Kompatibilitätsfrage (AM3 CPU)

Oli.Rockcity

Ensign
Guten morgen liebe Community,

im Forum bin ich auf der suche nache einer neuen CPU für meinen HTPC. An relativ neuen CPU passen folgende Modelle drauf:

Athlon X2 250
Athlon X3 405e
Athlon X4 605e
Phenom II X2 545
Phenom II X2 550
Phenom II X3 705e
Phenom II X3 715
Phenom II X3 720
Phenom II X3 740
Phenom II X4 810
Phenom II X4 820
Phenom II X4 910
Phenom II X4 925
Phenom II X4 940
Phenom II X4 955

Was wäre, wenn ich einen Athlon X3 425 darauf verbauen würde. Könnte ich hier Probleme mit der Kompatibilität bekommen? Von der Architektur ist dieser doch identisch wie ein X3 405e nur mit 95W TDP und 400Mhz schneller.

Wenn die CPU nicht offiziell supportet ist, dann können folgende Dinge passieren:

1. Rechner läuft nicht, nach dem einschalten bleibt der Bildschirm schwarz.
2. Rechner läuft, CPU wird als falsches Modell oder "Unknown CPU" erkannt. Unschön, aber immerhin läufts. Unter Umständen hast du dann aber nichts von der neuen CPU wegen falschen Takt, etc.
3. Rechner läuft, CPU wird korrekt erkannt und stand nur nicht in der Kompatibilitätsliste.

Welcher der drei Fälle eintritt ist vorab nicht zu sagen, das muss man ausprobieren.

hui sogar der 955er wird unterstützt

dann kannst du dich aber auf lautere Lüfter einstellen

Ich wollte der Kiste ein Upgrade verpassen, damit man auch spielen kann. Bis letzte Woche war nur Grafik on Board, 2GB Ram und ein X2 4600 verbaut.

Der Arbeitsspeicher wurde bereits auf 4GB erweitert und eine Radeon 5850 verbaut. Jetzt muss nur noch eine passende CPU her.

Als Netzteil werkelt ein 400Watt SFX-NT in der kleinen Kiste.

Die Chance ist sogar noch geringer, denn die Wahrscheinlichkeiten, dass 1 oder 2 oder 3 eintritt, sind nicht gleichmäßig verteilt ;)
Nimm einfach eine supportete CPU und dann ist gut.

Wenn du damit spielen willst würde ich einen der Phenom II nehmen.

Da gibt es einen 955 mit C3 Stepping der kommt mit ner TPD von 95W daher. Der ist super, hab ich in Nr.2 verbaut. Wird kaum heiß ist schnell und günstig!

Mal eine ganz blöde Frage: ein Phenom I X4 9550 ist aktuell für Spiele uninteressant oder? Hätte die Möglichkeit über einen Arbeitskollegen günstig an diese CPU (kein BE) zu kommen. Mit Undervolting sollte dieser auch in akzeptable Regionen bzgl. Leistungsaufnahme zu kommen. Von meinem Board wird diese auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege möchte zwischen 20 und 30 Euro.Spielen tue ich nur Rollen und Strategiespiele (aktuell Anno und Skyrim) meist in 1680x1050

Zumindest Anno ist ein CPU-lastiges Spiel, profitiert aber von vier Kernen. Das passt daher.
Bei Skyrim weiss ich es gerade nicht, wird aber auch problemlos sein denke ich.

Für 20 Euro ist das eine akzeptable Lösung.

Dann guckeich mal ob wir uns auf 20 Euro einigen können.Skyrim profitiert nur von zwei Kernen.

Wenn nicht, dann solltest du dich nach einem gebrauchten Phenom II 955 umsehen. Die kriegt man schon um die 50 Euro und sind deutlich schneller als die Phenom I Serie.

Einspruch!
Der 955 ohne BE aber C3!
Ist bestimmt auch günstig gebraucht zu kriegen, lässt sich blendend undervolten und ist
viel einfacher zu kühlen!
95W, da reicht ein Arctic Freezer 7 Pro locker um Ruhe im Gehäuse zu haben.

Naja, genau diese Kombination (Non-BE C3) ist offiziell aber nicht supportet. Nur BE C2 ist supportet.
Über die Abwärme braucht man sich keine Gedanken machen, natürlich kriegt man auch einen C2 wunderbar leise gekühlt.

Interessant, dass das Interesse doch relativ rege ist für die alte Kiste :D

Im Forum bietet z.Z. jemand seinen 940er an. Mal gucken was sich da machen lässt.

Zurück
Oben