Shadow Rock 2 - kompatibler RAM

minibip

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
268
Hallo,

ich möchte meinem System etwas mehr RAM gönnen.

Derzeit sind 2x 4GB G.Skill Aegis verbaut. Systemkomponenten siehe Signatur.

Mein Wunsch wäre ein Kit aus 2x 16 GB

Von der Geschwindigkeit sollte 3200 Mhz ja ausreichen. Übertakten möchte ich den RAM nicht.

G.Skill Flare X soll ja ganz gut mit AMD harmonieren. https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gfx-a2154213.html

Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob diese Riegel überhaupt auf mein Board passen. Der CPU Kühler ist riesig. Den CPU Lüfter könnte ich zur Not etwas nach oben versetzen. Die Flare X sind höher als die momentan verbauten Riegel, ob das was ausmacht, kann ich nicht beurteilen.

Was meint ihr? Passt das? Oder lieber ein Kit Aegis 32GB DDR4 3200?

Danke

Gruß
 

Anhänge

  • IMG20230422181828.jpg
    IMG20230422181828.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
1. In deinem Link steht doch die Modulhöhe. Wenn du so ein schönes seitliches Foto machen kannst, dann kannst du bestimmt auch einen Zollstock hinhalten.
2. Wie du schon sagtest den Lüfter kann man ja höher setzen, auch höher als Unterkante Kühler
3. Der läuft nur mit aktiviertem XMP auf 3200, daher übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Bei BQ kannst du das erfahren. Verwende den Konfigurator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Hallo,

danke für eure Antworten.

AEGIS Modulhöhe 31.25mm
Flare X Modulhöhe: 40,00 mm

Macht eine Differenz von 8,75 mm in der Höhe. Gemessen hatte ich natürlich vorab schon einmal. Zwischen der untersten Kühlerlamelle und dem RAM Riegel sind derzeit im montierten Zustand noch 1,7 cm Platz. Was mich beschäftigt ist die Montage der Riegel.

Laut der BeQuiet Homepage besteht eine eingeschränkte Nutzbarkeit der RAM Bänke. Das gibt mir zu denken.

Ich möchte den Kühler nicht demontieren müssen um den RAM zu tauschen. Deshalb wollte ich euch um Rat bitten.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-22 191724.png
    Screenshot 2023-04-22 191724.png
    82,1 KB · Aufrufe: 81
Der Lüfter wird doch von seitlichen Spangen gehalten. Man könnte diese natürlich vom Kühler abnehmen auch wenn dieser montiert ist ist.
 
Das ist richtig, den Lüfter kann man easy demontieren. Das ist kein Problem. Meine Frage wirkt vielleicht etwas noob - mäßig, aber seht ihr Probleme bei der Montage von den Flare X Modulen, wenn der CPU Lüfter demontiert ist?

Mir fehlt einfach die Erfahrung.

Danke.
 
Insofern die RAM auf dem Bild im Eingangspost in den richtigen Slots laut Handbuch stecken, würde ich schätzen man bekommt auch RAM mit Kühlkörper Grad so eingesteckt. Der Lüfter geht ja pie mal Daumen ungefähr bis zur mitte des leeren Platzes zwischen den beiden RAMbänken.

Wenn nicht muss halt der Kühler kurz runter ist ja kein Hexenwerk und man tauscht den RAM ja auch nicht alle paar Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Kurzes Feedback für die Suchmaschinen:

Kingston Fury DDR4 passt unter den Kühler und kollidiert nicht mit dem CPU Lüfter.

Dieses Kit habe ich verbaut und läuft mit XMP out of the box mit 3200 MHz:

KF432C16BB1K2/32

Gruß
 
Zurück
Oben