Kompatibles Ladegerät

Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass alle Smartphones schnell geladen werden können, wenn das Ladegerät PPS unterstützt.
 
Incanus schrieb:
dass alle Smartphones schnell geladen werden können, wenn das Ladegerät PPS unterstützt.
Das stimmt.
Im Text auf elektronik kompedium steht ja geschrieben: "Damit die Schnellladung mit USB-PD funktioniert, braucht es USB-PD-fähige Gegenstellen und das Kabel muss ein dafür geeignetes Power-Delivery-Kabel sein."
 
Also wenn ein 20W Ladegerät reicht kann man für 17€ auch das von Apple holen. Das lädt bei mir jedes Handy, Tablet und selbst mein Macbook.
 
Es geht auch günstiger. USB-C und PD 3.0 mit 25W von Samsung: EP-TA800
 
Das unterstützt halt nur 5V und 9V, keine anderen Spannungen. Wenn das Smartphone bei 9V nicht die 2,77A nutzen kann und z.B. 12V 2A will bringt das nichts.
Die anderen sind da deutlich felxibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Das stimmt, steht auch so auf der Samsung Webseite. Wird das Smartphone ohne die 12V nur langsamer geladen oder ist da noch mit anderen Problemen zu rechnen?
 
Im zweifel, falls das Smartphone z.B. keine 9V mag, bleibt imemr noch 5V. Da liefert das Netzteil bis 3A. Wenn ich mich richtig erinnere nehmen viele Smartphones aber nur bis 2,4A. Was von beidem dann niedriger ist x5 wäre mit wie viel Watt dann geladen würde.
Das gilt dann auch für Smartphones die unbedingt frei regelbare Power wollen.

Da man Netzteile eh länger nutzt würde ich einfach direkt eins nehmen, was einem fast alle Spannungen liefern kann.
 
Die Frage ist auch, welche Ansprüche erfüllt werden sollen. Wenn man das Smartphone über Nacht auflädt, dann kann auch ein Netzteil mit weniger Leistung die Aufgabe gut erfüllen.

Naicon z.B. schrieb oben, er sei mit seinem Ladegerät zufrieden. Also hatte ich mich nach den Daten dafür umgesehen und wurde bei Techtest.org fündig: Apple Ladegerät A2347 mit 20W, USB PD 2.0, 5V - 3A, 9V - 2,22A.

Laut dem Apple Shop muss man für das Ladegerät allerdings das Ladekabel noch separat kaufen. Die Ladekabel sind offenbar ein weiterer Faktor bei der Frage, ob die Ladegeräte mit den Smartphones zusammen harmonieren.
 
Bei den Geräten sind doch USB-PD fähige Ladekabel dabei.
 
Okay, dann braucht man kein Kabel extra kaufen. Es sei denn, man möchte ein zweites Ladegerät haben, um es an einer weiteren Adresse deponieren zu können oder um das erste Kabel zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn das Ladegerät erstmal nur für das Smartphone gedacht ist, würde ich schon zu dem Samsung Ladegerät greifen. Für 12€ macht man da glaube ich nichts verkehrt. Dann musst du auch kein extra Kabel holen, falls es als Ersatznetzteil dienen soll.
 
Zurück
Oben