Kompilierungsfehler

.mojo

Fleet Admiral
Hallo.

Also ich muss eines vorweg sagen ich bin wirklich enorm unbewandert in Sachen Linux und kompilieren.

Ich versuche freerdp für einen bestimmten Thin Client (HP t5545) mit HP Thin Pro 3 (bassiert wohl auf debian lenny) zu kompilieren.

Dazu habe ich mir eine VM mit eben LEnny erstellt und eine "Anleitung" befolgt die ich hier gefunden habe
http://www.bartj.com/freerdp-on-thinpro-3-i-e-hp-t5545-thin-client/

ich konnte soweit alle Steine die mir das System in den Weg geworfen hat aus dem Weg räumen, aber beim letztendlichen kompilieren des PAkets scheitert er kurz vor dem Ende..
und ich weiß nciht weiter.

Das sagt mir das System:
BM0zIqs.png
hier ist das Script dass im Artikel verlinkt wurde:
https://github.com/bart-j/freerdp-thinpro3/blob/master/get-freerdp-on-thinpro.sh

dies scheint mir die Stelle zu sein wo das Problem auftritt, ich finde dort aber die monierte command line option gar nicht:
[TABLE="class: highlight tab-size js-file-line-container"]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]echo -e "\n\n${cyan}***Installing FreeRDP...***${endcolor}\n\n"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]cd /[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]wget https://github.com/downloads/FreeRDP/FreeRDP/freerdp-1.0.0.tar.gz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]tar -xvf freerdp-1.0.0.tar.gz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]cd freerdp-1.0.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=Debug -DWITH_SSE2=ON -DWITH_SERVER=OFF -DWITH_FFMPEG=OFF .[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]make[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]make install[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: blob-code blob-code-inner js-file-line"]cd /[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gibt es hier vielleicht jemanden der mir hier weiterhelfen kann?
Googlen danach hat mir nicht viel weiter geholfen, vielleicht auch weil ich grundsätzlich zu wenig Ahnung davon habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ins blaue getippt hat der GCC(der C-Compiler) nicht die richtige Version. Die Fehler sind 2 Parameter die der GCC halt nicht versteht. Kann also entweder eine zu neue Version sein, die die Kommandos nicht mehr kennt(glaube ich aber nicht), oder eben eine zu alte Version die diese Kommandos noch nicht kennt.
Müsstest also einen neueren GCC installieren.

Hallo

das ist eigentlich das erste was in der Anleitung steht:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
tar xzf gcc-4.7.2.tar.gz
cd gcc-4.7.2
./contrib/download_prerequisites
cd ..
mkdir objdir
cd objdir
$PWD/../gcc-4.7.2/configure --prefix=/opt/gcc-4.7.2
make
make install
rm /usr/bin/gcc
ln -s /opt/gcc-4.7.2/bin/gcc /usr/bin/gcc

das hatte ich auch gemacht und das hat auch funktioniert.

Ich versuche aber gern noch eine neuere Version.
Leider weiß ich überhaupt nicht welche mit lenny funktioniert, bzw wie das im Linux LAnd überhaupt so läuft.
Könntest du mich auf eine aktuelle, richtige Version für Debain LEnny x86 stoßen?

Versuch doch das package von der distribution zu installieren:

sudo apt-get install freerdp

scheint es dafür nicht zu geben.
"Konnte Paket freerdp nicht finden"

Meldet sich denn auch der richtige GCC wenn du gcc --version aufrufst?

wow, ok, das tut er tatsächlich nciht... 4.3.2
in der Anleitung wird 4.7.2 verwendet..

Habe ich da was falsch gemacht oder kann es tatsächlich sien dass der richtige auch installiert ist aber der falsche aufgerufen wird? Wie kann ich das fixen?

ich habe das arcbhive bereits drin:

MnSM3dr.png

.mojo schrieb:
Habe ich da was falsch gemacht oder kann es tatsächlich sien dass der richtige auch installiert ist aber der falsche aufgerufen wird? Wie kann ich das fixen?
Wenn du "/usr/bin/gcc --version" aufrufst, kommt dann Version 4.7.2? Wenn ja, kannst du beim Kompilieren einfach den Aufruf "gcc" gegen "/usr/bin/gcc" ersetzen und den Rest so lassen und mal schauen, ob es klappt.

BLACKDIAMONT schrieb:
sehs grad, das paket gibts in lenny noch nicht :/
https://archive.debian.net/search?keywords=freerdp&searchon=names&suite=squeeze&section=all

könntest ja von squeeze probieren, müsstest nur die abhängigkeiten checken^^

btw von hp gibts doch ein rdp client? was ist mit dem?

squeeze wäre dann die letzte Möglichkeit. probiere erst noch weiter rum.
Ja, HP hat einen Client. Der nutzt aber rdesktop und das scheint veraltet zu sein. Jedenfalls kommt es mit mit der Redirection der RDS Sammlung nicht zurecht, so dass man im FAlle dass der Session Broker die Anmeldung redirected sich zweimal anmelden muss.
freerdp kann das.

Wa1lock schrieb:
Wenn du "/usr/bin/gcc --version" aufrufst, kommt dann Version 4.7.2? Wenn ja, kannst du beim Kompilieren einfach den Aufruf "gcc" gegen "/usr/bin/gcc" ersetzen und den Rest so lassen und mal schauen, ob es klappt.

Danke, das werde ich noch versuchen, bin aber aktuell nicht mehr vor Ort.
Melde mich wenn es weiter geht.

naja Debian 5 ist allgemein total Veraltet, bei mir habe ich einfach debian 8 raufgebügelt mit lxde :)

Die Fehlermeldungen in #1 drehen sich doch nur um 2 Warnungs-Flags, die der Compiler nicht kennt. Die sind vollkommen überflüssig. Einfach im Makefile diese 2 Flags entfernen und erneut probieren. Bei all den anderen Teilen des Programms hat das Übersetzen ja funkioniert.

Warum versucht man sich an freerdp-1.0.0, obwohl es neuere Verisionen gibt?

hallo. ich habe es mittlerweile geschafft.
Das Problem war in der Tat der GCC.

mensch183: naja, weil das eben das war was in der anleitung stand. ICh würde ja gern die neueste Version nehmen, aber wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von Linux und wie sich das alles so verhällt.
Ich habe jetzt auf dem gleichen weg versucht die neuste Version zu compilen, aber da wirft der gcc bei 60% einen Fehler "unbekannter Typename: >>File<<".

Ich vermute dass jetzt wieder die GCC Version nicht passt. Aber wie kriege ich denn jetzt raus welcher Version ich brauch um die aktuelle Version von freerdp auf LEnny zu kompilieren?
Wenn mir das einer sagen könnte?

Hast du den Ordner des Programms gesäubert("make clean" oder löschen und neu entpacken) bevor du mit dem neueren GCC versucht hast zu kompilieren?

du meinst den ORdner den das entpacken des freerdp tar gz hervorgebracht hat?
Da habe ich für die neuste freerdp version einen neuen ordner erstellt. Den alten gibt es noch, wird aber nicht verwendet.

Zurück
Oben