Komplett Neu oder doch noch aufrüsten? Danke!

Oakley

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

lohnt es sich noch folgendes Sys. aufzurüsten oder nicht? Und was wäre das alte Sys. dann noch wert?
Macht es Sinn die Teile einzeln zu verkaufen oder lieber das Gesamtsystem?

MB: Gigabyte GA-965P-DS4 Rev. 2.0 (F12 AHCI-ROM V1.20E)
CPU: C2D (B2) E6300 @ 3.2Ghz (7x457) Vcore def.
Graka: Nvidia 8800GTS 320MB
FAN: AC Freezer Pro 7 @ 790RPM Idle
RAM: "JZ" OCI 2GB DDR2 @ 914MHz CL4 5-5-5-12 @ 2.1V
SSD: Super Talent FTM64GX25H 64GB FW2030 / W7 Pro. 32bit
RAID0: 2x WDC WD1600YD-01NVB1 16MB Cache Raid Edition SATA II
HDD: SAMSUNG HD160JJ SATA II
DVD: LITE-ON DVDRW SH-16A7S (WS04) SATA I
NT: OCZ ModStream 450W
Gehäuse: Markengehäuse, BigTower in Schwarz mit Seitenfenster

Würde mir gerne einen 24" anschaffen, dann aber auch in der nativen Auflösung nutzen, auch in Spielen.

Wenn´s ein neues System werden sollte, hatte ich folgendes im Sinn:

GA-P55A-UD4
Core i5-760
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24
80€
Prolimatech Megahalems Rev. B
Graka: Gigabyte GTX 460 GV-N460OC-1GI
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

OCZ Vertex 2 Extended 60GB

TFT 24" ........ Typ noch offen? Ideen?
Gehäuse........ Typ noch offen? Ideen?

Vielen herzlichen Dank für euer Feedback!:)
Oakley

Zuletzt bearbeitet:
Für die Schätzung des Systems gibt es einen eigenen Thread hier im Forum --> Suche verwenden

Ansonsten würde ich besser alles neu machen...

Würde auf die neue Config setzen. Bei der alten kannst du nicht mehr wirklich viel rausreißen.

Täusche ich mich oder fehlt bei der neuen Zusammenstellung die Graka ?

Ich sag's mal so:

Die aktuelle Lösung könnte man mit einem Q9550 sicherlich noch ein wenig aufbauschen und mit einer neuen Grafikkarte für 1-1,5 Jahre wieder annehmbar für alles machen.

Wenn du allerdings etwas Geld und etwas mehr Zeit hast, könntest du aus meiner Sicht besser ein komplett neues System zusammenstellen. Die aktuellen Festplatten sind alt und klein, das Board ist nicht mehr das jüngste (weiß gar nicht, ob der Q9550 drauf laufen würde), 2 GB Ram sind auch nicht der Bringer.

Wenn du also das alte System einzeln (gibt hier im Forum oder bei Ebay sicherlich etwas mehr Geld) oder zusammen verkaufst und lediglich die SSD behälst (kenn das Modell nicht, liegt aber an meiner Unwissenheit, nicht an der SSD), kann schon ein schöner neuer Rechner bei rausspringen. Guckst du einfach mal in die FAQ (klick) und gönnst dir Teile aus der 900,- Euro-Zusammenstellung bzw. das oben von dir genannte.

@ Oakley:

Würde weder jetzt aufrüsten noch einen i5-760 wählen, da S1156 bereits in wenigen Monaten von einem neuen Sockel (1155) abgelöst wird und zwischen den beiden Sockeln keinerlei Kompatibilität besteht.

Daher würde ich entweder auf die Einführung der Sandy-Bridge-CPUs warten (Beginn kommenden Jahres) oder eine AM3-CPU wählen.

Da die CPU bei hohen Auflösungen kaum eine Rolle spielt, sondern die GPU den Löwenanteil an Arbeit verrichtet, wird Deine 8800 GTS deutlich zu schwach für komplikationsfreie Full-HD Auflösung sein (je nach Spiel). Es lohnt daher eine sofortige Aufrüstung der GPU. Auch hier sei angemerkt, dass sehr bald die ersten Radeon 6000er am Markt auftauchen werden.

MfG,
Dominion.

naja am3 wird auch von am3+ ersetzt. ich würd an deiner stelle auf sandy bridge warten. bei einem 24" monitor würd ich auch nicht zu einer 460 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich für die "Übergangszeit" bis SandyBridge kommt, lohnen eine GTX460 ins System zu pflanzen und schonmal den 24" anzuschaffen?
Seh nur ein Problem.... das Gigabyte GA-965P-DS4 Rev. 2.0 müsste glaub ich nur mit PCIe I mit 16x angebunden sein.

Spiele nicht so oft, nur wenn dann halt schon gerne in der Full HD Auflösung. Ist da ne neue GTX460 mit 1024MB zu schwach auf der Brust? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Den 24" kannst Du Dir auf jeden Fall schonmal anschaffen.
Selbiges gilt für die GPU, wobei ich für Full-HD-Auflösung eine etwas stärkere Karte präferieren würde. Übrigens dürfte es einen starken Preisverfall mit Einführung der Radeon 6000er Generation geben. Die Einführung dürfte in diesen Tagen geschehen.

Die Frage nach der Anbindung verstehe ich nicht so ganz: Auch auf modernen Boards wird die GPU mittels PCIe mit 16 Lanes angebunden. Bietet Dein altes Board also PCIe (wovon auszugehen ist), so ist die Nutzung der neuen Karte überhaupt kein Problem.

MfG,
Dominion.

wollt auf den Unterschied zwischen PCIe V.1 & PCIe V.2 hinaus.....
das würde die neue Graka dann noch ziemlich ausbremsen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen nennenswerten Unterschied. Möglicherweise wird die GPU ausgebremst, doch angesichts dessen, dass das Board ohnehin in absehbarer Zeit getauscht wird, würde ich diesen Umstand unberücksichtigt lassen.

Ist zwar ein älterer Artikel, doch siehe hier:
http://www.tomshardware.de/Grafikka...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-5.html

Kleiner Hinweis am Rande:
Entferne bitte Deine Zitate; sie verstoßen gegen hiesige Forenregeln. Zitieren aus direkt vorangestellten Beiträgen sowie Vollzitate sind hier nicht erlaubt. Das meine ich nicht böse, sondern möchte Dich nur vor Mecker seitens der Mods bewahren. ;)

MfG,
Dominion.

@-tRicks-

Danke für die TFT Empfehlung.
Bin aber noch etwas verunsichert, finde bei prad sowie bei amazon keine einzige Rezession drüber.......
Konntest du dir persönlich schon eine Meinung über das Teil bilden?

Gibt es sonst schon einen Nachfolger vom Samsung 2494HM......... der soll ja auch ganz gut sein?

Danke.

Hinsichtlich des TFTs würde ich immer wieder auf solche der Firma LG setzen. Habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Hinsichtlich Samsung habe ich gegenteilige Erfahrungen machen müssen, weshalb ich persönlich mich nie wieder für Komponenten dieses Herstellers entscheiden würde. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung... . Schlechtreden möchte ich nichts.

Schau Dir doch einfach mal die Tests auf www.prad.de an.

MfG,
Dominion.

@martin.P

ich würde jetzt auch kein TFT kaufen, vlt bekommt man ja dann fürs gleiche geld nen 27 Zoll gerät.
würde alles kaufen, wenn man stück für stück kauft ärgert man sich zu oft

Zurück
Oben