Alte Graka in neuen Multimedia/Gaming PC einbauen

-Roob-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

habe mir 2008/2009 (ich weiß das nicht mehr so genau :D) einen damaligen Gaming/Multimedia-PC zusammen bauen lassen, mit dem ich nun an meine Grenzen stoße.

System:
Mainboard: Asus P5Q-E
Prozesser: Intel 8400 (übertaktet auf 3,6 GHZ)
Graka: Nvidia 9800 GT
RAM: 8GB DDR2
2x 320 GB Festplatte

Mit der Zeit kamen folgende Komponenten dazu:

Samsung SSD 128 GB
Audiophile 24/96 Soundkarte
1 Festplatte 500 GB (von einem anderen PC)
Cardreader

Ich verwende den PC für Office und Multimedia-Amateur-Anwendungen (zB Magix Videoschnitt - Spaß & Hobby, nicht profimäßig) und hauptsächlich für Strategiespiele der letzten Generationen.
(AoE-Reihe, Stronghold-Reihe, Siedler-Reihe usw.)

Das System reichte bis Mitte des Jahres, bis ich merkte, dass es nun für div. Sachen einfach zu langsam wird.
Arbeite/Spiele aber dennoch damit.

Ich kaufe mir nun ein neues System und habe folgende Komponenten herausgesucht:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: INTEL Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (Würde ihn gerne etwas übertakten)
Prozessor-Lüfter: be quiet! Pure Rock CPU Kühler 130W TDP
Ram: Corsair XMS3 16GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Gehäuse: COOLER MASTER CM STORM Enforcer ATX (steht noch nicht fest)
Laufwerk: Noch keines in Betracht gezogen (Wunsch wäre ein Blu-Ray Laufwerk)

Vom alten System werde ich folgendes übernehmen:

SSD und 500 GB Festplatte
Audiophile Soundkarte

Ich habe nun vor kurzem eine eine alte günstige Geforce GTX 285 her bekommen und würde diese gerne in das neue System einbauen.

Meine Frage an euch:

Bremst diese GraKa das neue System sehr aus?

Meine Anforderungen - Strategie Games und einige Multimedia Programme etc. ändern sich nicht. Ich habe nicht vor mit dem neuen PC irgendwelche Hochleistungs-Spiele o.ä. zu spielen.

Hat jmd. evtl. auch einen Tipp oder Ratschlag bzgl. das neue System? Passen die Komponenten zusammen?

Freue mich auf eure Antworten.
 
K Prozessor und H Board passen nicht zusammen.

Für einen K Prozessor - ein Z Board.

Netzteil aus der E 10 Serie nehmen - 500 Watt - max 550 Watt.

Und die Graka passt - zwar nicht der Renner - aber immer noch gut mit dabei mMn.
 
Unbedingt die Tipps aus dem Post #2 befolgen.
Da übertackten zb NICHT mit einem H Board möglich ist.


Zu der GPU, klar kannst du sie weiter verwenden, nur falls du merkst das deine Spiele zb nicht so laufen wie du möchtest, wird es definitiv hier hacken, aber da gibt es für relativ wenig Geld auch Karten, die viel mehr Leistung bringen.

Also: ausprobieren und bei bedarf aufrüsten :)
 
Klar kannst du die alte GTX285 weiter nutzen. Ist wohl so Stark wie etwas eine HD 7770 oder Radeon R7 250X
 
Moselbär schrieb:
K Prozessor und H Board passen nicht zusammen.

Für einen K Prozessor - ein Z Board.

Netzteil aus der E 10 Serie nehmen - 500 Watt - max 550 Watt.

Danke für die Tipps.
Das mit dem Mainboard wusste ich nicht.

Reichen 500 bzw. 550 Watt?

Habe in dem jetzigen ein 600 Watt Netzteil und habe mir gedacht, dass es mind. 600 W sein müssen.
 
4690k aber h97 -> fail
Xeon 1231 ist da der richtige CPU oder gleich den 4790k (aber dann erst Recht ein z97 Board)

Du kannst die Grafikkarte weiter nutzen.. falls sie dir mal zu langsam wird, ist se immer noch schnell ausgetauscht.


falls z-board dann auch 2400-er Ram.
 
Dann nimm das NT das vorhanden ist - das reicht in jedem Fall mMn - falls Du nicht doch neu kaufen willst.
 
Das alte Netzteil ist leider ziemlich laut.
Von daher würde ich doch ein neues kaufen.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Welche Marke wäre für den Prozessor passend?
ASUS Z97-K?
 
Jedes Z Board wird genügen.

Das Asus wäre ok.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
JollyRoger2408 schrieb:
Für Gaming reichen 8 GB, aber wie ich (erst jetzt) sehe, planst du auch Bild- und Videobearbeitung.

Ja nicht besonders viel...muss ich mir noch überlegen.

Gibt es eigentlich bei Kabel - zB Sata-Kabel bevorzugte Marken?
 
Gibt es eigentlich bei Kabel - zB Sata-Kabel bevorzugte Marken?
Nein, eigentlich nicht. Achte beim SATA Kabel nur darauf, dass es den Arretierungsclip hat. Ohne diesen Clip halten sie nicht besonders gut.
 
Was ist der Unterschied zw. den beiden Systemen?

Meiner Ansicht mehr zielt das erstere mehr auf Gaming und das 2. auf Multimedia.

Liege ich da richtig?
 
Nein nicht wirklich, spielen ist mit Beiden wunderbar möglich. :)

Der Xeon ist eben ein i7 nur ohne iGPU, bringt also HT mit und ist für die Zukunft die bessere Wahl.

Die Graka würde mir, ehrlich gesagt, zu viel Strom fressen für den Einsatzzweck, vor allem im Idle, da die alten GTX nicht runtertakten.

Vielleicht eine GTX 750 ti dazu?
 
Zurück
Oben