Kompatibilität von i7 8700K und RTX 2070

MTBAndBeyond

Newbie
Servus,
Ich habe in letzter Zeit Ausschau gehalten nach einem neuen Gaming Desktop. Die ganze Zeit war ich eigentlich beeindruckt vom Dell Alienware R7, allerdings habe Ich an anderer Stelle gelesen, der sei von späterer Aufrüstbarkeit/Modifizierbarkeit, sowie Qualitativ und von Preis/Leistung her gar nicht mal so gut.

Hier der Link zum Dell:
https://www.dell.com/de-de/shop/des...ra/spd/alienware-aurora-r7-desktop/d00awr711/

Daraufhin habe ich mal angefangen auf Mindfactory einen PC zusammenzustellen, musste allerdings feststellen, dass es die GTX 1070 irgendwie nur in der Mini Version und die 1080 irgendwie gar nicht gibt. Als nächsthöheren Schritt fand ich dann die 2070. Als Prozessor schwebte mir der i7 8700 oder 8700K vor. Daraufhin die Frage, ob denn der 8700K, die RTX 2070 und z.B. Ein 650W PSU gut miteinander funktionieren?

Hier der Link zu der Mindfactory Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221781f1bc41a335c54b2744a877b8672d126247d3546

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Video- und Fotobearbeitung, CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Rainbow Six Siege, Euro Truck Simulator 2, evtl. Minecraft FTB/Tekkit, evtl Need for Speed , 1920x1080p ,hohe Qualität, min. 60-90fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig: Photoshop/Premiere Elements, Autodesk Inventor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte we schon sein, Overclocking würde ich mir zumindest gern als Option often halten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Asus VG278Q 1920x1080 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1900

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 für Upgrades

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst noch Januar 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
eher zusammenbauen lassen, mindestens CPU+Motherboard und der entsprechende Lüfter, für den Rest kann ich mir zur Not auch noch Hilfe holen

Zuletzt bearbeitet:
warum beantwortest du bei 1.1 nur eine von 4 fragen?

zur konfig: K-CPU und Z-MB sind rausgeschmissenes geld wenn nicht übertaktet wird. CPU nicht tray kaufen. der 8700K ist mMn preislich zu nah am 9700K. RAM ist viel zu lahm, mindestens 2666er, bei nem Z-MB mindestens 3000er. du schreibst weder was von OC noch davon dass es leise sein muss, dann braucht es auch keinen 70€-kühler. beim NT reichen 550W. SSD ne Crucial MX500, gerne auch größer.

mit nem Ryzen 2600(X)/2700X ginge das (deutlich) günstiger, man hätte halt (singlethread) etwas weniger leistung.

bei mehr als zwei SATA-laufwerken brauchst du ggfs noch zusätzliche SATA-datenkabel.

Oder einfach mal paar Tage warten - Su's Lisa stellt die Tage neue CPU's vor. ^^

Die Konfig ist Schwachsinn.

Für das Geld gibt es Besseres auf Ryzen Basis.

Der Prozzi allein reist es nicht.

Für den Preis sollte ein 9900K dabei sein, 650 W NT braucht man nicht, 1TB SSD ist nice to have, 250-500GB reichen völlig, wenn ein 2700x verwendet wird ,sollte eine RTX 2080 drin sein.

Ich würde auch noch warten, vorstellung ist bald, dann dauerts nicht lange bis das "wann erhältlich" gelüftet wird.
Wenns zu lange dauert kann der Te ja immernoch kaufen .

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Er sollte in die Konfig schauen, Gamer PC.

Und er hat FHD, da gibt es andere Möglichkeiten.

Und die Frage ist - was hat er noch an "Altlasten".

Moselbär schrieb:
Er sollte in die Konfig schauen, Gamer PC.

Und er hat FHD, da gibt es andere Möglichkeiten.

Und die Frage ist - was hat er noch an "Altlasten".

Altlasten gibt's keine, nur 2 kaputte Laptops (i3 und i5).
Die frage zum Dell würde mich trotzdem immernoch interessieren, ist der tatsächlich nicht so qualitativ gut?

Wer das Image Alienware braucht,kann natürlich zugreifen.Schließlich kauft man ja auch Support mit Pick Up Service.Für einen ambitionierten Freak eher ein no Go ! Er will selbst bestimmen,welche Hardware im System verbaut wird.
Dell will damit Geld verdienen,also muß bei Komponenten auch gespart werden.Siehe auch Medion.

MTBAndBeyond schrieb:
Altlasten gibt's keine, nur 2 kaputte Laptops (i3 und i5).
Die frage zum Dell würde mich trotzdem immernoch interessieren, ist der tatsächlich nicht so qualitativ gut?

Das Problem an Alienware ist nicht so sehr die Qualität, sondern der dafür aufgerufene Preis. Im Vergleich zu anderen OEM Herstellern ist bei Alienware die Verarbeitung durauchs gut. Auch die Aufrüstbarkeit sollte angesichts des werkzeuglosen Zugangs und des offenbar potenten Netzteils gut sein.

In jedem Fall kriegst du aber ein genauso starkes System günstiger, wenn du es dir entweder selbst zusammen baust, den Zusammenbauservice des Händlers nutzt oder bei anderen Herstellern guckst. Dubaro baut zB ziemlich gute Komplettsysteme zu annehmbaren Preisen

@MTBAndBeyond
zu deinem MF Warenkorb aus dem Eröffnungsbeitrag:

Eine CPU niemals "tray" kaufen, sondern immer "boxed". So hast du die wesentlich besseren Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.
Außerdem würde ich, wenn es Intel sein soll, zur neueren Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)

Der RAM ist zu langsam, besser: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Zum quasi gleichen Preis würde ich zur Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B) greifen.

Der "BQT Dark Rock PRO 4" ist zu teuer für das, was er bietet; besser: Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)

Im "BQT Silent Base 801 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt" kann kein ODD verbaut werden. Wenn unbedingt benötigt, müsstest du das extern lösen: https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=5012_1~576_USB+2.0~9514_DVD-Brenner

ich hab eine n i 7 8700 und eine rtx 2070 und habe probleme hab auf der rehunung alles mögliche stehn jedoch blicke ich nciht durch was was ist
probleme sind java errors fps einbrüche und und und das gerät ist letztes jahr 07 gekauft und eldier mehrfach schon probleme aufgewisen die nie ganz behoben wurden grakalüfter schnaufen wie ein auto das immerweider gasgbit die lüfter einern und die ganze grage sitz gerade sondern elciht nach untenim gehäuse. es wirde ein problem dort vermutet jedoch ist der händler andere meinung der i7 8700 3.2 bis 4.6ghz werd als zu alt und nciht kompatible mit der graka eingestuft. ich hätte was besseren bekommen könne. ich kanim grinide kein game in ultra spielen und mus mir vom händler anhören das ich bei jeder graka abstrische machen müsse.

Zuletzt bearbeitet:
@Angela
du bist hier im falschen Unterforum und es wäre nett, würdest du deine Beiträge etwas angenehmer zu lesen verfassen. ;)

Deine Hardware ist jetzt nicht mehr ganz aktuell (CPU ca. 3 Jahre am Markt, GPU ca. 2 Jahre) aber mMn nicht schlecht. An sich solltest du damit noch halbwegs problemlos spielen können.
Was hast du schon alles versucht, um deine Probleme zu lösen?

=EDIT=

Angela schrieb:
die ganze grage sitz gerade sondern elciht nach untenim gehäuse.
Geht das auch in verständlichem Deutsch? Ich habe keine Ahnung, was du da meinst.
Angela schrieb:
ist der händler andere meinung der i7 8700 3.2 bis 4.6ghz werd als zu alt und nciht kompatible mit der graka eingestuft.
Das ist Unsinn.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
nahe zu alles was mir als laie in der macht steht ich habe heute heruas gefunden das der ram riegel 3000 mhz hat und das mainbort aber 4300 + unterstüzt und welche cpu wäre aktueller nud ist es eine überlegeung wert auf wasserkühlung umzusteigen.
Ergänzung ()

mMn was it das mit gemeint?

@Angela:
auch wenn ich selber aus faulheit das meiste klein schreibe: son kleines bisschen auf rechtschreibung etc kann man schon achten. #17 liest sich echt miserabel.

mMn -> meiner meinung nach. hatte Google schon wieder geschlossen?

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein. was würdest du dir von einer "wasserkühlung" erhoffen?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

das der ram riegel 3000 mhz hat und das mainbort aber 4300 + unterstüzt
und? das MB mag 4300 mitmachen, die CPU muss das aber auch packen. und beim 8700 ist alles über 2666 OC.

dass der 8700 "zu alt" für die 2070 wäre ist kompletter blödsinn.

du hast schon mitbekommen von wann dieser thread ist?

Zurück
Oben