Kompatibilität XEON E5 und X79 Board

stylezwieback

Banned
Hallo!

Ich möchte mir ein privaten PC zusammen bauen.
Ich habe - bedingt durch meinen Arbeitgeber - einige (noch nicht veröffentlichte) CPUs zur Verfügung.

Ich habe hier i7-3820, 3960X, 3930K
Xeon E5-2687, 2670, 2680

Meine Fragen:

1. Sollte ich den hochtaktigen Quad einsetzen? (geht der ohne BIOS Update auf den aktuellen X79 Boards?)
2. Laufen die 130 Watt XEONs auf den aktuellen X79 Board?

Der 150 Watt XEON hat mir schon in unserem X79 Testnotebook Sorgen gemacht (zieht zuviel Saft) -> den möchte ich nicht.

3.Was meint ihr: Lieber 4 Kerne und hoher Takt oder 8 Kerne und nur 2,9 GHz? Oder doch die beiden Hexacores.

4. Finale Frage: Welches X79 Board sollte es sein? (SLI) brauche ich nicht - ich kaufe lieber eine HighEnd Karte.

Zwei SSDs und zei HDDs habe ich hier rumliegen.

> 1. Sollte ich den hochtaktigen Quad einsetzen? (geht der ohne BIOS Update auf den aktuellen X79 Boards?)
2. Laufen die 130 Watt XEONs auf den aktuellen X79 Board?

Meine Glaskugel sagt mir: ...

Schau in die CPU-Kompatibilitätslisten der Mainbaords.

> 3.Was meint ihr: Lieber 4 Kerne und hoher Takt oder 8 Kerne und nur 2,9 GHz? Oder doch die beiden Hexacores.

4 Kerne und hoher Takt, es sei denn, du machst professionelles CAD/De-/Encoding etc.

> 4. Finale Frage: Welches X79 Board sollte es sein? (SLI) brauche ich nicht - ich kaufe lieber eine HighEnd Karte.

ASRock würde ich empfehlen, Gigabyte hat sich der OC-Sache ins Abseits geschossen und ASUS zählt generell nicht zu den robustesten.

@ chriss_msi:

Was für ne OC-Sache? Wobei man so ne CPU eh nicht übertakten muss.
Persönlich halte ich von Asus mehr als von AS-Rock, ich bin aber auch kein Übertakter.

Um mal alle Punkte zu klären:

Ich war jetzt 4 Jahre lang NUR mit mobiler HighEnd Technik unterwegs.
Der Rechner macht nur Office, Facebook, minimale Bildbearbeitung, ist meine Multimedia-Base (hängt am 50er Plasma)

UND er wird im JAhr 800 Stunden (laut Steam) zum Gamen genutzt. ;)
Weder Rendering noch CAD ist geplant.

Ich mag aber keine Verzögerungen beim klicken und browsen.
Die neuen Intel 520er SSDs hab ich schon rumliegen.

Das ASROCK Extrem3, X79 sieht ganz nett aus.

Vor meiner mobile - Zeit hab ich super Erfahrungen mit ASUS gemacht.

stylezwieback schrieb:
das "kleinste" was ich hier liegen habe, ist ein i7-2700k ;)

"reichen" ist relativ - ich merke den unterschied zwischen einem i7-990X und i7-960 schon beim booten...

Den merkst du eher, wenn du die SSD einbaust. Dann wirst du keinen Unterschied mehr feststellen ;)

Zurück
Oben