Datenträgerverwaltung – neu Partitionieren, Chaos!

UEFI hat's aber schon. Bei Asrock müsste das Bootmenü mit F11 angezeigt werden (mehrmals beim Booten drücken). Da sollte dein Stick 2x auftauchen, mit und ohne [UEFI]-Zusatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hellblau
Nicht selbst formatieren, sondern nur alle Partitionen löschen im Setup.
Auch wenn es nicht um dein Board geht, und auch nicht um die neuste Windows Version.
Threads und Videos gibt es seit Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094



usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
@Terrier: Übrigens. Ich habe mit der 20H2 heute auch neu clean installiert und seltsamerweise werden die Partitionen vom Windows Setup jetzt so angeordnet, wie es passt. Vorher wurde immer wieder die Wiederherstellungspartition nach vorne gelegt, jetzt ist es so wie es sein soll, nämlich liegt hinten an und ist bereits auf 584 MB angewachsen ...

datenträger.png


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hellblau
Ja stimmt, das hat MS schon ab Windows 10 2004 geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Ja, total geil. Nach nur 5 Jahren macht Windows 10 das jetzt richtig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Nichts wenn ohne deine Maßnahmen alles ebenso reibungslos geklappt hätte.
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Hellblau
Hellblau schrieb:
Habe ich jetzt eigentlich irgendwas gewonnen?
Nö, Du hast Dir von Schildi und Terrier ein Problem einreden lassen. Bei Terrier hat der User für Windows da zu sein und nicht etwa Windows für den User. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Perfekt so @Hellblau. Windows kann jetzt auch selbst bei jedem Versionswechsel seine Wiederherstellungspartition vergrößern, da sie hinten an liegt.
Kosmetisch könntest du Datenträger 2 und 3 noch nach GPT konvertieren. Dürften momentan noch MBR Datenträger sein, weil an der Active Setzung zu erkennen.

Klicke mit der rechten Maustaste (ganz links) auf den MBR-Datenträger in der Datenträgerverwaltung, den du in einen GPT-Datenträger konvertieren möchtest, und klicke dann auf In GPT-Datenträger konvertieren.
(Sicherheitshalber vorher Backups der Datenträger machen, auch wenn 99% alles gut geht).

Die Vorteile der GPT-Festplatte
Es erlaubt jedem Datenträger, bis zu 128 primäre Partitionen zu haben, und die maximale Volumengröße kann bis zu 18 Petabyte wachsen, so dass die primäre und Backup-Partitionstabelle für Redundanz verwendet werden kann.

Ein weiterer Vorteil von GPT gegenüber MBR ist, dass zwei Kopien des GPT-Headers gespeichert werden, eine am Anfang der Festplatte und eine am Ende.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hellblau
@Schildkröte09 Konvertieren nach GPT ist bei mir ausgegraut.
Terrier schrieb:
Wenn man Windows 10 im MBR Modus installiert wie zu XP Zeiten, ganz ohne Bootpartition System-reserviert und somit alle Bootdateien in C: sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Systemabbild-Sicherung Probleme gibt.

Ich habe inzwischen alle meine Platten nach GPT konvertiert, das System als Datenträger 0 verwendet (durch Umstecken des SATA-Kabels)), Windows 10 Pro 20H2 im UEFI-Modus neu installiert (vorher die Partition gelöscht und formatiert, keinerlei Daten übernommen) und sogar eine andere Festplatte (HDD) für die Sicherung verwendet. Ferner habe ich sämtliche Lösungen hinsichtlich dieses Problems, welche Google auf der ersten Seite anzeigt, umgesetzt. Fazit:

Die Windows-Sicherung geht immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hellblau schrieb:
Windows 10 Pro 20H2 im UEFI-Modus neu installiert (vorher die Partition gelöscht und formatiert, keinerlei Daten übernommen)
Hier kann dir womöglich schon wieder ein Fehler passiert sein, da du formatiert hast,
du Partitionen gelöscht hast und dann formatiert hast.
Daraus liest sich, dass du wohl selbst Partitionen erstellt hast.
Das sollte man der Windows Installation überlassen, insbesondere bei eine UEFI Installation,
wegen den wichtigen Systempartitionen und diese werden dann auch automatisch
anschließend formatiert.
Ergänzung ()

Hellblau schrieb:
Die Windows-Sicherung geht immer noch nicht.
Vergiss die einfach, unzuverläßiger alter Kram aus Windows 7.
Da gibt es gute, bessere und kostenlose Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Das sieht für mich aber nicht danach aus:

Screenshot 2020-10-27 194522.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und Nickel
Liest sich aber oben so. Ja, sieht ok aus und du hast die Partitionen erstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau und Terrier
Hellblau schrieb:
Die Windows-Sicherung geht immer noch nicht.
Genug freien Speicher auf der externen Platte?
Fehler:
Der Schattenkopiespeicher des angegebenen Scherungsspeicherorts befindet sich auf einem anderen Volume. (0x80780038)
Fehler Meldungen der Windows Systemsicherung werden hier bei AOMEI beschrieben.
https://www.ubackup.com/de/backup-r...stellen-die-sicherung-ist-fehlgeschlagen.html
AOMEI Pro bekommt man ja auch kostenlos über Deskmodder.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/15/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
1 TB.

Nachdem ich nun tagelang recherchiert habe, fand ich nun endlich einen Thread, wo die Möglichkeit beschrieben wird, sich das Fehlerprotokoll der Windows-Sicherung anzusehen. Ein Problem war, dass auf meiner Platte Dateien mit langem Namen lagen … Unfassbar.
 
Du hast, wie ich auch, neu installiert. Lass auch mal mit "sfc /scannow" (Befehl eingeben in der Eingabeaufforderung als ADMIN gestartet) die Systemdateien reparieren. Sollte repariert werden, dann nochmal laufen lassen ...

Man sollte meinen, dass doch nach einer neuen Installation alles in Ordnung sein sollte. Pustekuchen. Nicht bei Windows ...
Bei meiner neuen Installation dies:

nach neuer Installation.png

Lass den Check am besten auch mal laufen ...


Viele Grüße

Und nimm AOMEI für deine Backupsicherungen!
Download inklusive Key: ab-pro-6-1-deskmodder-de.zip (108 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Hat auch bei mir was gefunden: "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben