Kompatibilitätsfragen

GinTonic28

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich muss mich erstmal entschuldigen, meine Thematik gehört mit Sicherheit in ein anderes Unterforum, nur leider kann ich selber nicht Filtern, welches sich da am besten eignen würde. Es geht schon um Kaufberatung, allerdings weiß ich selber nicht an welcher Stelle.

Habe folgende Teile gekauft:
ASRock B365M Pro4 Intel B365 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Intel Core i5 9400f
16 GB G.Skill Aegis DDR4 - 2666
Geforce GTX 1660

Habe dann alles zusammengebaut, aber kein Bild bekommen, sondern nur einen Piepton.
Dann bin ich in den Computerladen, wo man den Prozessor als Übeltäter identifiziert hat. Ich habe auch explizit nach der eigentlichen Kompatibilität der Teile gefragt, welche mir vor Ort zugesagt wurde.
Also ab Nachhause, alles wieder zusammengepackt und Prozessor zum Onlinehändler zurück. Dieser hat sich nun gemeldet und sagt der Prozessor arbeitet einwandfrei.
Dazu war dann am Telefon aber noch die Rede von "Onboard Grafikchips" nach denen ich mal schauen sollte. Dies hat mich aber leider noch mehr verwirrt.
Mein anliegen ist es nun, möglichst ohne weitere Fehlkäufe, die Kiste zum laufen zu bringen.
Sind das oben genannte Mainboard und der Prozessor kompatibel? Sind das Mainboard und die Graka kompatibel?
Welche Teile müsste ich denn jetzt austauschen, damit es läuft? Liegt es am Prozessor oder der Grafikkarte?

Ist so kompatibel, der Prozessor läuft ab BIOS 1.20, was aber auch das erste BIOS für das Board ist.
Einfach mal im Handbuch vom Board lesen, was der Piepcode bedeutet.
Oder, zum PC Laden zurück bringen und die sollen es klären. Immerhin war die erste Diagnose anscheinend falsch.

CPUs sind eigentlich nie defekt, zu erst würde ich alles andere verdächtigen.

Naja, bei nur einem Pieper ist normal alles OK.
Der Bildschirm ist aber schon direkt an der gesteckten GraKa angeschlossen und nicht am Mainboard?

Gruß

Es gibt keine Onboard Grafikchips bei der Konfiguration.
Und ja, es ist alles kompatibel.

GinTonic28 schrieb:
Dazu war dann am Telefon aber noch die Rede von "Onboard Grafikchips" nach denen ich mal schauen sollte.
einen solchen hat der 9400F nicht. das MB selbst stellt einfach nur die vidoausgänge für die potenziell vorhandene iGPU der CPU bereit, hat also auch keinen eigenen grafikchip.

ich schließe mich der frage an ob der bildschirm am MB oder der graka angeschlossen ist.

das ist die frage: ist der monitor an der grafikkarte oder am mainboard angeschlossen? sprich an den wagerechten bei den pci slots oder senkrechten also am ATX shild anschluss. bei aufrecht stehenden PC gesehen natürlich.

Smily schrieb:
Ist so kompatibel, der Prozessor läuft ab BIOS 1.20, was aber auch das erste BIOS für das Board ist.
Einfach mal im Handbuch vom Board lesen, was der Piepcode bedeutet.
Es hat 5x kurz gepiept, was laut Laden ein Cpu-defekt ist.
HayaBussa schrieb:
Naja, bei nur einem Pieper ist normal alles OK.
Der Bildschirm ist aber schon direkt an der gesteckten GraKa angeschlossen und nicht am Mainboard?
Ne, steckt in der Grafikkarte.

Deathangel008 schrieb:
einen solchen hat der 9400F nicht.
Die Frage mag zwar dumm sein, aber das ist nicht problematisch oder? Weil am Telefon klang es ein wenig so, als ob ein Grafikchip notwendig wäre.

Danke erstmal für die schnellen antworten.

U0 oder R0 stepping? Laut AsRock wir R0 erst ab BIOS 4.00 unterstützt.....

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, #.kFk und Graf von Zahl
@GinTonic28:
sofern man die videoausgänge am MB nicht benutzen will ist es egal ob die CPU ne iGPU hat oder nicht.

edit: guter einwand von @atari2k.

Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:

atari2k
eben. das stepping steht bei den cpus auf dem chip. solltest du dazu vielleicht noch anmerken.

atari2k schrieb:
Okay, muss ich mal nachschauen, bin leider gerade noch auf der Arbeit, aber werde das Zuhause als erstes überprüfen.

Tipp beim nächsten mal vor dem Kauf fragen, wenn man nich viel Ahnung hat. Dann kann man sich eventuellen Ärger sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
@kroto: Wieviele von uns hätten bei einem 9400F daran gedacht, dass es da verschiedenen Steppings gibt (wenn das wirklich das Problem ist)?
Ansonsten sehe ich keinen Fehler auf Seiten des TE.

atari2k

@atari2k
Okay, ich schreibe einfach mal alles auf, was ich auf dem Prozessor finde:

Intel Core i5
i5-9400f
SRF6M 2.90GHZ
X916E418 (Dahinter ein Kreis mit e4)

GinTonic28 schrieb:
@kroto Du glaubst doch nicht ernshaft, dass das ein "Tipp" ist?
Das ist sogar de beste Tipp der dir für die Zukunft was bringen wird.

Mein Tipp ist, schicke alles mit Widerruf zurück und beginne hier eine Kaufberatung.
Dann merkst du vielleicht auch, dass eine AMD CPU besser gewesen wäre. Oder halt nicht.
Daher die Kaufberatung VOR dem Kauf.

Da du aber natürlich das Zeugs behalten willst, mach doch mal ein Foto der CPU Kontakte im Sockel des Mainboards.

@iglitare AMD wäre definitiv besser gewesen, so liest es sich in jedem Hardware-Forum und auf jeder Seite, welche Artikel zu dem Thema anbietet. Der Umstand, trotzdem Intel zu kaufen, entspringt nicht des nichtwissens, sondern persönlichen Präferenzen. Variablen in die du keine Einsicht hast und die du auch eigentlich nicht zu bewerten hast. Dass die Hardware nicht das gelbe vom Ei ist, war und ist mir klar. Allerdings war meine Frage eine ganz andere. Ich habe niemanden darum gebeten mir eine CPU zu empfehlen.
Und das gleiche Spiel kann man auch bei @kroto anwenden. Du tust so als hätte ich blind Teile bestellt und dann als sie da waren kam mir der Gedanke mal im Forum zu fragen, ob die Teile denn auch zusammen passen. Natürlich habe ich mich da vorher informiert. Dann hat es nicht funktioniert und dann hat es immer noch nicht funktioniert, obwohl der Händler die Nutzbarkeit zusicherte. Natürlich frage ich dann noch mal in einem Forum mit Experten nach, ob die Hardware passt. Die Frage entsteht aber nur aus dem Umstand des nicht funktionierens und rührt nicht daher, dass ich keine Lust hatte mich zu informieren.

Daher es sich bei meinem Prozessor scheinbar um U0 Stepping handelt, scheint die Option ja dann wegzufallen.
Ich schicke dann einfach Mainboard und Prozessor zurück und bestelle mir noch mal neue Teile.
Danke für die nette Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: theflyingfork
GinTonic28 schrieb:
@iglitare...Allerdings war meine Frage eine ganz andere. Ich habe niemanden darum gebeten mir eine CPU zu empfehlen.
Dann poste doch bitte im passenden Bereich und nicht in der Kaufberatung :rolleyes:

GinTonic28 schrieb:
Der Umstand, trotzdem Intel zu kaufen, entspringt nicht des nichtwissens, sondern persönlichen Präferenzen. Variablen in die du keine Einsicht hast und die du auch eigentlich nicht zu bewerten hast.
Ja, tut mir leid. Deine Erfahrungen mit AMD müssen lebensverändernd gewesen sein.
Womöglich gibt es ja auch irgendwelche Selbsthilfegruppen die sich um AMD traumatisierte Intel-Jünger kümmern?

Im Ernst.
Du postest in der Kaufberatung. Dann sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass man sich vorher informiert, und das deine Zusammenstellung nichts taugt.

Und das passende Unterforum für Probleme mit Mainboards/CPU sollte doch recht leicht zu finden sein.
Du hattest die Wahl zwischen Kaufberatung und Problemen mit Intel/AMD...

GinTonic28 schrieb:
Ich schicke dann einfach Mainboard und Prozessor zurück und bestelle mir noch mal neue Teile.
Mit Pech kriegst Du dann wieder den i5 mit U0-Stepping und ein Board mit BIOS kleiner 4.0.

Beim Neubestellen würde ich ein BIOS-Update dazu buchen. Oder die Sachen behalten und selbst oder durch einen Computerladen das BIOS updaten. Wenn Du es selbst machst, brauchst eine passende CPU, die mit dem vorhandenem BIOS klarkommt. Entweder leihen oder für nen Fuffi einen Celeron 4900T kaufen und hinterher mit 20 € Verlust verkaufen.

Zurück
Oben