Kompatibilität von ATX-Netzteilen

Homi73

Lt. Junior Grade
Hallo, Jungs!

Ich habe ein etwa zwei Jahre altes Netzteil von Enermax ("465xyz") und ein Sockel A-System. Welchem ATX-Standard das Netzteil entspricht, weiss ich leider nicht.
Nun möchte ich irgendwann aufrüsten (Sockel 939, oder doch was anderes).

Brauche ich jedenfalls ein neues Netzteil (nach ATX 2.2)?
Passt der Stromanschluss bei einem neuen Board überhaupt noch?

Gruß, Homi!

Ach so, danke für Deine schnelle Antwort.

Und ist so ein Adapter bei einem neuen Board in der Regel dabei oder muss man den extra kaufen?

Ist ein neues Netzteil bei einer Grafikkarte a la x1800 XT eventuell wegen der 12-Volt-Versorgung ratsam?

die adapter kann man einzel kaufen (max 10€) oder sie liegen bei neuen NT´s dabei, beim Board eigentlich nicht.

das 465er reicht bei der 1800er locker noch aus

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil.

Das hat allerdings nicht den Grund das das Netzteil nicht genug Leistung zur Verfügung stellt sondern das seit der Norm 2.1 & 2.2 und der PCI Express Einführung ( deshalb nur kamen die neuen Netzteile ! ) eine genaue Prüfung stattfindet wieviel Leistung die einzelnen Kompnenten benötigen. Dies passiert bei 1.3 nicht. Da wird einfach rausgegeben.

Somit wird unnötige Last vermieden, Systeme heizen nicht so auf und durch die vorgeschriebenen getrennten 12 Volt Schienen können gezielter Lasten verteilt werden. Die Netzteile werden auch bei weitem nicht mehr so warm wie früher ( sollte eigentlich schonmal jemand bemerkt haben :) ). Mein altes 300 Watt Enermax war knackig warm, mein Cooltek 600 Watt ist KALT.

Im krassesten Fall würde eine Grafikkarte der neuesten Generation auf einem PCIE Board mit ATX1.3 Netzteil heißer und das Netzteil würde viel zu viel Last abgeben die verpufft. Das kann zum Abschalten des Kreislaufs führen.

Ich rate jedem Benutzer mit Karten ab X1800XT und Geforce 7800GTX zu einem Schaltnetzteil der Norm 2.1 oder höher.

Grüße
Sascha

P.S. Ich habe keinen Netzteilshop und es handelt sich auch nicht um Panikmache ! Es ist schlicht vorgecshrieben bei einem PCIE System.

Zurück
Oben