• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompatibles Ladegerät mit weniger Watt kaufen?

SabSe

Banned
Hallo,

mein altes Asus F550V-Notebook macht Probleme, wenn es an den Netzstecker/Ladegerät angeschlossen wird. Ich muss zuerst immer den Stecker ins Notebook und dann erst in die Steckdose stecken. Stecke ich zuerst in die Steckdose und dann ins Notebook, wird es nicht "erkannt" bzw es kommt kein Strom (Lampe leuchtet auch nicht).

Ich würde also gerne mal ein anderes Netzteil testen und bin auf folgendes gestoßen Klick

Das originale Netzteil ist eines mit 90W 4,74A

Das verlinkte dagegen ist ein 65W 3,42A

Funktioniert das verlinkte Netzteil trotzdem? Es lädt nur langsamer? Oder könnte das Probleme machen?

Danke und liebe Grüße

Moin,

das kann funktionieren, muss aber nicht. Ich empfehle, ein Netzteil mit gleicher Leistung als Ersatz zu kaufen.
Es sei denn, der Hersteller gibt an, dass für dein Gerät in der Konfiguration auch ein kleineres ausreicht.

Gruß vom dude

edit: Hmm, der Anbieter schreibt ja explizit, dass es für dein Laptop geeignet sein soll. Daher müsste es funktionieren, aber wie du schon selbst erkannt hast, wird es länger zum Laden brauchen und unter Last evtl. auch garnicht geladen, weil das Laptop schon gleichviel oder mehr verbraucht, als das Netzteil liefert.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke! Das ist mir dann zu heikel.

Das originale Netzteil hat 90W, 4,74A und der Stecker ist 5.5mm * 2.5mm groß.

Kann ich also sozusagen jedes beliebige Netzteil mit diesen Daten+ Steckergröße kaufen?

Ja, kannst du.

Wichtig ist nur, dass die Polarität am Stecker stimmt, also dass z.b. außen Minus und am Innenleiter Plus ist. Das ist aber Quasistandard. Wirklich sicher gehst du, wenn du das mit nem Multimeter misst.

Wenn dann noch der Stecker mechanisch passt und Spannung (V) und Strom (A) passen, geht das.

Und mehr Leistung ist auch unkritisch, hast du z.B. ein Netzteil, welches 120W statt nur 90W liefern kann, wird dein Laptop damit auch funktionieren.

Aus eigener Erfahrung rate ich zu Netzteilen von Leicke, zu beziehen über Amazon. Ich setze die für mein Laptop, das NAS und einen HTPC ein und sie funktionieren hervorragend.

Gruß vom dude

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei Reparaturen immer Hama Universal mit 120W 15-24V. Auch die sind durchaus brauchbar.

65W hingegen führt oft zu Beeinträchtigungen wenn Leistung fehlt.

Bisher war hauptsächlich von W und A die Rede. Das Gesagte stimmt alles, aber es ist auch auf die V - Gleichheit zu achten.

Ost-Ösi schrieb:
Bisher war hauptsächlich von W und A die Rede. Das Gesagte stimmt alles, aber es ist auch auf die V - Gleichheit zu achten.

90W / 4,74A und 65W / 3,42A sind beides 19V Modelle, das passt schon.

Allerdings ist das zweite nicht so leistungsfähig, da sollte man schon ein gleichstarkes nehmen, wie bereits gesagt.