Kann ein E7 Xeon auf ein x79 Board?

Lampelo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
42
Ich ware am Überlegen, ob ich das Angebot auf eBay annehme da dort ein gebrauchter Intel Xeon E7 8895 v2 angeboten wurde für um die 50€!!! "15 Kerne" Aber ich wollte auch ein Mainboard was nur einen Sockel hat, was nicht zwei, vier oder mehr hat (begrenztes Budget). Doch dabei ist mir aufgefallen das es für diesen Prozessor nur teure bzw. Mainboards gibt die zwei Sockel haben. Und auf AliExpress habe ich ein X79 Mainboard gefunden, das auch ddr3 RAM unterstützt. Und da dachte ich funktioniert das?
 
Lampelo schrieb:
Doch dabei ist mir aufgefallen das es für diesen Prozessor nur teure bzw. Mainboards gibt die zwei Sockel haben.
Joh, liegt wahrscheinlich daran, dass das eigentlich ein Server-Prozessor ist. Ohne genaue Nennung des X79-Mainboards kann Dir aber keiner sagen, ob das Teil da drauf läuft.
 
Aber würde es passen?
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Joh, liegt wahrscheinlich daran, dass das eigentlich ein Server-Prozessor ist. Ohne genaue Nennung des X79-Mainboards kann Dir aber keiner sagen, ob das Teil da drauf läuft.
OkaY
 
Und sei mir nicht bös, aber egal ob der jetzt 15 Kerne hat und 50 Euro kostet, aber das ist ein 2014er Ivy. Und ich tippe einfach mal, dass ein aktuelles Modell mit weniger Kernen am Ende trotzdem flotter unterwegs ist. Wenn du nicht zufällig die 30 Threads brauchst.
(War das nicht auch so, dass die nur paarweise verbaut werden können?)

Und, so erscheint es zumindest mir, hast du da ja wohl selbst noch kein genaues Bild vor dir, außer dass du eine Workstation möchtest. Welche Work muss die Station denn leisten?
 
Workstation ist ein dehnbarer Begriff... Was wird überhaupt damit gearbeitet bzw. was für Anwendungen werden verwendet?
Ich persönlich würde so eine alte Plattform eher weniger kaufen, zum Arbeiten vermutlich gar nicht.
 
Ich rate mal ins blaue und behaupte, das du mit einem modernen Achtkerner besser dran bist. Also z.B. einem Ryzen 3700x (oder neuer) oder einem i7 11700 (oder neuer) .

Was genau willst du mit dem Teil machen? Was sind deine Anforderungen?
 
TriceO schrieb:
Und ich tippe einfach mal, dass ein aktuelles Modell mit weniger Kernen am Ende trotzdem flotter unterwegs ist.
Relativ. Was den Datendurchsatz angeht, werden aktuelle Desktop-Prozessoren da gerade eben so dran kommen. Klar, Single-Thread-Leistung ist bei aktuellen Desktop-Prozessoren höher. Dafür krankt es bei denen an fast allen anderen Stellen. Der E7 wie auch der E5 sind schon gute Dinger gewesen. Ok, Ivy steckt noch eine ganze Ecke hinter Broadwell, aber Leistungsfähig waren die Dinger.

Nur, ein "normaler" Nutzer wird mit dem Ding kaum Freude haben, da er die Vorzüge des E7 gegenüber einem normalen Desktop-Prozessor nicht ausnutzen kann. Insofern stimme ich Dir zu, ein aktueller Desktop-Prozessor wäre die bessere Wahl. Zudem waren die Ivy-Bridge nicht gerade die sparsamsten...

Auf einem X79-Chipsatz? Nein. Selbst wenn er passen würde... Man baut keinen Bugatti-Motor in einen Fiat Panda und entfernt anschließend Zylinderköpfe, Zündkerzen, Antriebsriemen... Macht keinen Sinn. Der X79 ist ein Desktop-Chipsatz. Erstens passt der E7 da nicht drauf und zweitens würde der Chipsatz sämtliche Vorzüge des E7 vernichten, da nicht unterstützt.

TriceO schrieb:
(War das nicht auch so, dass die nur paarweise verbaut werden können?)
Nein, geht auch einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Intel Xeon E7-8895 v2
659 Single-Core Score
6381 Multi-Core Score

https://browser.geekbench.com/processors/intel-xeon-e7-8895-v2

AMD Ryzen 5 5600X
1614 Single-Core Score
8156 Multi-Core Score

https://browser.geekbench.com/processors/amd-ryzen-5-5600x

Scheint mir relativ realistisch zu sein. Von 15 Kernen hat man nicht viel, wenn sie langsam sind. Erst recht nicht, wenn sich die meisten davon langweilen. Und die komplett veraltete Plattform ohne Treibersupport und ohne Windows 11-Unterstützung ist auch nichts empfehlenswertes.

Abgesehen davon: Wer eine Workstation braucht, der wird mit dem Uralt-Xeon sowieso nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
geekbench ist jetzt nicht unbedingt die beste Benchmark, um Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber zumindest passt es wohl auf den zu erwartenden Anwendungszweck des Nutzers...

Und unterstreicht die Aussage: Ein aktueller Prozessor wäre wohl die bessere Wahl.

Die alten Ivy-Bridge wurden sehr schnell sehr heiß. Wenn es unbedingt ein alter Xeon sein soll, dann Broadwell-EP und aufwärts. Älter lohnt schon definitiv nicht mehr. Und natürlich auch ein vernünftiges(!) Board drunter. Supermicros X11er zum Beispiel. Aber kein Consumer-Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber bei einem so alten Prozessor gibt es natürlich keine direkten Vergleichstests mit aktuellen CPUs. Und dazu ist der 8895 v2 halt noch ein absoluter Exot.

Wie du schreibst: Für eine grobe Abschätzung reicht es.
 
Wie wärs denn mit den neuen 2016er Intel Xeons. Wie z.b dem Intel Xeon E5 2683v4
 
Broadwell, 16 Kerne und 32 Threads aber wenig Takt. Noch dazu ist hier ein X99 (nur wenige) bzw. ein C612 Chipsatz notwendig.

Was willst du überhaupt machen. I.d.R. sind die alten CPUs nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Deshalb werden die auch günstig verscherbelt.
 
Lampelo schrieb:
mit den neuen 2016er Intel Xeons
Neu? Ich glaub du hast dich etwas zu sehr in den Begriff "Xeon" als Synonym für hohe Kernzahl/Geschwindigkeit verbissen. Aber das klappt nicht bei 2016er Hardware. Fast jeder Ryzen bügelt den.
 
Zurück
Oben