Synology Q&A 2021 Kompatibilität USB 2,5GbE und 5GbE Adapter?

v3nom

Lt. Commander
Gibt es eine Liste der Kompatibilität von USB 2,5GbE und 5GbE Adaptern und wie hoch deren Nettodurchsatz ist?

Du musst auf jeden Fall auf den USB-Standard achten weil das ja auch die Bandbreite Limitiert, sowohl beim Host als auch beim Stick selber.

Usb-2 wäre ja nen Hartes Limit.
Ob es Tests zu einzelnen Adaptern gibt weiß ich leider auch nicht.

Hier kannst du die verschiedenen Bandbreiten von USB finden. Dabei ist auch zu beachten, das diese Bandbreite zwischen allen angeschlossenen Geräten aufgeteilt wird.
Also pro usb-controller Chip. ein weiterer Faktor den man meist wohl auch nicht in den Technischen Daten der Mainboards/Geräte findet wie überhaupt diese Controller angebunden sind, ob die sich schon so stark die Bandbreite mit anderen Chips teilen, das man dadurch Limitiert wird...

Also einfach ist das nicht zu beantworten was du fragst :D
Also am ehesten durch Tests/Benchmarks, jedoch müsste ich dafür genauso Googlen.

Edit:
Hier ist zum Beispiel ein so nen Test, den ich jetzt "Random" per Google gefunden ahbe mit dem Suchwort "usb netzwerk controller benchmark"
https://techtest.org/der-rivet-networks-killer-2-5-gigabit-ethernet-zu-usb-c-3-1-adapter-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber v3nom,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Die USB-Unterstützung wurde unter DSM 7 hauptsächlich deshalb eingestellt, weil die ganzen Treiber als Kernel-Module mitgeliefert wurden und kaum noch mehr sinnvoll, speziell mit dem Aspekt Sicherheit, pflegbar waren. Viele Firmen/Anbieter lieferten auch keine aktualisierten Linux-Treiber mehr aus, das kam noch dazu.
Daher haben wir uns entschieden, die Unterstützung einzustellen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist jedoch nicht geplant, die USB bzw. WLAN-Unterstützung zurückzubringen.

Ich habe dein Feedback aber als Wunsch aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand.

Lösungen aus diversen Foren laufen unter dem Aspekt "ausprobieren auf eigene Gefahrt ohne Support von Synology" und sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden.

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Stefan von Synology

Zurück
Oben