Passendes Mainboard & A-RGB Kompatibilität

Maxelix

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten bereits einen PC zusammengestellt, war aber sowohl mit der AiO-Wasserkühlung aufgrund der Geräuschentwicklung als auch mit dem Mainboard sehr unzufrieden. Nun möchte ich einen neuen Versuch starten und den PC endlich finalisieren.

Folgende Hardware habe ich bereits:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1080 Gaming G1
  • Festplatte: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe
Die Grafikkarte übernehme ich vorerst aus meinem alten Rechner und werde sie bei Zeiten austauschen. Folgende Komponenten sind aktuell für mich noch offen:
  • Mainboard
  • CPU-Kühlung
  • Gehäuse-Kühlung/Lüftung
Ich würde gerne erneut den Versuch mit einer 360er AiO-Wasserkühlung versuchen. Nach intensiver Recherche kommt für mich aktuell am ehesten die Arctic Freezer II A-RGB in Frage, insbesondere aufgrund der geringen Geräuschentwicklung.

Die Grundsatzdiskussion ob Luft- oder Wasserkühlung möchte ich hier bitte direkt außen vor lassen, da ich eine Wasserkühlung einfach aus rein ästhetischem Grund haben möchte. Es sieht einfach clean und mit entsprechender Beleuchtung sehr schick aus.

Da ich kein Freund von unnötig vielen Marken und Herstellern im selben PC bin, würde ich mir auch drei oder vier weitere A-RGB Lüfter von Arctic holen, um sie in das Gehäuse einzubauen (zwei/drei in die Front und einen auf die Rückseite). Das macht insgesamt 6 bzw. 7 A-RGB Lüfter, die ich irgendwie anschließen und verwalten muss. Da ich mich mit der ganzen A-RGB noch nicht so gut auskenne, ergeben sich für mich folgende Fragen:
  • Wie verwalte ich die 6 A-RGB Lüfter am besten (Strom u. A-RGB-Ansteuerung)?
  • Sollten die Gehäuselüfter auch PWM (4-Pin) sein?
  • Welches Mainboard wäre für mein Setup empfehlenswert? Budget wären hier max. 200€ und ich habe weder vor Overclocking zu betreiben noch mehr als eine Grafikkarte einzubauen. Im Vordergrund soll die Kompatibilität stehen.
Bezüglich des Mainboards: Eigentlich bin ich ein Fan von Gigabyte, aber nachdem mich das zuletzt gekaufte MB so enttäuscht hat und die RGB-Verwaltung einfach nur katastrophal war, möchte ich gerne auf einen anderen Hersteller wechseln (vorzugsweise ASUS). Am liebsten wären mir am Ende ein, max. 2 Programme zur A-RGB-Ansteuerung. Ich möchte keine 5 Programme dafür benötigen.

Vielleicht noch kurz zu meinem Anwendungsbereich: Hauptsächlich Gaming (Forza Horizon 5, League of Legends, Formel 1, Rocket League, ...).

Ich hoffe, ich habe keine Angaben vergessen und freue mich über eure Unterstützung. Vielen Dank.

VG
Maxelix
 
Maxelix schrieb:
Wie verwalte ich die 6 A-RGB Lüfter am besten (Strom u. A-RGB-Ansteuerung)?
Die Arctic kannst du verketten, je nach Mainboard kann es sogar sein, dass ein einziger A-RGB Header dessen dafür ausreicht. Ansonsten haben die meisten Mainboard zwei Header, manche sogar drei, dann braucht es auch keinen Hub.

Maxelix schrieb:
Sollten die Gehäuselüfter auch PWM (4-Pin) sein?
Ja.

Maxelix schrieb:
Welches Mainboard wäre für mein Setup empfehlenswert?
Welches hast du denn aktuell und warum bist du unzufrieden damit?

Die Herstellerprogramme zur Steuerung von Lüfter & Beleuchtung sind btw. alle nicht das gelbe vom Ei, auch ASUS zählt dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die Arctic kannst du verketten, je nach Mainboard kann es sogar sein, dass ein einziger A-RGB Header dessen dafür ausreicht. Ansonsten haben die meisten Mainboard zwei Header, manche sogar drei, dann braucht es auch keinen Hub.

Ach so, ich wusste nicht, dass ich die verketten kann. Also quasi alle in Reihe geschaltet? Das würde es auf jeden Fall einfacher machen, als wenn ich jetzt noch einen zusätzliche Hub kaufen müsste. Da bräuchte ich wahrscheinlich sogar schon 2 Hubs.

Drewkev schrieb:
Welches hast du denn aktuell und warum bist du unzufrieden damit?

Ich habe mir das GIGABYTE X570S UD gekauft und ich hatte nur Probleme. Das SW Center hat inkompatible Treiber runtergeladen, die Soundtreiber gaben Fehlermeldungen aus und ließen sich auch nicht manuell überspielen, die A-RGB Ansteuerung hat sich mit der iCUE von Corsair nicht vertragen, der Rechner ist zwischendurch einfach ausgegangen. BIOS Update hat auch nichts gebracht.

cyberpirate schrieb:

Danke. Packe ich mir mal auf die Liste. :)

HITCHER_I schrieb:
Asrock b550 pro4.

Ich kann ASRock gar nicht einschätzen. Hatte immer im Hinterkopf, dass es eine Billigfirma von ASUS sei, aber vermutlich ist das nur Blödsinn von vor 15 Jahren - keine Ahnung. :D
 
Drewkev schrieb:
@Maxelix
Wie gesagt, die herstellereigenen Programme sollte man sein lassen.

Was soll das Board denn sonst noch können? Gewisse Anzahl an USB Ports, WLAN, Formfaktor...?

Alles klar, ist vermerkt. Ich werde mir dann lieber eine SW von einem Drittanbieter zulegen.

Formfaktor: ATX
USB-Ports: mind. mal einen USB-C
WLAN: Kein Must-have
Bluetooth: Kein Must-have
Festplatten-Management: 2x M.2 wäre gut, damit ich noch um eine weitere 980 erweitern kann

Die Frage, die sich mir noch stellt: Sollte es ein X570 Chipsatz sein oder reicht der B550?
 
Drewkev schrieb:
Ist aber nur ein Stecker, was soll der konrekt können?

Sorry, ich kann Dir nicht folgen. Ein USB-C Anschluss, damit ich zukünftig auch Festplatten und/oder Smartphones darüber anschließen kann. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
Da habe ich keine Anforderung.

Budget ist eigentlich mit 200€ angedacht, ein bisschen mehr wäre auch ok, aber keine 400€ oder so.
 
Maxelix schrieb:
be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster
Wenn du dieses Gehäuse (hat übrigens einen recht miesen Air-Flow) weiter verwendest, reicht es, wenn das Board einen rückwärtigen externen USB-C Anschluss hat. Einen internen USB-C Header kannst du nicht verwenden, da das Gehäuse nicht über einen USB-C Frontanschluss verfügt und du auch kein extra Front Panel verbauen kannst.
 
Maxelix schrieb:
Alles klar, ist vermerkt. Ich werde mir dann lieber eine SW von einem Drittanbieter zulegen.
Nein, btte nicht!
Einfach Windows die Treiber suchen lassen. Wenn was fehlt, entweder von der Herstellerwebseite runterladen und installieren. Falls noch was fehlt, kannst du notfalls hier nochmal fragen.
 
Die Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html für 115€
braucht einen 3-Pin RGB-Anschluss.

Mainboard bis 200€ z.B. das
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html für 193€.
Das hat u.a. zwei 3-Pin RGB-Anschlüsse und man kann sechs Gehäuselüfter anschließen.

Dazu die Arctic P12 PWM PST A-RGB https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html für 11€/Stück.
Die 3-Pin RGB-Anschlüsse der Lüfter können - wenn die Kabellänge ausreicht - hintereinander geschaltet werden (Daisy Chain).
Es gibt aber auch entsprechende Verlängerungskabel.
Die Lüfter gibt es auch als Dreier-Pack: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html für 34€.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
@Maxelix
Schau dir mal die zwei Seiten an, das Mainboard kann es jedenfalls.
https://www.asrock.com/microsite/PolyChromeRGB/
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Pro4/index.asp#Overview

Es hat
  • 2 x RGB LED Headers*
  • 2 x Addressable LED Headers**
Klingt auf jeden Fall vernünftig. Ich werde mich mal bei ASRock allgemein umschauen. Vielleicht ist da ja noch was anderes Interessantes bei. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du dieses Gehäuse (hat übrigens einen recht miesen Air-Flow) weiter verwendest, reicht es, wenn das Board einen rückwärtigen externen USB-C Anschluss hat. Einen internen USB-C Header kannst du nicht verwenden, da das Gehäuse nicht über einen USB-C Frontanschluss verfügt und du auch kein extra Front Panel verbauen kannst.
Das ist für mich ok. Ich brauche nicht unbedingt den Front-Panel Anschluss.

kartoffelpü schrieb:
Nein, btte nicht!
Einfach Windows die Treiber suchen lassen. Wenn was fehlt, entweder von der Herstellerwebseite runterladen und installieren. Falls noch was fehlt, kannst du notfalls hier nochmal fragen.
Die Rede war hier von RGB Software. Die Hardware-Treiber werde ich natürlich nicht über einen Drittanbieter runterladen. Das mache ich dann schon direkt über die Herstellerwebsite. :)



Generell nochmal die Frage in die Runde: Wo wäre der Mehrwert von einem X570S Chipsatz gegenüber einem B550? Wäre der für mich überhaupt relevant oder geht es hier mehr um OC?
 
Maxelix schrieb:
Wo wäre der Mehrwert von einem X570S Chipsatz gegenüber einem B550? Wäre der für mich überhaupt relevant oder geht es hier mehr um OC?
Der X570 hat mehr Lanes und (auch deshalb) eine bessere Ausstattung.

Die meisten brauchen die aber nicht, so wie das bei B660 & Z690 (Intel) der Fall ist.
 
Ein X570S Mainboard mit zweimal 3-Pin RGB wäre z.B. das
MSI MPG X570S Edge Max WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-x570s-edge-max-wifi-a2589576.html für 299€ bzw. 106€ mehr.
Da dran kann man ebenfalls sechs Gehäuselüfter anschließen.

Mindestens zweimal 3-Pin RGB wäre nicht verkehrt, einmal für die AiO und einmal für die Gehäuselüfter.

Zur Steuerung installierst du dir das MSI Center als App aus dem Windows Store: https://www.microsoft.com/store/apps/9NVMNJCR03XV.
Oder so was wie OpenRGB: https://openrgb.org/releases/release_0.7/OpenRGB_0.7_Windows_64_6128731.zip.

Wenn du Corsair Arbeitsspeicher hast, brauchst du aber zwingend zusätzlich die Corsair iCUE Software zur Steuerung der Arbeitsspeicher-Beleuchtung.
Oder du tauschst den Arbeitsspeicher z.B. gegen G.Skill o.ä., z.B.
G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html für 183€.
Das Kit kann direkt über die RGB-Software von ASRock, Asus, Gigabyte oder MSI gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxelix schrieb:
Die Hardware-Treiber werde ich natürlich nicht über einen Drittanbieter runterladen.
Alles klar, hatte nur wegen dem da befürchtet, dass du Treiber gemeint hast:
Maxelix schrieb:
Das SW Center hat inkompatible Treiber runtergeladen
 
Ich hätte noch eine Frage bzgl. der AiO-Wasserkühlung. Die Arctic Liquid Freezer II gibt es als 360er und auch als 420er. In mein Gehäuse müsste auch die 420er passen. Würdet ihr dann eher die 420er empfehlen? Sind die größeren Lüfter möglicherweise laufruhiger?
 
Zurück
Oben