Komplett neuer PC - 1080ti oder 2080ti?

Zimbelman

Cadet 3rd Year
Ich will mir einen komplett neuen PC holen. Mein derzeitiger ist zwar keinesfalls schlecht (1060, 8GB, i5 2500K), aber offensichtlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Für meinen nächsten will ich eigentlich schon ein wenig übertreiben. Budget wären ~2.700€ Maximum (inklusive erlös vom Verkauf vom Alten PC).

Ich würde den PC hauptsächlich zum Zocken und Videos machen verwenden und danach vermutlich auch als Arbeits-PC nebenher zur Uni. Ich weiß, dass beide GraKas zur Auswahl schon sehr sehr gut sind und ich tendiere derzeit eher zur 2080, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das ganze überhaupt lohnt

Die ersten Tests zur 2080 sollten heute raus kommen.
Dann wissen wir mehr.

Warte ganz einfach den gleich erscheinenden Test ab. Danach weißt du mehr und wir können mehr dazu sagen.

Außerdem, bitte den Leitfaden zur Kaufberatung ausfüllen. Das macht vieles einfacher.

Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Sven

Wie wäre es wenn du erstmal die Tests zur 2080ti abwartest?
Und wenn du nen hdready Monitor hast reicht auch deine 1060 weiterhin ...

Wieso reden wir hier von einer 600 € Karte und einer 1200 € Karte? Ist doch der doppelte Preis.

Und bei der zweiten, wissen wir noch gar nicht genau was sie zu 100% leistet.

kidlon schrieb:
Wieso reden wir hier von einer 600 € Karte und einer 1200 € Karte? Ist doch der doppelte Preis.
1080ti vs 2080 non-ti das sind ~600 vs 800€.
Wie auch immer, wenn mich nicht alles täuscht sollte der Test in 1 Minute online kommen. ;)

Nächste Woche dürften wir alle mehr Infos zur 2080Ti haben.
Soeben erschienen :D

Hier mal der Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

lieber für den unterbau mehr geld in die hand nehmen und ein vernünftiges basissystem aufbauen und dann kannste die gpu eine nummer kleiner wähle und nach 2 jahren wieder aufrüsten.
die 2080ti kostet doppelt so viel wie die 1080ti aber leistet nach ersten spekulationen nicht doppelt so viel
also eher tests abwarten und dann im richtigen unterforum eine kaufberatung nach allem anstreben.

Chillaholic schrieb:
1080ti vs 2080 non-ti das sind ~600 vs 800€.
Wie auch immer, wenn mich nicht alles täuscht sollte der Test in 1 Minute online kommen. ;)

Schau mal den Titel des Threads an. :freaky:

kidlon schrieb:
Schau mal den Titel des Threads an. :freaky:
Joah denke mal nen Tippfehler, weiter unten redet er von der RTX 2080.

cm87 schrieb:
Hallo,

willst du nur Infos zur Graka holen, oder reden wir eigentlich vom kompletten System?
Es hört sich zumindest so an, als ob wir hier von einem full system reden.

Liebe Grüße
Manuel

Eigentlich das komplette System aber bei der GraKa sind derzeit meine Zweifel am höchsten. Deshalb der Post hier.

RYZ3N schrieb:
Warte ganz einfach den gleich erscheinenden Test ab. Danach weißt du mehr und wir können mehr dazu sagen.

Außerdem, bitte den Leitfaden zur Kaufberatung ausfüllen. Das macht vieles einfacher.

Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Sven

Den Faden werde ich im Laufe der nächsten Wochen nochmal aufsuchen.
Danke!
Infect007 schrieb:
Und wenn du nen hdready Monitor hast reicht auch deine 1060 weiterhin ...

Wie gesagt, ich würde gerne einfach alles upgraden. Mir ist schon bewusst, dass mein Setup derzeit "ausreichend ist", aber halt nicht, wenn ich Spiele auch mal in Ultra-Settings anpacken will

Zimbelman schrieb:
aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das ganze überhaupt lohnt

Das wissen wir auch nicht, weil Du nicht erklärst was die leere Floskel "es lohnt sich" für Dich überhaupt bedeutet. Da versteht ja jeder was anderes drunter.

Generell: Eine Graka bekommt man immer klein, wenn man sich damit beschäftigt. Grafikkarten die "zu schnell" sind .. gibt es eigentlich nicht^^

Hier mal als Beispiel das 5 Jahre alte Game GTA5. Alle Regler nach rechts, und schon sind noch 20 FPS auf einer 1080TI
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Aufnehmen, Streamen, Rendern

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich würde gerne auf Ultra/Hoher Auflösung spielen. Die spiele wären hauptsächlich FPS (Arma 3, CS, OW, BFV), aber auch Sachen wie Witcher 3, F1 2018, FIFA 19 usw. Eigentlich alles quer durch die Bank

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby. Streamen & Aufnehmen mit OBS, schneiden mit sony Vegas 14 dürfte das glaube ich sein. Außerdem mache ich noch Autoskins für Arma 3 mit Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ich würde mir nur gerne wieder einen zweiten Monitor zulegen, entweder nur 144Hz oder gleich auch mit 4K. Am besten wäre es, wenn ich meinen Fernseher nebenbei noch als 3. Monitor laufen lassen könnte

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja
  • Prozessor (CPU): i5 2500K 3.3GHz (OC auf 3.8 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4GB DDR3 (Dürften 667MHz sein, wenn ich mich nicht irre)
  • Mainboard: MSI Z77A G43 Gaming
  • Netzteil: 650W, mehr weiß ich nicht.
  • Gehäuse: Sehr gute Frage, kann ich dir heute Abend beantworten, würde aber trotzdem gerne ein neues haben
  • Grafikkarte: Asus Nvidia GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: 4TB & 1 TB HDD - 120GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Viel mehr als 2.500€ sollten es nicht sein

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5?

Bestenfalls bis Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist mir eigentlich relativ egal. Habe allerdings bis jetzt nur die Grafikkarte am alten gewechselt und eine Festplatte eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
2500€ für deine Ansprüche an dem PC ist schon sehr hoch, also nur um die Power zu besitzen nimmste das Beste und teuerste, fertig. Denn brauchen wirst du die 2500€ nicht um Witcher3 auf Ultra spielen zu können 😂 Ich würde 1500-1800 nehmen und den Rest für Später sparen. Oder wirklich noch 500€ für ein Monitor einplanen.

Zimbelman schrieb:
Bestenfalls bis Februar
Bestenfalls bis Februar? bitte näher erklären.

Zimbelman schrieb:
Streamen & Aufnehmen mit OBS,
Dann führt kein weg an einem 8 Kerner vorbei - Ryzen 2700x
Wenn du aber bis Februar Zeit hast, kannst noch das Release vom 9700k & 9900k abwarten.

Deleo schrieb:
2500€ für deine Ansprüche an dem PC ist schon sehr hoch, also nur um die Power zu besitzen nimmste das Beste und teuerste, fertig. Denn brauchen wirst du die 2500€ nicht um Witcher3 auf Ultra spielen zu können 😂 Ich würde 1500-1800 nehmen und den Rest für Später sparen. Oder wirklich noch 500€ für ein Monitor einplanen.

Das meinte ich ursprünglich ja mit "ob es sich wirklich lohnt" ne 2080 ti zu holen. Ich habe halt zurzeit keine wirklichen Ausgaben und deswegen dachte ich mir, ich könnts auch mal übertreiben mit meinem Setup

cm87 schrieb:
Bestenfalls bis Februar? bitte näher erklären

Naja, ich hab kein besonderes Zeitlimit. Februar wäre so ein geschätzter Termin bis ich den PC dann gerne hätte. Früher und später sind nicht wirklich weltbewegend, aber ersteres wäre mir lieber

Sapphire Forum
Zurück
Oben