Kompetente Reviews von W-Lan Routern?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

ich muss einen W-Lan Router ohne integriertes Modem anschaffen und steh jetzt vor der Wahl, welchen.

Bei einem Kolleg hatte ich neulich ne Chip in der Hand, wo sie ca. zwei Dutzend Router mit und ohne Modem getestet haben. Nur find ich den Artikel nicht auf der Chip Seite.

Und an sonsten find ich überhaupt keine vertrauenswürdige Seite, die kompetent aktuelle Router testet.

Kennt jemand welche?

also, ich hätte an deiner stelle dann auch einfach mal bei chip.de gesucht. findet man dann z.b. das hier:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15611864.html

ansonsten musste halt mal ein bissl googlen. da findet sich bestimmt einiges.

btw: bin mit meinem linksys eigentlich ganz zufrieden. auch wenn er in diesem test scheinbar nicht überzeugen konnte.

bommel

Stimmt... da isses ja... :)

da hab ich allerdings noch ein paar Fragen:

- ist der einzige Unterschied zwischen dem WPN824 und dem WGU624, dass der eine mit 802.11a umgehen kann?

- setzt der Intel Centrino Standard 802.11a voraus oder nur b/g?

Auf der Homepage von Netgear kann man sich eine Produktmatrix der ganzen Router ansehen: http://www.netgear.de/Produkte/Router/matrix.html

Laut Matrix ist der einzige Unterschied zwischen dem WPN824 und dem WGT624, dass der WPN824 7 Antennen hat. Macht allein das einen Preisunterschied von ca. 30 € aus?

OMG der chip Test ist das inkompetenteste das ich je gesehn hab. :freak:

Der Test wiederspricht allen Userberichten und Tests zB. vom Wirelessforum.

kann nur linksys wrt54g empfehlen.
wenn man dann noch die geile firmware drauf macht von freeman geht das gert richtig gut ab und vorallem weit.

Botcruscher schrieb:

Kannst das vielleicht noch ein wenig konkretisieren?

dawo-shop schrieb:
WLAN Router ohne Modem....hmm...ist das dann nicht ein Access Point?
Nein, ein AP hat keine Routing-Funktionen, keine Firewall, keine Möglichkeit ein zweites Netz einzubinden.
kresch schrieb:
Laut Matrix ist der einzige Unterschied zwischen dem WPN824 und dem WGT624, dass der WPN824 7 Antennen hat. Macht allein das einen Preisunterschied von ca. 30 € aus?
Offenbar ja. Antennen strahlen nie gleichmäßig in alle Richtungen, sondern in sog. Keulen. D.h. es gibt Bereiche die eventl. schwach oder auch gar nicht abgedeckt sind. Netgear will genau das mit den 7 Antennen verhindern und so die Funkzelle optimieren. Macht meiner Meinung nach Sinn. Prakt. Erfahrungen hab ich mit dem Teil allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:

100% agree. Ich wollte es nicht so direkt sagen. Als ich die Testergebnisse gelesen habe, kam mir aber der gleiche Gedanke. Das passt so gar nicht zu dem was man so in der Community mitbekommt.

bommel

kresch schrieb:
Kannst das vielleicht noch ein wenig konkretisieren?

Einfach nur mal als Beispiel der Testsieger. Das Ding kann wirklich nichts ausser mit 7 Lämpchen toll blinken. Die Stabilität ist einfach scheiße und mit vielen Karten geht das Ding nicht. Von der ach so tollen Geschwindigkeit wirst du ab 10 m nichts merken weil das Signal extrem Kacke ist. Die Möre kann keinen Clientmode, läuft nicht als Bridge und WDS kannste gleich ganz vergessen.

Spätestens wenn man mal etwas weiter funken will sieht es ganz düster aus weil die Krücke nehmlich keinen externen Antennenanschluß hat. :freak:

rush2000 schrieb:
Nein, ein AP hat keine Routing-Funktionen, keine Firewall, keine Möglichkeit ein zweites Netz einzubinden.

Quark

rush2000 schrieb:
Offenbar ja. Antennen strahlen nie gleichmäßig in alle Richtungen, sondern in sog. Keulen. D.h. es gibt Bereiche die eventl. schwach oder auch gar nicht abgedeckt sind. Netgear will genau das mit den 7 Antennen verhindern und so die Funkzelle optimieren. Macht meiner Meinung nach Sinn. Prakt. Erfahrungen hab ich mit dem Teil allerdings nicht.

Wenn du schon keine Erfahrung hast dann bitte ich dich solche Einschätzungen tunlichst zu unterlassen. Dieses Marketing Blabla ist nehmlich einfach riesen Bull S***.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Preisleistungsverhältnis von Draytek ist einfach übel.

Offene Firmwares giebts dafür nicht und die Funktionalität ist doch eher eingeschränkt. Gutes Gerät für Anfänger aber zu mehr kaum zu gebrauchen.

Ja Wlanbooster sind schon was feines. Die 10db Empangsverstärkung sind aber viel wichtiger. Obwohl man in dem Bereich doch lieber gleich zu 5GHz greifen solte.

Naja, an LANCOM oder so kommen die Draytek nicht ganz ran, stimmt schon.

Aber die Leistung ist schon ganz ordentlich. 15.000 NAT Sessions, 50 MBit/s WAN Traffic und 32-VPN Tunnel mit über 10 MBit/s bei IPSec wirst du auch mit den offenen Firmwares bei den Linksys Dingern nicht rausquetschen können.

mfg Simon

Immer eine Frage was man damit machen will.;) Der Linksys ist zum Bau von Bürgernetzen einfach nur geil. Dafür kann man aus dem Asus WL500D einen ganzen Fileserver machen...

Für mehr kuckt man halt einfach mal in meine Sig. Bin halt wenig hier weil die Seite jedesmal Firefox pownd.

aus dem grund sollte man dann auch immer im auge behalten wofür man die hardware braucht. für den threadersteller wirds mit sicherheit auch nen linksys in form einen wrt54g tun.

/edit: deinen guide ab ich erstmal gleich als bookmark abgelegt. :-)

@Botcruscher wo ist das Preis Leistungsverhältnis bei Draytek übel die wollen im Verhältnis auch nicht mehr für ihre Produkte als andere Hersteller und der Funktionsumfang ist auch in Ordnung (und ehrlich gesagt wirklich nicht unbedingt geeignet für Einsteiger).Und warum soll bitte schön die Firmware Opensource sein haste schon mal an die Nachteile gedacht?

@ Botcrucher:

Hauptsache du hast Ahnung und empfiehlst hier 5GHz Hardware.

Zweitens, zeig mir einen AP der derartige Funktionen beherrscht wie ein Router.

Darüberhinaus habe ich nicht gesagt, dass der Netgear super toll ist. Und den Mund lass ich mir hier schon gar nicht verbieten. :headshot:

Und übrigens ne Tüte Deutsch würde "NEHMLICH" auch mal helfen.

rush2000 schrieb:
@ Botcrucher:

Hauptsache du hast Ahnung und empfiehlst hier 5GHz Hardware.

Lese bitte ganz langsam noch mal was ich geschrieben habe ok.;)

PS: Meine Erfahrung als Bürgernetzadmin sieht man in der Linksammlung. Wie ist es bei dir? :)

xxxx schrieb:
@Botcruscher wo ist das Preis Leistungsverhältnis bei Draytek übel die wollen im Verhältnis auch nicht mehr für ihre Produkte als andere Hersteller und der Funktionsumfang ist auch in Ordnung (und ehrlich gesagt wirklich nicht unbedingt geeignet für Einsteiger).Und warum soll bitte schön die Firmware Opensource sein haste schon mal an die Nachteile gedacht?

Die Router sind an sich OK, aber überteuert. Für 60€ bekomme ich einen WRT der mit Fremdfirmware viel mehr kann.

Der Einzige Nachteil von offennen Firms ist die unübersichlickeit der schieren Menge. Wer das nicht will kann ja bei der 0815 Standart bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon jeder ne andere Meinung hat, würde ich gerne mal explizit von jedem hören, welcher Router seiner Meinung nach die höchste Reichweite hat.

Oder anders gesagt:
Welcher kommt am besten über zwei Stockwerke diagonal durch ein Stahlbetonhaus?
Hat man da überhaupt ne Chance ohne Zusatzzeug wie Richtantennen etc?

Zurück
Oben