• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompatible Batterie für APC RBC110

TheCadillacMan

Captain
Ich habe hier einige APC BX700UI deren Akkus immer nach ziemlich genau 3 Jahren sterben.

Da der originale Ersatzakku APC RBC110 nur ein Kunglong WP7-12(28W) mit einem APC-Aufkleber ist und ich APC eigentlich nicht mehr für einen Aufkleber bezahlen möchte hab ich mich nach Alternativen umgesehen.
Der Kunglong WP7.2-12 scheint sehr ähnlich zu sein und im Gegensatz zum originalen Kunglong schnell und günstig verfügbar.

Die Frage an alle, die sich mit Blei-Akkus besser auskennen: Kann ich den WP7.2-12 problemlos als Ersatz nehmen?
Ich hab zu wenig Wissen und etwas zu viel Respekt vor Akkus um das nach Gefühl zu entscheiden. :D

Du musst dir nur die Maße anschauen und dir die Spannung ansehen. Solange es bei 12V bleibt ist alles okay. Du kannst auch einen Akku mit größerer Kapazität (Ah) nehmen, solange die Maße passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Alle Blei-Gel Akkus können verwendet werden solange Abmaße und Polarität past.. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das die Billigen oft nicht sehr lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und Der_Picknicker
wern001 schrieb:
Alle Blei-Gel Akkus können verwendet werden solange Abmaße und Polarität past.
Mit Polarität meinst du, auf welcher Seite Plus- und Minus-Pol liegen?

Der_Picknicker schrieb:
Ich würde Panasonic Akkus empfehlen.
Das wäre im meinen Fall dann wohl der LC-R127R2PG. Ist für um die 25€ auch auch ganz interessant und vielleicht hält der auch mal länger als 3 Jahre.

die normale lebensdauer ist meist zwischen 2-5 Jahre. Hatte noch nie eine die Länger lebte.
TheCadillacMan schrieb:
Mit Polarität meinst du, auf welcher Seite Plus- und Minus-Pol liegen?
Ja. die Kabel sind zu kurz um das zu kreuzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
wern001 schrieb:
die normale lebensdauer ist meist zwischen 2-5 Jahre. Hatte noch nie eine die Länger lebte.
Ich hab eine Back-UPS Pro 900 bei der der Akku jetzt knapp 5 Jahre alt ist. Selbst bei ca. 250W Last hält der noch einige Minuten. Kann natürlich ein Ausreißer sein.
Bei drei BX700UI halten die Akkus wie gesagt ziemlich genau 3 Jahre und ein paar Monate sowohl mit dem ersten als auch mit den APC-Ersatz-Akkus.

TheCadillacMan schrieb:
Ich hab eine Back-UPS Pro 900 bei der der Akku jetzt knapp 5 Jahre alt ist. Selbst bei ca. 250W Last hält der noch einige Minuten. Kann natürlich ein Ausreißer sein.
Bei drei BX700UI halten die Akkus wie gesagt ziemlich genau 3 Jahre und ein paar Monate sowohl mit dem ersten als auch mit den APC-Ersatz-Akkus.
ich ziehe ca 1-2x/Jahr den Stecker, um den Akku leergehen lassen zu können. Bisher haben die Panasonic immer 5Jahre gehalten. Noch nie habe ich online über € 20,- zahlen müssen inkl Anlieferung(zuletzt 2018/neu). Im Laden sofort mitnehmbar bis € 28,-/z.B. Conrad.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku ist jetzt auch gestorben (Back-Ups Pro 550). Kann mir jemand einen aktuell verfügbaren Ersatzakku empfehlen? Der Kunglong WP7.2-12 ist immer noch die Empfehlung? Habe bei Reichelt noch den CSB SCD110 gefunden für paar Zwanzig Euro, aber vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tipp, mehr Kapazität oder bessere Quali zum gleichen Preis oder was gleich gutes für weniger? Taugt CSB überhaupt was oder dann lieber den Kunglong? Was wäre ein passender Panasonic Akku?

Zuletzt bearbeitet:
stna1981 schrieb:
Taugt CSB überhaupt was oder dann lieber den Kunglong?
Mittlerweile haben auch die oben erwähnten 5 Jahren alten Akkus in der Back-UPS Pro 900 aufgegeben.
Beim Wechsel habe ich festgestellt, dass das CSB GP1272 F2 waren. Jetzt sind Kunglong WP7.2-12 drin.
Wie gesagt, kann Glück gewesen sein, aber beim nächsten Wechsel probiere ich vielleicht wieder CSB.

Zurück
Oben