bandbreite USB2.0 = 480 Mbit/s; eSATA = 3000 Mbit/s).

Der Unterschied zum internen SATA liegt hauptsächlich bei der maximalen Kabellänge von 2 m (SATA max. 1 m). Dies wird durch eine bessere Schirmung des Datenkabels und durch strengere Signaltoleranzen auf Seiten des jeweiligen Senders bzw. durch lockerere Signaltoleranzen auf Seiten des jeweiligen Empfängers erreicht (Sender/Empfänger = HDD bzw. Hostadapter). Um zu verhindern, dass ungeeignete SATA-Kabel außen angeschlossen werden haben eSATA Kabel bzw. Ports einen sogenannten I-Typ Stecker bzw Buchse (SATA = L-Typ). Ein SATA Kabel lässt sich also nicht in eine eSATA-Buche stecken.

/Edit
Habt ihr alle heute nichts zu tun? Sind schon wieder Ferien? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dem Externen HD - Gehäuse ein rotes (nach SATA aussehendes) Kabel beiliegt, dann sollte ich doch davon ausgehen, dass das ein solches (robustes) Kabel ist und genau für diesen Zweck gedacht ist, oder?

Kann ich mir denn beim herumprobieren irgendwas (HDD) kaputtmachen?
Ergänzung ()

Ach, und das hatte mich auch interessiert: Ich habe gelesen, dass, wenn man SATA Kabel im Winkel von 90 Grad knickt, Daten verloren gehen können. Merke ich das, oder kommt dann einfach unlesbarer Schrott auf der HDD an?

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, wirst Du nun wissen um was für ein Kabel es sich handelt. Bei den 'Geiz ist geil'-Produkten wird viel getrickst um ein paar Cent zu sparen!

mschrak schrieb:
Also wenn dem Externen HD - Gehäuse ein rotes (nach SATA aussehendes) Kabel beiliegt, dann sollte ich doch davon ausgehen, dass das ein solches (robustes) Kabel ist und genau für diesen Zweck gedacht ist, oder?
eSATA Kabel sind in der Regel schwarz und dicker als normale SATA-Kabel. Schau dir den Anschluss an. L-Typ oder I-Typ (siehe Abbildungen im Beitrag von Jigsaw).

Sollte es ein normales SATA Kabel mit L-Typ Stecker (auf beiden Seiten) sein, handelt es sich um ein altes Gehäuse aus der ersten Generation, die noch nicht eSATA-konform sind. Abgesehen davon, dass ein SATA Kabel nicht an einer eSATA-Buchse angeschlossen werden kann, würde die Verwendung außen unter Umständen Übertragungsfehler verursachen.

Kaufe dir in diesem Fall ein eSATA Kabel mit L-Typ Stecker auf der einen und I-Typ Stecker auf der anderen Seite.

So werde ich es machen.

Danke für die Tipps. Und ja, es war ein sehr günstiges Gehäuse, aber wenn man nicht weiss, worauf man achten soll, nimmt man halt das günstigste. Es handelt sich um eines von LC - Power, mit denen ich bei den IDE-Gehäusen in mehreren Varianten sehr zufrieden war... Mal sehen, ob das so bleibt.

Nochmals danke,

Martin

Alternate 1
Zurück
Oben