TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komplett Neu PC 800 - 870€ /Gaming

Leath Hedger

Cadet 1st Year
Nach einiger Zeit in der ich immer wieder gelesen habe, dass Mitglieder die deutliche Bitte ausprechen nicht erst zu kaufen, sondern sich hier im Forum erst Beraten zu lassen, wollte ich eure Meinungen hören.

Folgendes:

Intel i5-7500
8GB DDR4 Crucial 2133
GTX1070 8GB
ASUS H110M-R
500GB - 1TB HDD SATA
Möglicherweise SSD (Windows)
XILENCE Performance C Serie XN044 PC Netzteil (XP600R6)

(Oder wie auf Ebay: http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Com...222058?hash=item5b333652aa:g:ULIAAOSwWxNYncYK )

Es geht mir in erster Linie ums Zocken, allerdings auch um ein bisschen Zukunftssicherheit, was auch immer das heißen mag.
Die 8GB Ram will ich später gerne auf 16 erweitern, im Moment fehlt aber das Geld.
Grade beim zocken ist wohl eher die Graka ausschlaggebend, deswegen die 1070. Genau hier würde ich aber gerne die Unterschiede bei den Versionen erfahren. Ob 100€ Unterschied einen großen Performanceschub geben.
Ne SSD würde ich später auch noch Aufrüsten. Aber jetzt sind grade Semesterferien :D.

Alternativ würden sich beim Selbst zusammenbauen auch Kombinationen mit einem I5-7600 ergeben, allerdings weiß ich nicht ob da ein Kühler oben drauf muss, bzw das Case (im Ebay link) groß´genug ist.

Mit freundlichen Grüßen
seit heute mit Glied
Leath Hedger

Smileys aus Cancergründen weggelassen.

Also für den Preis inkl. Windows kannst du ihn nehmen.

Und so schlecht ist das Xilence Performance A auch nicht.
Auch ist der unterschied zwischen einem H110 Und einem B250 Mainboard nur marginal.

Dir sollte halt klar sein das, das System sicher nicht gerade das leiseste ist.
Ergänzung ()

Ps.: PayPal verwenden

@Seriousjonny:
es ist kein Xilence A, sondern ein Xilence C
die Performance zwischen einem H110 und einem B250 Board mag gleich sein, aber da H110 für Skylake ist, kann es sein, dass das so gar nicht funktioniert, oder Probleme hat.

@Leath Hedger:
schau in den Link den Toaster gepostet hat und stell anhand der Daten dort ein eigenes System zusammen. Falls du eine Win7 Lizenz hast, kannst du Windows10 damit problemlos aktivieren und nutzen.
Die genauen Komponenten in der Kiste sind leider unbekannt, da ist keine SSD drin, Kühler und Lüfter sind eher zweckmässig.

@Toaster05 OK. Ich werde mal nachgucken. Für mich etwas schwer nachzuvollziehen, warum GTX1060 anstatt 1070. Würde sich die in der Wunschliste vom Geizhalslink einfach austauschen lassen?

@Seriousjonny007 Wie viel DB schätzt du? Warum PayPal?

@Captain Mumpitz H270 soll wohl besser sein...(nur überflogen) Win7 Lizenz ist sogar vorhanden, was war der Preis für dein Rig?

Wie schätzt ihr die Entwicklung ein, lohnen 2GB DDR5 Grafik-Ram mehr?
Hab grade nicht viel Zeit, werde aber mal Versuchen ein Paar Alternativen auszuleuchten.

Eigentlich wäre der 750€ Build für dich ziemlich prädestiniert. Natürlich kannst du einzelne Komponenten nach deinem Gusto anpassen, aber so grob ist das ein ziemlich gutes P/L Verhältnis.

Und die 8GB VRAM lohnen sich sicherlich, da es bereits jetzt Spiele gibt (Rise of the Tomb Raider) die auch mal zeitweise 6,7GB VRAM fressen.

Mhmhmhmh.
Gelesen, verstanden, alles klar. Da hast du recht. Das 750er sieht tatsächlich sehr ansprechend aus. Da würde ich dann einen 8er Riegel Ram einbauen (anstatt den 2x4Gb) und die Graka durch eine 480 ersetzen (wie du schon sagst, 8GB>4GB). Das wäre alles ohne Weiteres machbar, richtig?

Es ist auch richtig, dass, sollte ich eine 1070 verwenden wollen, das den Preis wiederum sprengen würde. Da ich in dem Fall ein neues Netzteil zusätzlich zu der teureren Karte bräuchte?
Letztendlich alles, was ich nicht für den PC ausgebe kann ich wiederum in legal erworbene Spiele investieren.

Zuletzt bearbeitet: (war als frage gemeint)
Ob du eine 1070 oder 480 kaufst, spielt in Punkto Netzteil eigentlich keine Rolle, da beide mit einem 400w Netzteil problemlos zu befeuern sind. Das Problem ist eher, dass dein Netzteil halt schon über 10 Jahre alt ist und schon damals nicht das Gelbe vom Ei war. Brauchbar, aber auch nicht wirklich empfehlenswert.

Somit solltest du auch baldmöglichst über einen Wechsel des NTs nachdenken. Wenn du eine 480 in deinen Rechner baust, kann es sein, dass das Xilence mit den Lastwechseln der Karte nicht klar kommt und sich der Rechner abschaltet. Im allerdümmsten Fall raucht es sogar ab, da die Garantie bereits seit 9 Jahren erloschen ist und niemand weiss, wie das Teil mittlerweile von innen aussieht.

Daher mein Vorschlag in erster Instanz:
Grafikkarte für 239€
und als Netzteil entweder:
Pure Power 10 400w für 53€
oder Straight Power 10 für 69€ (qualitativ halt nochmals besser)
oder wenn es modular willst Pure Power 10 Modular für 60€

Es gibt natürlich noch diverse andere Netzteile die man problemlos verbauen kann (Corsair Vengeance, Cooler Master G450M, etc.) aber im etwas günstigeren Segment erachte ich die BeQuiet Teile als sehr empfehlenswert, auch in Sachen Laustärke und Effizienz. Das neue Cougar z.B. hat halt leider keinen Überhitzungsschutz spendiert gekriegt.

Das Netzteil erklärt wohl auch den Preis.

Gut in meinem jetzigen alten PC steckt ein BeQuiet BOT-E8-CM-480W. Das könnte ich wohl übernehmen. Solange das was du sagst stimmt.
Denn auf alternate.de steht unter erforderlicher Leistung 500W Netzteil.
Hier die neue Zusammenstellung.

​Was hältst du davon?

Edit: Mein jetziges Netzteil habe ich bestimmt schon 3-4 Jahre.

Edit2: Ah wait. Ich brauche mit Sicherheit keine 500GB SSD. Eine große HDD und eine kleine SSD. Stupid me.

Edit3: Wunschliste geupdated

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteil Angaben in den diversen Netzteilrechnern etc. musst du nicht für voll nehmen. Da wird meistens das empfohlen, was bei maximaler Auslastung benötigt würde.
Glaub mir, ein halbwegs aktueller Spielerechner mit einer modernen Grafikkarte läuft locker flockig auf einem 400w Netzteil.
Das BeQuiet Straight Power 8 ist halt auch schon bald 7 Jahre alt. Ich glaube, das war sogar noch gruppenreguliert, was halt auch nicht mehr empfehlenswert ist... Bis auf weiteres könntest du dieses noch verwenden, aber über einen Wechsel solltest du sicher bald mal nachdenken. Auch im Sinne der neuen Hardware.

Das Case würde ich für meinen Teil austauschen. Für den selben Preis gibt's z.B. das BitFenix Nova. Das "Problem" am Aerocool sind die Lufteinlässe an der Seite. Wenn du dort keinen Lüfter hinklatschst, kann Staub eindringen und Schall austreten. Selbiges im Deckel, da ist eigtl. Platz für einen WaKü-Radiator. Wenn du diesen nicht nutzt, hast du 'ne grosse Fläche bei der Schall austreten kann.

Die SSD und die HDD kenn ich persönlich nicht, keine Ahnung was die taugen. Wenn dir eine 120GB SSD reicht, vielleicht mal die Sandisk in Betracht ziehen. Ist halt 10€ teurer, aber ist qualitativ ganz anständig.
Fstplatte vielleicht doch eher durch eine Seagate Barracuda oder Toshiba DT01ACA ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Über die SSD/HDD hab ich nicht wirklich viel nachgedacht. Da hab ich mich nur an die Kundenrezensionen gehalten. Irgendwo werden die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Grund war nur die schnellere Ladezeit bei Windows.

Das BeQuiet 8 ist nicht gruppenreguliert wie ich gerade lese. Schafft kurzzeitig 530W.
Ich weiß nicht was mich geritten hat, damals als ich mir das NT kaufte, aber mit meinem derzeitigen PC, den ich jetzt hier gerade nutze, habe ich die 480W wohl auch nie ausgereizt. Ich meine gelesen zu haben, dass das NT 100.000h ohne Probleme laufen sollte(?!).
Da ich jetzt bisher in den wohl doch schon 4-5 Jahren die ich das NT benutze auch keine Probleme hatte, werde ich das auch erstmal weiter benutzen, sowie keine Gefahr für die Hardware besteht.

Case ist jetzt ausgetauscht. 70€ für das BQT 10 würden sich sicher später auch noch bewerkstelligen lassen. Quasi zusammen mit dem Arbeitsspeicher aufrüsten.

Edit: Ganz andere Frage, wofür nutzt du deinen PC? Und wenn ja, was.
Das frage ich deshalb, da falls in deiner Signatur dein PC aufgelistet ist, er sich von der Leistung knapp unter der Leistung der in der Wunschliste aufgeführten Komponenten befindet. Im Moment, schwanke ich zwischen den 750er/RX480 PC und den in meiner Wunschliste, wobei was bringt einem ein Gaming-PC () ohne Games?

Edit2: Hattest du irgendwelche Treiber/Spieleprobleme mit der RX470? *Insert funny AMD joke
Intel und Nvidia dominieren die Szene, ich bin nicht ohne Vorurteile großgeworden.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
An die Kabel hab ich garnicht gedacht.
Die G.Skill DDR$ mit 2400Hz passen wohl besser ins Mainboard?
Was hat es mit dem extra Lüfter auf sich?

Gigabyte GA-B250M-DS3H oder MSI 250M-Pro VDH?

Zuletzt bearbeitet:
Leath Hedger schrieb:
Edit: Ganz andere Frage, wofür nutzt du deinen PC? Und wenn ja, was.
Das frage ich deshalb, da falls in deiner Signatur dein PC aufgelistet ist, er sich von der Leistung knapp unter der Leistung der in der Wunschliste aufgeführten Komponenten befindet.
Natürlich zum spielen :)
Hauptsächlich Overwatch, aber auch Resi 7, DOOM, das neue Unreal Tournament und diverse andere Titel stellen bislang nicht wirklich ein Problem dar. BF1 hab ich nie getestet, aber das würde meinen i5 sicher an seine Grenzen bringen.
Die Leistung kannst du schon nicht mehr ganz vergleichen. DDR4 RAM ist schneller und ein i5-7500 hat in so manchem Spiel durchaus einen Vorteil von einigen %

Edit2: Hattest du irgendwelche Treiber/Spieleprobleme mit der RX470? *Insert funny AMD joke
Intel und Nvidia dominieren die Szene, ich bin nicht ohne Vorurteile großgeworden.
Überhaupt nicht. Abgesehen von einem "bug", in dem Wattman (AMD Utility) meine undervolting Einstellungen nicht dauerhaft speichern wollte. Aber ansonsten was die grundlegende Stabilität in Games angeht, gar nix.

Ich hatte in meiner langen Spielekarriere 2x eine ATI Karte verbaut und war von beiden masslos enttäuscht. Hinzu kam dann die langwährende Diskussion rund um instabile ATI Treiber, weshalb ich aus diesen beiden Gründen nie mehr zu einer ATI oder AMD Karte gegriffen hatte.
Aber als ich meine GTX660 in den Ruhestand schicken wollte, war gerade der Launch von Pascal und Polaris, damals aber durchs Band weg noch relativ teuer. Eine GTX1060 kostete bei uns annähernd 400.- CHF und die RX470 war die einzige im Preisbereich bis max. 300.- CHF, die in Frage kam. Da die Nitro dazu auch noch fast die Leistung einer RX480 erreicht, war die Sache relativ bald klar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ich mit dem Setup erst einmal wieder ein Paar Jahre klar kommen, das gibt mir ein gutes Gefühl.
Grade lese ich die RX480 lassen sich im Verbund in Betrieb nehmen, sollen wohl dann die Geschwindigkeit einer 1080 erreichen.1
Speicher ist eben doch wichtiger als nur Power 2
Nach ein bisschen Recherche muss man sehr genau gucken welche Spiele denn SLI/Crossfire von RX480 unterstützen.
->dann passt aber das Mainboard nicht mehr, da es nur 1 PCIe 3.0x16 unterstützt.

Ich tausche jetzt den Crucial DDR4 gegen den G.Skill. Das passt besser mit CPU und Mainboard. Weil PC4-19200U/​DDR4-2400.
Die Seagate eingebaut, besseres PLV, man muss nur aufpassen dass man ne Gute bekommt #OEM, bzw. eine, die noch Garantie hat.
Wie gesagt, DVD Brenner und Netzteil hab ich selbst noch. Dann komm ich jetzt auf etwas über 700, das bedeutet da hol ich mir glatt den i5-7600. :D

(jetzt wurde ich zwischendurch abgemeldet und die Quellen sind weg...)

@Captain Mumpiz
Das PC Case hat ne schlechte Bewertung, kannst du was dazu sagen? Würde sonst evtl auf das Silent-dings-vom-750er verwenden. Aber habe keine große lust noch mit vielen zusätzlichen Lüftern zu arbeiten. Außer es lässt sich nicht vermeiden.

EDIT: Ich hätte nie gedacht das es so anstrengend sein kann...
Möge meine Zusammenstellung euch Wohlgefallen schenken.

Letzter Eintrag:
Ich danke euch allen sehr. Es ist vollbracht.
712€ auf geizhals.de
740€ auf Amazon. ((Ohne versand, da Prime)

PPS:
Ja mikroruckler und co sollen wohl bei vielen spielen ein problem sein. muss man (wenn) genau hingucken.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch nicht alles abgeschickt hast, einfach so als Gedankenanstoss:
das Corsair Carbide kannst du selbstverständlich nehmen. Gutes Case. Das BitFenix Nova hatte ich auch nur vorgeschlagen, weil es im Preisbereich bis 30€ eines der wenigen ist, die imho empfehlenswert sind. Es sei denn man Verbaut WaKü-Radtior & co., dann gibts auch noch andere die in Frage kommen.

Und das mit Crossfire würd ich mir übrigens aus dem Kopf schlagen, das führt in vielen Spielen zu Problemen, Mikrorucklern, etc.
Rüste bei Bedarf dann lieber wieder von der RX480 auf was grösseres auf, da hast du mehr von.

Zu deiner Zusammenstellung in Beitrag #15:

Nimm eine andere und größere SSD. Die paar € mehr für die SanDisk Ultra II 240GB solltest du drauflegen.

Beim RAM nach Möglichkeit gleich 16 GB (2x 8 GB) nehmen.

Das "BitFenix Nova" würde ich nicht nehmen. Von den eher günstigen Gehäusen ist das Sharkoon S25-V mMn das Brauchbarste.

Also ich Danke euch beiden nochmal sehr. Besonders dir, Mumpiz, du hast mir mit Abstand am meißten geholfen. PC ist noch nicht bestellt, wird aber morgen/Montag erfolgen.

Zurück
Oben