PC Zusammenstellung, Kompatibilität

X

Xavenz

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LastChaos, WarRock, LoL, WoW, Warzone und einige aus dem Microsoft Gamepass wie Halo.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht :-)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken und Foren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB ist schön aber kein muss. Kostet ja meist immer alles mehr, daher muss es nicht sein. Ausser es ist pro Teil 5-10€ mehr. Nein, kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore :-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
  • 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 1500€ für einen Mittelklasse PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich würde es mit Videos selbst zusammenbauen :)

--------------------------


Hallo,

ich hatte vor etlichen Jahren immer fertig PCs mit denen ich auch immer super zurecht kam. Aktuell möchte ich mir einen kleinen Traum erfüllen und einen guten Mittelklasse PC zusammenbauen. Ich habe viel gelesen, mir einiges rausgesucht - jedoch wäre es super, wenn man mir die Kompatibilität hier bestätigen könnte und ob alles auch so zusammen passt. :)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
-> Preis: 97€
Prozessor: i5 12600k oder kf
-> Preis: 287€ oder 270€
CPU Kühler: Dark Rock PRO 4
-> Preis: 74€
Mainboard: MSi PRO Z690-A WiFi DDR4
- Preis: 212€
Arbeitsspeicher: 16GB GSkill RipJaws DDR4
-> Preis: 110€ ( 2x8GB - 3600MHz)
SSD: 1TB Samsung 970-Evo PLUS
-> Preis: 95€
Grafik: 6600 XT (Gigabyte)
-> Preis: 450€
Netzteil: 750W be quiet! PurePower 11FM
-> Preis: 98€

Gesamtpreis: 1.423€

Ich brauche kein RGB im Innengehäuse, daher sollte es recht schlicht sein. WaKü. möchte ich keine. Ich bin gerne offen für Vorschläge und Verbesserungen.

Beim Mainboard bin ich mir unsicher, ob dieses mit allem kompatibel ist und auch allgemein gut ist. Leider ist eine LAN Verbindung nur mit einem 20m LAN Kabel möglich, was ich aber nicht durch die Wohnung legen möchte, daher sollte es eins mit WiFi sein -> eventuell gibt es hier ja bessere. Wir haben eine Giga Leitung, daher je mehr Leistung (Geschwindigkeit) das Board kann, desto besser! :)

Edit: Ich möchte 2 Monitore anschließen.

Habt ihr Erfahrung mit den SSDs von Kingston? Haben eine langsamere Lese/schreiberate aber merkt man dies wirklich?

Ich bin euch sehr dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Warum hast du die Fragen nicht beantwortet und gelöscht?

Wir wissen jetzt ja noch nicht mal, was du so mit dem PC machen willst? Budget? Usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
bisy schrieb:
Warum hast du die Fragen nicht beantwortet und gelöscht?

Wir wissen jetzt ja noch nicht mal, was du so mit dem PC machen willst? Budget? Usw
Ich dachte diese wären nur als Hilfestellung, wusste ich nicht. Ich spiele keine High End Games. Meist nur ältere Spiele wie: LastChaos, WarRock, WoW, LoL und WarZone soll es werden. Zusätzlich möchte ich mir den XBox Gamepass holen um auf dem PC paar Games wie Halo zu spielen. Ich bin kein Crack der die neusten Spiele spielt.

1.500€ ist mein maximal Budget, sollte eben ein Mittelklasse Computer sein. :-)
 
Moin,

passt alles auf das Mainboard: Ja
Aber da der Fragebogen ja nur für alle anderen da ist....kann ich dir nicht mehr weiterhelfen ohne die dortigen Informationen
Ergänzung ()

Editiere doch bitte den Fragebogen in deinen ersten Beitrag und fülle ihn komplett aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
MadMax_87 schrieb:
Moin,

passt alles auf das Mainboard: Ja
Aber da der Fragebogen ja nur für alle anderen da ist....kann ich dir nicht mehr weiterhelfen ohne die dortigen Informationen
Ergänzung ()

Editiere doch bitte den Fragebogen in deinen ersten Beitrag und fülle ihn komplett aus
Erledigt!
 
Xavenz schrieb:
Ich dachte diese wären nur als Hilfestellung, wusste ich nicht.

Screenshot_20220524-135725_Chrome.jpg


Das steht nicht umsonst da.


Bei der CPU könnte man auch den günstigeren i5 10400 nehmen, es muss kein 200€ Board sein, der B660 Chipsatz tut es auch.
Und dann würde ich gleich 32gb RAM nehmen, also 2x 16gb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Xavenz
bisy schrieb:
Anhang anzeigen 1221414

Das steht nicht umsonst da.


Bei der CPU könnte man auch den günstigeren i5 10400 nehmen, es muss kein 200€ Board sein, der B560 Chipsatz tut es auch.
Und dann würde ich gleich 32gb RAM nehmen, also 2x 16gb
Mainboards sind meine Schwäche. Ich weiß da gar nicht worauf man genau achten muss. Hast du eventuell ein Beispiel von einem mit B560 mit WiFi? :-) Ich hatte das Board jetzt nur genommen, da es von MSi ist (etwas bekannter) DDR4 und WiFi ist.

Ich lese oft dass 32GB Ram gar nicht nötig sind. Ich hatte damals sogar 8GB und wüsste nicht, dass es damals irgendwo irgendwelche Probleme gab. Würden 16 nicht ausreichen?

Den i5 12600k würde ich Wunschweise behalten wollen 😛

Edit:

MSI MAG B560 Tomahawk WiFi, Intel B560 Mainboard - Sockel 1200​


Als Beispiel? Wäre das Kompatibel?
 
Edit mein Fehler, meinte B660 Chipsatz.
Der B560 Chipsatz hat den falschen Sockel
Ergänzung ()

Xavenz schrieb:
Wäre das Kompatibel?
Nein, da falscher Sockel, ich meinte den B660 Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Es muss kein teures Z690 Mainboard sein...es kann auch ein B660 Board sein. Das reicht völlig aus.12400(F) reicht auch aus...es muss kein teurer 12600K sein. Beim RAM sieht das in meinen Augen gut aus...16GB reichem für Gaming in jeden Fall aus aber unten ist trotzdem mal n 32GB Kit verlinkt
http://geizhals.at/2662761
Das is ein alternatives billigeres Board und als RAM evt. der hier:
http://geizhals.at/1798024
Ist zwar nich ganz so schnel aber 3200Mhz sollten auf jeden Fall möglich sein CL16.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Xavenz schrieb:
Wie schaut dies aus?
Jop kann man machen, wobei ich da die CPU in einen i5 12400 ohne F und als Box Version tauschen würde, so hat man notfalls immer die Grafik Einheit der CPU, falls die Grafikkarte mal nicht geht und mit der Boxed version auch die Intel Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
bisy schrieb:
Jop kann man machen, wobei ich da die CPU in einen i5 10400 ohne F und als Box Version tauschen würde, so hat man notfalls immer die Grafik Einheit der CPU, falls die Grafikkarte mal nicht geht und mit der Boxed version auch die Intel Garantie.
Wenn du es gerade so schreibst. Kannst du mir den Unterschied zwischen boxed, unboxed oder Einheiten wo weder noch drauf steht? Verstehe es nicht ganz. Genau wie mit dem k/f/kf am Ende. 🫠
Ergänzung ()

Wie findet ihr die SSD:
KIOXIA EXCERIA G2 PLUS
vs die Samsung 970 Evo Plus?
Selbe Leistung, nur etwas günstiger. Ich selber kenne Kioxia nicht. Im Netz auch nur magere (4) Bewertungen. Bei SSD lieber auf Markenprodukte wie der Samsung Evo steigen?
Ergänzung ()

Was findet ihr besser bezüglich WiFi?
Schlichtes also normales Mainboard + WiFi Adapter drauf, sprich ein Kit für 30-50€ oder WiFi bereits integriert im Mainboard? Vom Kostenfaktor ist ersteres günstiger, jedoch was besser?
Ergänzung ()

Artropan schrieb:
Es muss kein teures Z690 Mainboard sein...es kann auch ein B660 Board sein. Das reicht völlig aus.12400(F) reicht auch aus...es muss kein teurer 12600K sein. Beim RAM sieht das in meinen Augen gut aus...16GB reichem für Gaming in jeden Fall aus aber unten ist trotzdem mal n 32GB Kit verlinkt
http://geizhals.at/2662761
Das is ein alternatives billigeres Board und als RAM evt. der hier:
http://geizhals.at/1798024
Ist zwar nich ganz so schnel aber 3200Mhz sollten auf jeden Fall möglich sein CL16.

MfG
Das Board gefällt mir gut. Als WiFi Variante, sprich als: B660 GAMING X AX DDR4 auch komptibel bzw. zu empfehlen? Sind paar Euro mehr. Oder doch lieber das von dir verlinkte nehmen und ein Wlan Adapter nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
bisy schrieb:
Jop kann man machen, wobei ich da die CPU in einen i5 10400 ohne F und als Box Version tauschen würde, so hat man notfalls immer die Grafik Einheit der CPU, falls die Grafikkarte mal nicht geht und mit der Boxed version auch die Intel Garantie.
12400 nicht 10400.
Netzteil würde ich gegen ein Seasonic Focus GX750/850 tauschen, je nach Preisdifferenz.
http://geizhals.de/2119986
Ram sollte man gleich auf 32GB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Xavenz schrieb:
Das Board gefällt mir gut. Als WiFi Variante, sprich als: B660 GAMING X AX DDR4 auch komptibel bzw. zu empfehlen? Sind paar Euro mehr. Oder doch lieber das von dir verlinkte nehmen und ein Wlan Adapter nachrüsten?
Ja ist auch kompatiebel und auch zu empfehlen👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Xavenz schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL1

So schauts aktuell aus. Mainboard wegen der WiFi Variante genommen. Rest so ok, alles kompatibel und vertretbar? :)
Man kann die Liste leider nicht einsehen weil du sie vermutlich noch auf öffentlich stellen musst...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Artropan schrieb:
Man kann die Liste leider nicht einsehen weil du sie vermutlich noch auf öffentlich stellen musst...

MfG
Jetzt! Habs noch nie gemacht 🤪

Ist die 6600 XT ehrlich gut? Kenne die XT Reihe gar nicht! Die 6700 XT ist mir zu teuer. Ich hatte früher 1050Ti und war (damals) zufrieden.
 
Vorteil einer dedizierten WLAN-Karte wäre noch, dass du diese einfach tauschen kannst, sollte diese mal defekt sein. Integriert auf dem Mainboard wäre das schon ärgerlich - wird aber auch nicht sehr oft vorkommen, daher würde ich das hauptsächlich vom Preis abhängig machen.

Artropan schrieb:
http://geizhals.at/1798024
Ist zwar nich ganz so schnel aber 3200Mhz sollten auf jeden Fall möglich sein CL16.
Den würde ich nicht holen, schon garnicht wenn du den höher laufen lassen willst als angegeben. Die Aegis sind nicht gerade geeignet für OC. Ein normales 3200 CL16 Kit kostet ja auch nicht viel mehr.

Xavenz schrieb:
Ist die 6600 XT ehrlich gut?
Für FullHD sehr gut geeignet.

PS: Den Warenkorb-Link musst du nochmal bearbeiten in deinem Beitrag
 
Revan1710 schrieb:
Vorteil einer dedizierten WLAN-Karte wäre noch, dass du diese einfach tauschen kannst, sollte diese mal defekt sein. Integriert auf dem Mainboard wäre das schon ärgerlich - wird aber auch nicht sehr oft vorkommen, daher würde ich das hauptsächlich vom Preis abhängig machen.


Den würde ich nicht holen, schon garnicht wenn du den höher laufen lassen willst als angegeben. Die Aegis sind nicht gerade geeignet für OC. Ein normales 3200 CL16 Kit kostet ja auch nicht viel mehr.


Für FullHD sehr gut geeignet.

PS: Den Warenkorb-Link musst du nochmal bearbeiten in deinem Beitrag

https://geizhals.de/?cat=WL1

Klappts?
 
Zurück
Oben