Kompatibler RAM und die Frage nach 2GB oder 3GB

S

Slalomser

Gast
Howdy,

ich hab heute für mein altes System (DDR1) neuen RAM gekauft, weil die restlichen Komponenten durchaus ihren Dienst tun. (P4 HT 3,20GHz)

Benchmarks befinden sich im Anhang und erläutern die ganze Geschichte.

Ich hatte vorher 2 512MB Riegel drinne die mit 400MHz liefen. Gekauft wurden zwei je 1GB G.Skill F1 DDR400 mit CL2.5-3-3-6. Laufen solo auch super mit einem 1:1 Teiler (soll ja im Idealfall so sein).
Die alten Riegel habe ich mal in Kombination mit den G.Skill laufen lassen. Und mal eben das dreifache an RAM als früher ... logisch, dass man den Zuwachs an Tempo deutlich spürt. Selbst mit 2GB war es deutlich spürbar.

Auch hier gibt es unter Last keine Probleme, Performance ist ebenfalls gut und das gesamte System läuft stabil. Aber mit einem Teiler von 4:5 und 320MHz anstelle der bisher gewohnten 400MHz.

Nachdem ich aber wissen wollte, welches nun effektiver läuft hab ich zwei Benchmarks laufen lassen.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, was ist nun eurer Meinung nach besser?

2GB mit einem 1:1 Teiler und 400MHz
oder
3GB mit einem 4:5 Teiler und 320MHz und einem etwas geringerem Speicherdurchsatz im Lesen und Schreiben?

Die 3GB reizen natürlich ... was würdet ihr tun?

Schöne Grüße und Merci schon einmal für euer technisches Fachwissen! :)
 

Anhänge

  • cachemem-2gb.png
    cachemem-2gb.png
    182,3 KB · Aufrufe: 180
  • cachemem-3gb.png
    cachemem-3gb.png
    182,3 KB · Aufrufe: 181
Speicher-Geschwindigkeit war noch nie wichtig (es sei denn man ist OC-King). Die Menge ist schon immer ausschlaggebend gewesen.

Beispiel:
Unterschied 300 und 400 Mhz: 2% Systemleistung
Unterschied genug und zu wenig RAM: Mehrere 100% Systemleistung


WARUM frag ich mich immer, popelt die Menschheit an den 2% rum?


BTW: Die Durchsatz-Benchmarks sind sowieso fürn Arsch, die großen Caches der Prozessoren fangen das ganze in der Realität ab. Die meisten Anwendungen laufen vollständig im Prozessor-Cache und holen sich nur ab und zu Daten ausm dem RAM. Wenn der Durchsatz um 100% steigt man das in vielen Fällen NULL Unterschied in einer Anwendung, BESONDERS dann ... wenn der Mechanismus der die Daten zwischen RAM und CPU transportiert der Flaschenhals ist. Es ist völlig egal ob der Eimer mit dem Du Wasser kippst 10l/h oder 10000l/h schafft, solange das Wasser durch ein Rohr muss das nur 2l/h bewältigt.


http://www.hardwareluxx.de/communit...er-schneller-als-fsb-zu-betreiben-389575.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso laufen nicht 3 gb auf 1:1?
 
1. Welches Betriebssystem?
2. Welche Anwendungen nutzt du hauptsächlich?
 
Also sagst du dasselbe wie mein Bauchgefühl? -> Auf zur dreifachen Menge!? :D
 
1. Erledigt --> Win XP Pro 32Bit :)
 
Die 3GB laufen nicht mit 1:1 weil in Verbindung mit den beiden neuen 1GB G.Skill-Riegeln die alten Riegel (offenkundig NoName Produkte laut Everest) sich die Latenzen auf 2,5-3-3-7 einigen und laufen dann mit 160MHz und nicht mit 200MHz. Daraus ergibt sich der 4:5 Teiler. Was für ein wirres Geschreibse.. sorry.

Zu Wollys Fragen: Ich nutze XP Pro 32Bit mit SP3 und nutze privat neben Games überwiegend Adobe CS4 für meine Arbeit. Insofern sagt mein Bauchgefühl ja die ganze Zeit, dass ich ruhig die vollen 3GB nutzen kann. Es läuft ja! Nur ich frage mich selbst, warum ich ausgerechnet an den 2% popeln will wie HisN es so schön gesagt hat.

Ach ja: Ich weiß, dass der Spruch "Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen, als durch Arbeitsspeicher" mehr als wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nimm die 3.

Bei meinem AMD habe ich früher rumgemacht wegen Dual-Channel oder nicht. Der Unterschied war mit Tools deutlich meßbar, im praktischen Betrieb war nix zu bemerken.

Die Aussage mit den 2% kann ich voll bestätigen. Unter Windows können Programme maximal 2 GB zugewiesen bekommen (standardmäßig). Wenn bei 3 GB ein Programm 2 GB bekommt, hat das System noch 1 GB übrig. Und da XP 300 - 600 MB im Leerlauf braucht, läuft das System dann immer noch flüssig.

Ich denke in Verbindung mit dem P4 kann sich die Kiste immer noch sehen lassen.

Gruss
MoJo77
 
Hey MoJo,

ich sehe es genauso. Mein Bauchgefühl sagt es bereits die ganze Zeit. Gerade für meine Arbeit werden sich die 3GB auszahlen.

Ich hab eben mehrere Benchmarks laufen lassen, ich "verliere" mit 3GB gegenüber der Konfiguration mit 2GB durchschnittlich nur 1,1fps. Zumindest gibt es mir das Benchmarktool Cinebench aus.

Ich finde es interessant wie gut die beiden Riegel von G.Skill mit meinen beiden alten 512MB NoName-Riegeln laufen. Jetzt sind alle vier Bänke auf dem Board belegt, laufen im Single-Channel und ich freue mich schon die ganze Zeit über runde 3GB ...

Wenn ihr mir noch weitere Hinweise mit auf den Weg geben möchtet, nur zu ... :)

Was die Games betrifft. Sie liefen selbst bei den neuen 2GB spürbar besser. Ich hab jetzt noch keine Erfahrungen mit den gesamten 3GB gemacht ... glaub aber kaum, dass sich da noch was rauskitzeln lässt. Nur bei meiner beruflichen Arbeit werde ich den Performancezuwachs bemerken! *freu*
 
Zurück
Oben