Komplett neuer Gaming PC (max. 1500,-€)

Mithrilos

Cadet 1st Year
Bin generell ein großer Freund von Intel und NVIDIA Bauteilen - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming only

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- LoL, PUBG, Anno 1800, Anthem, Division 2, alles was demnächst so kommt
- 1920x1080p
- bestmöglich mit hoher Qualität (>60FPS)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bin recht unerfahren - daher das was am Besten/von Vorteil ist

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, FHD 1920x1080 auf 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Derzeit HP Omen 17-w103ng (Laptop)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolut flexibel - sollte sich aber im Bereich 1500,-€ bewegen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort/in naher Zukunft (3-4 Monate)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen - bisher gute Erfahrung auf one.de gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Dann such doch auf one.de ein paar Exemplare aus und lass sie hier checken?:)

Das ist ja easy :).

2600X
16GB DDR4 3200
B450 Board
RTX2070
1TB SSD
550W NT von Seasonic
Gehäuse nach Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD, dominic.e und spfccmtftt89
spfccmtftat schrieb:
Dann such doch auf one.de ein paar Exemplare aus und lass sie hier checken?:)

Ich bin ja ein großer Fan davon einen auszusuchen und danach über den Konfigurator ein paar Feinjustierungen vorzunehmen. Daher würde es mich generell interessieren auf was ich vorab wert legen sollte/muss

Mithrilos schrieb:
Ich bin ja ein großer Fan davon einen auszusuchen und danach über den Konfigurator ein paar Feinjustierungen vorzunehmen. Daher würde es mich generell interessieren auf was ich vorab wert legen sollte/muss

Das teilen wir dir mit, wenn du uns ne Vorlage bietest.:)

spfccmtftat schrieb:
Das teilen wir dir mit, wenn du uns ne Vorlage bietest.:)

https://www.one.de/kreiere-gaming-maschine-pc-amd-nvidia-powered-by-asus-one-gaming-pc-ultra-in04

Den fand ich auf den ersten Blick gar nicht schlecht. Bin wie erwähnt ein großer Intel Befürworter, habe aber in diversen Berichten nur Gutes über den AMD Ryzen 7 2700X gelesen.
Bei dem Gerät würde ich die Festplatten tauschen und eine größere SSD einbauen - vielleicht auch eine stärkere Graka (Radeon RX Vega)?!

Finger weg von der 2060. Im Jahr 2019 kauft man sich keine GPU mehr mit 6 GB, besonders nicht für den Preis von um die 350€. Mein Vorschlag währe deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, cm87 und bugmum
Vitali.Metzger schrieb:
Finger weg von der 2060. Im Jahr 2019 kauft man sich keine GPU mehr mit 6 GB, besonders nicht für den Preis von um die 350€. Mein Vorschlag währe deutlich schneller.

Deshalb meinte ich ja, dass ich die GPU noch umrüste auf eine Radeon RX Vega mit 8GB sofern die eine brauchbare Alternative darstellt.

Ich kenne das ehrlich gesagt auch nicht, dass eine AMD CPU mit einer NVIDIA GPU kompatibel ist. Der Techniksprung (der sicherlich auch schon viele Jahre her ist) scheint an mir vorbei gegangen zu sein :-)

Mithrilos schrieb:
Ich kenne das ehrlich gesagt auch nicht, dass eine AMD CPU mit einer NVIDIA GPU kompatibel ist.
Nach deiner Logik dürte auch eine Intel CPU nicht mit mit einer AMD GPU (NVIDIA) kompatibel sein

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler dürfte recht schwach sein, 2060 wurde ja schon erwähnt, SSD klein und ohne DRAM-Cache, Festplatte unbekantes Modell, Netzteil sehr günstiges Modell - Pure Power 11 wäre weit besser.
Viele Asus B450 mainboards taugen nicht viel, keine ahnung ob das bei dem ebenso ist.

Bei dem Budget würde ich mal noch abwarten was Radeon 7 bringt (wird die Tage vorgestellt). Ich persönliche empfehle eigentlich gerne Dubaro.de für Fertigsysteme da man dort definitiv über jede verbaute Komponente bescheid weiß. Selber bauen wäre natürlich 100-150€ günstiger.

Ich würde da auch @Denniss unterstützen.
Eine 2060 macht keinen Sinn.
Das Netzteil ist nicht das wahre, da würde ich ein SeaSonic Gold/Plat nehmen. SSD min. 512GB, wenn nichts sogar 1TB (auch gerne 2x512GB; 1 System, 1 Games)
1-2TB HDD als Datengrab dazu.
ASrock oder MSI Boards, sollen wirklich "besser" sein. Das Carbon wird ja nicht umsonst dauerhaft empfohlen.
Was auch noch sinnvoll ist ein etwas potenterer Kühler als der Standard, da ruhig 30€ dazu ausgeben.
Wo du kaufst ist dann dir überlassen. Dubaro ist ganz gut, mindfactory kann auch zusammenbauen oder jemand aus dem CB Base Forum.

Millkaa schrieb:
Ich würde da auch @Denniss unterstützen.
Eine 2060 macht keinen Sinn.
Das Netzteil ist nicht das wahre, da würde ich ein SeaSonic Gold/Plat nehmen. SSD min. 512GB, wenn nichts sogar 1TB (auch gerne 2x512GB; 1 System, 1 Games)
1-2TB HDD als Datengrab dazu.
ASrock oder MSI Boards, sollen wirklich "besser" sein. Das Carbon wird ja nicht umsonst dauerhaft empfohlen.
Was auch noch sinnvoll ist ein etwas potenterer Kühler als der Standard, da ruhig 30€ dazu ausgeben.
Wo du kaufst ist dann dir überlassen. Dubaro ist ganz gut, mindfactory kann auch zusammenbauen oder jemand aus dem CB Base Forum.

Das hilft mir ja soweit schonmal gut weiter - danke!

Ergänzung ()

Habe mir nun mal folgendes zusammengestellt - Meinungen dazu sehr gerne!

CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70 GHz (inkl. be quiet! Shadow Rock Slim)
RAM: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000 MHz (2x 8 GB)
GPU: 8 GB AMD Radeon RX Vega 64 ASUS ROG OC Gaming
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON (Chipsatz: X470 / ATX)
SSD1: 250 GB SATA III WD Blue 3D NAND SSD (System)
SSD2: 500 GB SATA III WD Blue 3D NAND SSD (Games)
HDD: 1 TB SATA III 7200 upm
Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 80+ Gold

Damit wäre ich in Summe bei ungefähr 1700,-€ und das wäre durchaus zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben