Komplett neu Partitionieren

robbat

Ensign
Hallo

Ich stehe vor einem Problem und verstehe die Lösungen im Internet nicht richtig.

Mein Problem ist folgendes. Mein Betriebssystem wurde duch ein Nvidia-> Ati wechsel zerschossen. Deswegen will es es neuaufsetzten und in einem Abwasch am liebsten das chaos von meinem Bruder der weggezogen ist mit bereinigen. Er war fitter wie ich und hat die Festplatte in 3 50 Gb Partitionen gemacht für 3 verschi Os ( XP Linux und 7) dann noch eine 120 Gb eigene Dateien und 150GB Sicherung für die die eigen dateien. Ich brauche aber nur eine 150 Gb für Os und eigene Dateien und den rest für Daten wie kann ich es jetzt so partionieren, am besten vorm aufsetzen von Windows.

Wie muss ich jetzt fortfahren?

Daten habe ich schon gesichert.

LG

P.s bitte nicht die Antwort such die Suchfunktion, ich habs ja nicht steige ja da nicht durch.

du legst die win-install-disc ein, dort kommst du dann zu nem auswahlpunkt auf welche partition dein OS installiert werden soll. da löschst du einfach alle poartitionen und machst dir soviele mit der größe wie dus brauchst. anschließend installierst du das OS auf die partition deiner wahl (am besten C:\ ) und lässts durchlaufen. daten sichern nicht vergessen!

Hey,

also wenn du Win7 installieren willst, dann solltest du einfach die dvd einlegen und damit starten. Wenn es dann soweit ist solltest du benutzerdefiniert auswählen und mit hilfe der Installationsroutine von Windows die passenden Partionen erstellen...ist eig ziemlich einfach!
Wunder dich nur nicht, wenn du auf einmal eine 100mb große partion siehst, denn diese wird von Windows7 automatisch erstellt und gebraucht.

gruß
MANT

Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du jetzt einfach die Festplatte löschen und in zwei Partitionen teilen und danach das Betriebssystem neu installieren?

Ich würde das folgendermassen machen:

1. Mit einer Linux-Live-CD booten

Wenn du noch keine solche hast, nimm am besten gleich eine, die eigens auf die Partitionierung spezialisiert ist, also

GPartEd Live

oder

PartEd Magic

(Für 'Anfänger' vielleicht besser das erste, da es weniger umfangreich und damit einfacher ist)

2. Dort via GPartEd folgende Schritte vornehmen:
- Alle bisherigen Partitionen löschen (die ganze Festplatte wird danch zu einem leeren Bereich)
- Zwei neue Partitionen mit NTFS erstellen
- Diese Änderungen bestätigen und durchführen lassen

3. Danach das Betriebssystem installieren

(Da du nicht geschrieben hast welches Betriebssystem, bin ich nicht auf die Möglichkeiten eingegangen unter Umständen direkt bei der Installation die Partitionierung vorzunehmen)

Wenn du nähere Erläuterungen zu den einzelnen Schritten brauchst, einfach melden.

Hallo ,

falls du Win 7 installieren möchtest habe ich hier eine Anleitung von Microsoft rausgesucht die auch jeder Laie versteht.http://beqiraj.net/post/Anleitung-Windows-7-neu-installieren.aspx

Schritt-für-Schritt Anleitung - Windows 7 neu installieren
Bei der hier vorgestellten Neuinstallation wird Ihr bisher installiertes Windows Betriebssystem durch Windows 7 ersetzt.
Download als Word .docx Dokument -> 091013-win-7-uc-win-7.docx
Download als Adobe .pdf Dokument -> 091013-win-7-uc-win-7.pdf

Lade dir zum Beispiel die Anleitung von Adobe als pdf runter.
Falls du keine Adobe oder Word installiert hast,
hier gibt es Adobe https://www.computerbase.de/downloads/office/pdf/adobe-acrobat-reader/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben