Komplett Gaming PC, kauf wert?

BigSmoke

Ensign
Hallo,

ich bin bei Saturn auf einen Gaming PC gestoßen. Durch die Aktion (Ohne 19% Mehrwertsteuer) scheint mir die folgende Konfiguration gar nicht schlecht.

https://www.saturn.de/de/product/_hyrican-alpha-6340-2544346.html

Abzüglich der Mehrwertsteuer liegt diese Konfiguration noch bei 2331.94 Euro. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir einfach kurz sagen würdet, was ihr davon haltet bzw. ob die verbauten Komponenten ihren Preis wert sind.

BigSmoke schrieb:
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir einfach kurz sagen würdet, was ihr davon haltet
Ich wäre dir dankbar, wenn du selbiges ausfüllst.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

===

Zu deiner Frage:
Da sind langsamer Ram und ein billiges Mainboard verbaut. Zum Netzteil steht glaube ich nichts drin. Dafür sind die übrigen 800€ ziemlich happig, wenn man bedenkt, dass Graka und CPU 1000 und 500€ kosten.

Allein durch Board und Ram verlierst du im strengen Prozessorlimit schätzungsweise 20-30% an Leistung.

Wenn du Pech hast, steckt da solch ein Heizlüfter drin:
https://www.alternate.de/html/produ...MI1a7NwIu_5AIV0eJ3Ch3qMAtREAQYAiABEgJRSfD_BwE
Pfui Teufel ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Kombra, Infect007 und eine weitere Person
Ist ein toller PC, kannst du so kaufen. Am besten schnell sein, bevor alle weg sind.

Und wenn er doch nicht zu deinen Anforderungen passt, könnte es daran liegen dass dir jemand zum Kauf geraten hat ohne zu wissen wofür du den PC benötigst.

An und für sich ist das Angebot gar nicht schlecht.
Du würdest mit einem Eigenbau allerdings mit ziemlich identischer Ausstattung nochmal 200 Euro billiger wegkommen, kannst dir aber die Komponenten frei aussuchen.

nicht schlecht? Lahmer RAM und keine Infos zu Board und Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Kombra, Infect007 und 3 andere
Ein I9 9900k und ein H310 Mainboard sehe ich als Epic-Fail. Die teueste CPU gepaart mit dem billigsten Board, Yeah...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, SirToast, Kombra und 5 andere
Schrottiges Board, lahmer speicher, unbekannte SATA SSD (bei dem Preis sollte eine gute NVMe drin sein + eine weitere güstige als Datenspeicher), unbekannter (vermutlich schrottiger boxed) CPU-Kühler, unbekanntes Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Markchen, TheGreatMM und eine weitere Person
Das System passt nicht.
Langsamer RAM, ein 9900K zusammen mit einem H310 Mainboard, omg.
Netzteil wird bestimmt auch nicht gerade besonders sein bei solchen Fertig PCs.
Infos zu der Grafikkarte sind auch spärlich. Könnte auch eine im Blower Design sein, dann Schluss mit ruhigen PC.
Zu viele unbekannte. Selbst zusammenbauen ist günstiger, ansonsten jemanden fragen der es kann für einen guten Gefallen oder einen kleinen Obolus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ausschließlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Shooter (Battlefield 5, Metro etc.), Rollenspiele(Witcher etc.), 1440p WQHD, Hohe Qualität, 60ps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bearbeitungssoftware. Lediglich Spiele.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nach Möglichkeit ein leiser PC, ggf. leichtes Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, Acer XB 270HU, 144 Hz, G-Sync, WQHD 1440p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Kein alter PC vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2500,00 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In ca. 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

Ja ist nur ein vermeintliches Schnäppchen.
Garantie rechne ich immer mal mit so 10% an, dann wärst du auch in etwa beim selben Preis für selbst zusammenbauen.

Aber das Board, der RAM und das Netzteil sind ziemlich Meh. Dicker Prozessor und gpu auf so einen Unterbau ist nicht zu empfehlen

Selber zusammen stellen kommt günstiger und besser.

Ist hier der Service von alternate empfehlenswert (Selber zusammenstellen und zusammenbauen lassen) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
BigSmoke schrieb:
Ist hier der Service von alternate empfehlenswert (Selber zusammenstellen und zusammenbauen lassen) ?
Also Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei Alternate, auch gerade wegen dem Service. Sind manchmal etwas teurer als Mindfactory etc., aber der Service lohnt sich. Sind halt bei mir auch direkt um die Ecke (30km entfernt).
Wie der Service beim Zusammenbau aber ist, kann Ich nicht beurteilen, da Ich immer die Hardware selbst zusammenschraube. Zumindest bei Abwicklung von Garantie und Gewährleistung immer sehr kulant.

Zurück
Oben